Batterieprobleme California Freestyle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ,
    wie schon in einem anderen Thread geschrieben habe, habe ich derzeit folgendes Problem
    mit meiner Batterie. Die Starterbatterie hat jetzt nach knapp 10 Jahren den Geist aufgegegeben,
    Was ich allerdings nicht verstehe, wieso die Verbraucher die über die Bordbatterie laufen nicht
    funktioniern. Die Spannung der Bordbattrie beträgt 14V, ist also voll geladen.Das Display der
    Zentralelekronik zeigtbnichts an, auch das Steckersymbol beim Anschluss an 230V wird nicht
    angeteigt.

    Für Tipps wäre ich dankbar

    Michael

  • Moin !

    Ich versuch mal ob ich helfen kann.

    Eigentlich kenne ich keinen 12 Volt Akku der im Leerlauf 14 Volt anzeigt. So einen Spannungswert kann man an sich nur ablesen solange entweder die Lichtmaschine läd oder Energie aus dem Ladegerät bzw. einer Solaranlage kommt.

    Wird die Stromzufuhr zum Akku unterbrochen fällt die Spannung mehr oder weniger schnell auf Werte knapp unter 13 Volt ab, wobei nach 24 Stunden Ruhezeit ein Wert von 12,8 Volt als gut gilt. Ich hoffe Du hast ein brauchbares Multimeter, prüfe damit den Aufbauakku im Leerlauf und unter Last. Z.B. eine H3 Lampe an die Polklemmen halten und dabei messen.

    Wenn bei Dir das Multifunktionsdisplay nicht geht, (das dann auch das Steckersymbol nicht läuft ist klar, es gehört ja mit zu dem Display) außerdem die Verbraucher der Aufbaubatterie keinen Muks machen liegt doch der Verdacht nahe, dass die Hauptenergieverbindung unterbrochen ist.

    Hierfür gibt es zwei Ursachen:


    • Es gibt eine Hauptsicherung vor dem Sicherungsverteiler bzw. Zentralschalter. (wäre aber Beides nicht Original sondern ggf.nachgerüstet worden)
    • Der Shunt (Messwiderstand) in der Minusleitung hat das Zeitliche gesegnet.


    Die Überprüfung des Shunt ist leicht möglich, indem mann direkt vom Minuspol des Aufbauakkus ein Kabel an einen Massepunkt des Fahrzeugchassis legt. Geht danach alles wieder wars das.

    So und nun verfalle in dynamische Schwingungen ^^

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo