Drehkonsole für doppelsitzbank!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Briten haben diese Konsolen zu hauf verbaut. Ist ne super Sache, ich hab mir das in diesem Jahr auf dem Busfest in Malvern genauer angesehen.

    Die Konsole wird entriegelt, so kann man dann die Komplette Sitzbank um Ihr Größe nach hinten schieben - drehen und wieder zurück. Sehr geil... :thumbup:

    Was unser TÜV dazu sagt ist bestimmt interessant, mir persönlich ist das aber Wurscht... :weg:

  • Die Briten haben diese Konsolen zu hauf verbaut. Ist ne super Sache, ich hab mir das in diesem Jahr auf dem Busfest in Malvern genauer angesehen.

    Die Konsole wird entriegelt, so kann man dann die Komplette Sitzbank um Ihr Größe nach hinten schieben - drehen und wieder zurück. Sehr geil... :thumbup:

    Was unser TÜV dazu sagt ist bestimmt interessant, mir persönlich ist das aber Wurscht... :weg:

    Kann ich nur zustimmen...fand ich auch sehr interessant für die Doppelbankfahrer und Teilweise waren die Busse so ausgebaut das diese Kombination sogar sehr nützlich erschien :thumbup:

  • Der Ebay-Verkäufer würde für seinen Nachbau einen Preis von GBP 180,- (excl. Versand) machen, wenn wir 5 Stück abnehmen. Das entspricht etwa 215 Euro. Die Konsole ist auch für Linkslenker geeignet.


    Kiravans bietet zwar keinen Sammelbestellungs-Rabatt an, gewährt jedem einzelnen Käufer aus dem T4Forum jedoch bis Monatsende Gratis-Versand nach Deutschland. Außerdem arbeiten sie an einer TÜV-Freigabe. Hier der Wortlaut der Antwortmail:

    I am sorry to say that we do not offer group-buy discounts as we have previously found them very difficult to administer.
    However, I have set up a special promotion on our website http://www.kiravans.net for your forum members which is valid until the end of November.
    Use promo code T5DEFORUM to enable a free delivery option at the checkout.
    Please do advise your forum that the T4 swivel has been tested in the UK to the current EC Safety standards however it has not yet been homologated by TUV independently. We are currently going through the TUV approval process for our T5 swivel and will do the T4 tests after the New Year.

    Einmal editiert, zuletzt von brigadoon (11. November 2013 um 13:45)

  • jetzt wirds langsam interessant! :) Jetzt bräuchte ich mal Bilder / Video vom Drehen, bzw wieviel Platz zum Drehen benötigt wird, passt es wenn die 2. Sitzreihe komplett steht?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • ich habe bei kiravans nach Händler Konditionen angefragt. Ich bin mal gespannt ob die interesse haben.

  • so ich habe von kiravans eine antwort bekommen und ich könnte die Konsole T4 bei einer Sammelbestellung zum Forum Preis von 260 Euro inkl Versand anbieten. Leider gibt es im moment kein Gutachten dafür. Das Gutachten wird erst im neuen Jahr erstellt.

    Wer hätte interesse an einer Sammelbestellung ?

  • Könnte ich einPaar infos zu der Drehkonsole haben . Ich habe eine DokaBj 2000 . Kann mann die Drehkonsole mit Sitz vor und zurück schieben. Mache mir da eben auch gedanken wie ich das machen könnte.Wenn ich aber den Sitz drehen würde müsste ich ihn mehr Richtung Cockpit schieben können ,damit ich mehr Platz im Zwischenraum für die Beinfreiheit hätte. Generell hätte ich schon Interesse an so einer Drehkonsole. Aber wie gesagt es müsste halt vom Aufwand her passen. sonst könnte ich die Sitzbank ja einfach losschrauben und anderrum wieder festschrauben. Mfg Gmog421

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • was wwird denn da in dem Video vom T5 endgültig stillgelegt?
    Gurtstraffer oder Sitzheizung?
    finde ich schon sehr schick, auch die wegklappbare Sitzfläche bei der T5-Bank

    mein Selbstbauansatz war vor 5 Jahren ein ganz anderer: 2 seperat verschiebbare Touranrücksitze auf stabiler Eigenbaukonsole
    um 180 Grad versetzt einklickbar
    was jetzt leichter klingt, als es ist, weil die hinteren Aufnahmen jeweils tiefer sein müssen, es also für jeden Sitz sinnvollerweise 2x4 Aufnahmepunkte gibt

    eine geprüfte Version wäre mir lieber gewesen,
    allerdings hat meine Version noch den Vorteil, daß der mittlere Sitz variabel etwwas nach hinten verschoben werden kann und jede Lehne seperat neigungsverstellbar ist
    und man auch einen Einzelsitz fast mittig auf der Konsole fahren konnte
    oder die umgeklappte Rücken-Lehne des mittleren als Armlehne dienen konnte
    und dank der Nach-vorne-kippbarkeit der Sitze auch easy als Stauraum für wichtige Utensilien verwendbar: Feuerlöscher, Sandspaten, Warnwesten, Verbandskasten, Wagenheber

    war also einigermaßen genial, wie ich in aller Bescheidenheit meine ;)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    3 Mal editiert, zuletzt von TiloS (16. November 2013 um 16:12)

  • mein Selbstbauansatz war vor 5 Jahren ein ganz anderer: 2 seperat verschiebbare Touranrücksitze auf stabiler Eigenbaukonsole
    um 180 Grad versetzt einklickbar
    was jetzt leichter klingt, als es ist, weil die hinteren Aufnahmen jeweils tiefer sein müssen, es also für jeden Sitz sinnvollerweise 2x4 Aufnahmepunkte gibt

    Hallo TiloS:,

    gibt / gab es dazu Fotos oder eine Doku?
    Würde mich mal interessieren wie das nebeneinander passt.

    Danke und Gruß, Jörg

  • ist leider wegen familiärer Veränderung außer Betrieb und eingelagert
    Fotos habe ich nie gemacht davon
    der schmale Mittelsitz und ein Außensitz passen problemlos
    ich habe wegen des engeren Abstands zum Fahrersitz allerdings den Schaltknüppel verschränkt, da gibst Fotos hier im Forum
    nicht wegen dem Sitz an sich, sondern dem Knie des mittleren Beifahrer
    für 2 Außensitze vom Touran wirds knapp, da sollte der Fahrersitz leicht nach links
    und: es ist natürlich ein Sicherheitsgurtmod notwendig, wenn man auch mittig 3Punkt haben will

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    3 Mal editiert, zuletzt von TiloS (16. November 2013 um 11:13)