Drehkonsole für doppelsitzbank!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Stimmt, die Schrauben müssen laut Installationshandbuch auf der Homepage von Kiravans nicht gekürzt werden. (Hab ich jetzt im nachhinein gelesen :whistling: )
    Ich haben die original VW Bolzen um 2 Windungen gekürzt. ^^

    Hab jetzt nochmals Fotos geschossen mit vlt besserer Quali...

    Sitzbank läßt sich durch das Modul um 8cm nach vorne Schieben. (Sitzkante vorne bis Handschuhfach somit noch ca 21 cm
    Modulhöhe bei mir (ohne Muttern unter dem Modul): ca 4 cm.
    "Ausladung" nach hinten: Sitzsockel 23 cm, Lehne 28cm (jeweils von den originalen hinteren Befestigungbolzen gemessen; d.h. Bolzen bis zur Kante an der Mäusetreppe 9cm)

    Sodala: Video jetzt auch noch eingefügt.

    fetten dank!
    Also ich bin definitiv bei einer SB dabei, wenn die zustandekommt! :)
    P.S. Sitzheizung würde ich über einen zu lösenden Stecker machen... (serienmäßig gabs die ja eh nie auf der bank...)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Das Problem mit der Sitzheizung, denke ich werde ich mit einem Stecker loesen.Hatte ich mir jetzt auch schon so gedacht.Ich haette auf jeden Fall auch Interesse, wenn es sich nicht so lange rauszieht..
    Mfg Gmog421

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Weiss jemand wie die rechtliche Lage solcher Erweiterungen in der Schweiz ist?

    Für mich tönt es auch sehr interessant!

    Gruss, Spicky

  • freakwave: Könntest du wenn möglich ein Bild von der gedrehten Bank machen, auf dem der Platz zwischen Rücklehne und Handschuhfach/Beifahrerfussraum zu sehen ist? Kommt man bei gedrehter Bank noch einigermaßen ans Radio? Danke.

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D

  • Skaldjur:

    Habe nochmals Bilder gemacht wie gewünscht. Hoffe es ist halbwegs ersichtlich?

    Abstand Rückenlehne zum Handschuhfach ca 35 cm
    Armlänge sollte so an die 80cm sein, um noch gut ranzukommen :D,
    ansonsten über die Mitte, von der Fahrerseite oder Fernbedienung?

    Grüße Matthias

  • freakwave: Danke dir. Die Bilder sind genau richtig und helfen mir schon mal weiter...ich finde allerdings das hinter der Sitzbank (richtung Amaturenbrett) ganz schön viel Freiraum entsteht, der natürlich dann auch sinnvoll ausgefüllt werden muss. Das läßt sich IMO mit dem Einzel-dreh-sitz besser lösen, den kann ich bis ans Amaturenbrett zurück schieben, da hat man dann deutlich mehr Platz in der Busmitte und keinen ungenutzten Freiraum hinter dem Sitz...
    ...da muss ich die Anschaffung nochmal überdenken.

    Gruß Clemens

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D

  • Das läßt sich IMO mit dem Einzel-dreh-sitz besser lösen, den kann ich bis ans Amaturenbrett zurück schieben, da hat man dann deutlich mehr Platz in der Busmitte und keinen ungenutzten Freiraum hinter dem Sitz...
    ...da muss ich die Anschaffung nochmal überdenken.

    das ist aber nicht immer so die originale Drehkonsole dreht auch außermittig und ist dann weiter im innenraum! Nur die zubehörkonsolen drehen mittig. Bei uns ist da vorne übrigens dann immer das Bad ;) portapotti passt da perfekt hin :)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • das ist aber nicht immer so die originale Drehkonsole dreht auch außermittig und ist dann weiter im innenraum! Nur die zubehörkonsolen drehen mittig. Bei uns ist da vorne übrigens dann immer das Bad ;) portapotti passt da perfekt hin :)

