Drehkonsole für doppelsitzbank!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • btw. ich habe die Drehkonsole eingebaut, doch ich habe keine Doku gemacht da die Montage trivial ist.
    5 Muttern lösen Drehkonsole drauf und die Muttern wieder aufsetzen. Und das wars. Ich musst die Stehpolen noch um ca 5mm kürzen, da ich sonst die Konsole nicht drehen konnte.
    Habe nur gedacht, dass eventuell jemand daran gefallen finden könnte.

    Ich finde die Drehkonsole für die Doppelbank einfach nur geil. Ein echter Platzgewinn für einen Kurzen Radstand :)
    Freue mich schon wann ich die Bank das erste mal richtig nutzen kann.

    2018-04-06 10.17.51.jpg 2018-04-06 10.17.56.jpg

    LG
    Daniel

    Mein Umbauthread

    VW T4 Caravelle BJ 92 2.4 78PS AAB 522118.png
    VW Passat 3BG BJ 2004 1.9 PD AVF 657410.png
  • High,

    das Forum hat mir schon oft geholfen. Vielleicht kann ich mich heute mal revanchieren.

    Ich habe einem aaS die Unterlagen von Kirvans "zugespielt" und gefragt ob er das "legal machen" kann.

    Seine Antwort (aus der Mail kopiert):

    Nach der Richtlinie 70/156/EWG des Rates vom 6. Februar 1970 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Betriebserlaubnis für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger (4) ist das EG-Typ-genehmigungsverfahren seit dem 1. Januar 1998 lediglich auf alle Neufahrzeuge der Klasse M1 anwendbar.
    Folglich müssen nur ab diesem Datum typgenehmigte Fahrzeuge der Klasse M1 mit Sitzen, Sitzverankerungen und Kopfstützen ausgerüstet werden, die der Richtlinie 74/408/EWG (5) entsprechen.

    Die Vorschriften 76/115 und 2005/41 sind für die Gurtverankerungen. Da ihr T4 nach dem 1.1.1998 ist sollte die Konsole bzw. der Sitz inkl. Konsole der 74/408 entsprechen. Dies müsste im Gutachten der Drehkonsole vermerkt sein.

    Ich hoffe ich konnte Ihnen damit weiter helfen.


    Beste Grüße


    Ich habe nochmal nachgefragt- für Dummies:

    Hallo Herr (Name der Redaktion bekannt),


    vielen Dank bis hierher.


    So ganz zu Ende geholfen ist mir leider noch nicht.

    Alles was ich über die Konsole weiß habe ich ihnen zugesand. Mehr gibt es dazu nicht. Soll heißen auch kein Gutachten.


    Kurz und knapp gefragt- würden sie die Konsole anhand der zur Verfügung
    stehenden Unterlagen positiv "abnehemen" sprich eintragen?

    Antwort:

    ich würde an Ihrer Stelle den Hersteller anschreiben ob die Konsole auch der 74/408
    entspricht, wenn der Hersteller dafür eine Bestätigung beisteuert dann trage ich Ihnen die Konsole ein. Ohne diese Bescheinigung ist es leider für Ihr Fahrzeug nicht Zul. nur für ältere Varianten.

    Habe ich nochmal nachgefragt:

    das bedeutet bei Fahrzeugen die vor dem 01.01.1998 gebaut wurden ist eine Eintragung ohne weitere Unterlagen möglich...? Schöne Grüße

    Antwort:

    fast richtig, nicht das Baujahr ist maßgeblich sondern Tag der Erstzulassung. Fahrzeuge vor dem 01.01.1998 werden durch in Augenscheinnahme begutachtet.

    Wenn das jemandem hilft...

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von red bulli (18. April 2018 um 13:50)

  • Hallo,
    ich bräuchte eine Entscheidungsunterstützung für die Drehkonsole.
    Wenn ich den Fahrersitz ganz zurückschiebe, und die Bank drehe, kann man (ein Kleinkind) trotzdem noch quer liegen?

    D.h. passt es noch irgendwie mit den Lehnen, oder muss ich dann auch eine Drehkonsole für den Fahrer verbauen.

    Habe über alles Fotos gefunden, aber nicht über diese Konstellation.
    Falls möglich, bitte mit Bilder.

    Danke
    LG Peter

  • wenn ich das Foto sehe
    https://www.kiravans.de/scopema-rib-wo…-t4-linkslenker
    glaube ich das nicht
    aber
    du hast bei den ab 96er Modellen die Option, den Verstellbereich des Fahrersitzes nach hinten zu verlagern, wenn du die starre Konsole dauerhaft um 180 Grad verdreht montierst
    geht dann konsequenterweise nicht mehr so weit nach vorne zu verstellen wie zuvor!
    und: der Platz hinterm Fahrersitz (Küchenmöbel?) muß es hergeben

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ich glaube ich habs verstanden :D
    Hab mich das auch schon gefragt.

    Kann man ein Kinderbett vorne verbauen, wenn nur die Doppelsitzbank gedreht ist.
    Wie groß ist also der Abstand zwischen Lehne-Fahrersitz und Lehne-Beifahrersitzbank?

  • Entschuldigung für die blöde Ausdruckweise.

    Ja genau das meine ich. Wenn ich Doppelbank umdrehe, ist der Abstand zwischen beiden Lehnen genauso breit wie die Sitzfläche, oder wird es enger, weil die Drehbank nicht verschiebbar ist?

  • kannst du auch selbst simulieren, indem du einfach mal die Bank losschraubst und 180grad gedreht wieder draufstellst
    und bei der gelegenheit probieren, ob das drehen der fahrersitzkonsole dir hilft, denn die Liegebreite wird schon eingeschränkt, wie man schon an den Produktfotos sehen kann
    für den beinbereich wird es für ein Kind schon noch reichen, denke ich, auch wenn verschmälert

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Danke für den Tipp mit dem Umdrehen. Werde ich ausprobieren, und dann sehen wir weiter.
    Also jemanden mit Erfahrung diesbezüglich gibt es hier nicht?

    Mich würde es wie gesagt auch interessieren, falls du den Versuch machst.
    Ein paar Fotos oder zumindest kurz teilen wie es aussieht wäre super. :thumbup:

  • Also so toll ist es nicht. Konnte nicht ganz installieren wegen der jetzigen Küche (kommt dann weg), aber jetzt schaut es schon nicht gut aus ohne einer Drehkonsole für den Fahrersitz.
    Schade

  • Hallo zusammen,

    ich würde mir die Drehkonsole unheimlich gerne in meinen T4 EZ2001 einbauen. Voraussetzung ist jedoch TÜV Zulassung. Hat irgendwer weitere Erkenntnisse zu dem Thema gesammelt oder weiß jemand wie aufwendig es ist diese zu erlangen? Wenn es für einen einzelnen zu teuer ist geht es vieleicht gemeinsam?

  • Ich hab mir gerade eine bestellt, nicht, dass da bald vielleicht noch Zollgebühren draufkommen :devil:

    Ich mache mir um TÜV erstmal keinen Kopf da das Teil von der Stabilität und Wertigkeit bisher von allen als gut befunden wurde. Bei einem günstigen Nachbau aus der Bucht wäre ich da wsl. vorsichtiger...

  • Verdammt du warst das also :D Ich hatte die seit Tagen im Auge und nun plötzlich "out of stock". Grummel...

    Ich hoffe, die ist bald zurück :0

    Ich möchte sie allerdings gerne mit der 3-Punkt-Gurt Bank verwenden. Warum ist der nach dem Einbau ohne Funktion? Das versteh ich nicht ganz.

  • Ups :weg:sry ?

    Das mit dem Gurt hatte mich auch gewundert. Aber das ist glaub ein Missverständnis, oder? Da ging es um den Dreipunktgurt des Beifahrers, der im Gegensatz zum Gurt des Mittenhockers (Becken oder Dreipunktgurt) bei gedrehter Bank nicht benutzt werden kann...