    Ich habe meine Konsole um 180° gedreht eingebaut, weil mich der "tote" Raum dahinter stört...so kann ich den Sitz ganz nach vorne an das Amaturenbrett schieben. Mein Problem ist das gegenüber des Beifahrersitz die mittlere Doppelsitzbank (wir sind zu viert) steht, dazwischen bleibt leider nur wenig Raum den ich nicht noch weiter verkleinern möchte.
    Ich denke inzwischen auch schon darüber nach die mittlere Doppelsitzbank weiter nach hinten zu versetzen. Für mich ist die Sache mit der Beifahrerbank-Drehkonsole interessant da ich so im Alltag vier 3-Punktgurte nutzen kann und beim Camping nicht auf die Drehfunktion verzichten muss.
    Die Idee mit dem Portapotti ist gut, passt aber nicht so wirklich in unser Konzept...aber irgendwas sinnvolles wird sich mit dem Raum schon anfangen lassen... ;) :whistling:

    freakwave: Bei der Radiobedienung meinte ich natürlich über die Mitte, kommt man dran wenn Fahrersitz und Beifahrerbank gedreht sind?

  • ist die Bank nicht während des drehens näher am Armaturenbrett?
    https://www.t4forum.de/index.php?page…1b91ccc07d5a17e
    und könnte man diese unfixirte Position evtl. auch zum Sitzen mißbrauche
    mögliche Probleme: bank dreht sich beim draufsitzen weg
    mittlere kleine schraube überlastet beim anlehnen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • alles klar, die konfig hab ich ja auch als caraveller ;) es gäbe ja auch noch die verschiebebleche, womit die hinteren sitze um 10cm nach hinten versetzt werden können...

    Die Verschiebebleche hab ich schon, bringen aber nicht wirklich mehr Raumgefühl...

    ist die Bank nicht während des drehens näher am Armaturenbrett?

    Sieht so aus...irgendwo hatte ich auch gelesen, dass sich die Bank auf der Konsole um 8 cm nach vorne schieben läßt...kommt wohl auf einen Versuch an.

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D

  • Skaldjur:
    Ob man zum Radio noch hinkommt kann ich in Ermangelung eines drehbaren Fahrersitzes nicht sagen. Aber der "Spalt" zw Fahrersitz und Doppelbank ist vermutlich gleich groß wie wenn sie in Fahrtrichtung positioniert sind, denk ich mal...

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

  • stimmt:

    Sitzbank läßt sich durch das Modul um 8cm nach vorne Schieben.


    aber in dieser postition wäre mir das ganze zu wenig stabil und wie TiloS: bereits erwähnt hat, glaube ich auf Dauer auch an eine Überlastung der zentralen Schraube. Eventuell könnte man aber etwas als "Ab-/ Unterstützung" zwischen die Metallplatte der Drehkonsole und Fußraum legen/klemmen um die Schraube zu entlasten?

  • ich kann es gar nicht glauben, da ergeben sich ja ungeahnte Möglichkeiten und ich kann meinen Einzelsitz endgültig verkaufen………..
    Hat mal einer eine Draufsicht gezeichnet und gemessen was sich für Räume entwickeln ?

  • es entwickeln sich doch keine anderen räume als beim einzeldrehsitz
    den ich an deiner stelle nicht verkaufen würde, weil der sitzkomfort für einen Einzelbeifahrer doch erheblich besser ist

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • na ja es kommt darauf an was man für Bedürfnisse hat. Im Alltag habe ich 9 Sitze, in den Urlaubsfahrten brauche ich 6 oder 7 Sitze und wenn ich in Schweden bin, will ich die Option haben zwei oder sieben Tages touren zu machen (zu zweit). Also hätte ich gerne eine Küche dabei, ohne Sitze auf den Parkplatz zu stellen. Aber es stimmt, je länger ich darüber nach denke - wo liegt der Vorteil einer drehbaren Bank? Da meiner lang ist habe ich keine Schlafbank aus dem Multivan. Meine Bett Lösung ist einfach. Hinten "Podest" + Sitzbank Klappen und Auflage drüber ( futong 180 cm x 140 ) fertig. Die Küche sucht ihren Platz.
    Also wo ist der Vorteil einer Drehbaren Bank? :whistling: Zumal ich in der Bank Sitzheizung habe……und übrigens, meine Kinder wollen die zweier Bank, sonst ist das doch kein Bully, mir ist das egal ich hab ja einen Einzelsitz. :)