DPF die 1000. Keine grüne Plakette für ACV LKW....sagt die Werkstatt.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sorry das ich jetzt auch noch mit einem Thread nerve wo ich die doch selber nicht mehr lesen kann/will.
    Kurzer Hintergrund.
    Nach Kauf eines langen 2003er ACV habe ich meinen 97er kurzem LKW meinem Nachbarn verkauft und gesagt daß er problemlos eine grüne Plakette mit DPF erhält. Nun behauptet seine Stammwerkstatt daß es nicht möglich ist den auf grün umzurüsten.
    Das Fahrzeg hat die Schlüsselnummer 0633 und ich habe ein Schreiben von VW daß er die Grenzwerte der Schlüsselnummer 27 erfüllt.
    Im Wiki steht folgendes

    0427/0633 (Abgasnorm: 96/69/EG I)

    Diese Abgasnorm gilt für ACVs welche zwischen dem 01.01.1997 und dem
    31.12.1999 hergestellt worden sind. Es ist eine Euro 2 Einstufung und
    man erhält die rote Plakette. Mit der Schlüsselnummer 0427, der
    Abgasnorm im Klartext 96/69/EG I und einem zulässigen Gesamtgewicht über
    2500 kg erhält man mit einem RPF der Stufe PM1 die grüne Plakette.

    Was stimmt den jetzt?
    Denn wie gesagt behauptet die AU Werkstatt daß eine Umrüstung nur möglich ist wenn er als PKW zugelassen wird.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Hallo

    Frag mal den Tüv Mann wenn du auf 2800 Kg ablastes welche Schlüsselnummer er dann bekommt . ;)

    Die 0633 hatte ich auch mit 2810 Kg nun darf er nur noch 2800 kg gesamt wiegen und habe die 0427 und

    mit DPF vom Mangold GRÜNE PLAKETTE .

    0633 über 2,8 t rote Plakette .

    Ich fahre jetzt ein sauberen T4 :D


    nach jeder wäsche . :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Magic (12. November 2013 um 07:19)

  • die schlüsselnummer ändert sich aber nur bei womos, nicht bei lkw.

    04XX ist die abgasschlüsselnummer zu 14.1. für PKW (zgg egal) und womos unter 2,8t
    06YY ist die abgasschlüsselnummer zu 14.1. für LKW (zgg egal) und womos über 2,8t

    aus XX wird YY, also wird aus 0427 die 0633. mit 0633 kriegst du kein grün. Also LKW bleibst du auch bei der schlüsselnummer. einzige möglichkeit auf 0427 zu kommen ist als womo unter 2,8t oder als pkw

    Mein Verbrauch

  • verstehen soll dass dann aber bitte wer will :idiot:

    Das ist wieder so eine Geschichte, auf die man seine Bundestagsabgeordneten hetzen muß, damit das mal angepasst wird.
    Wobei "anpassen" ja auch bedeuten kann, dass die PKW dann nur noch gelb bekommen :shake:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • also ich habe für meine Doka 4 Plaketten gekauft, bis der Verkäufer bei ATU dann doch noch in der "richtigen" Spalte nachgeschaut hat,
    und ich die grüne bekommen habe.
    Durch die LKW Zulassung wäre es nur die gelbe geworden, aber einmal falsch gucken und sich nicht richtig auskennen ergibt grün :)

    im oberbayrischen Exil
    lebender Unterfrange

  • Ich könnte da auch voll abkotzen bei sowas.
    Habe jetzt morgen ein Gespräch mit dem hiesigen TÜV Ingenieur ob der den leeren Trapo zum PKW umträgt. Meinem Nachbarn wäre es egal weil wohl die Versicherung bei gewerblicher Nutzung für Klein LKW exorbitant sei.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • also ich habe für meine Doka 4 Plaketten gekauft, bis der Verkäufer bei ATU dann doch noch in der "richtigen" Spalte nachgeschaut hat,
    und ich die grüne bekommen habe.
    Durch die LKW Zulassung wäre es nur die gelbe geworden, aber einmal falsch gucken und sich nicht richtig auskennen ergibt grün :)


    Tja... Aber im schlimmsten Fall stehst du (als tehoretisch unwissender) mit U'rkundenfälschung da, weil du die falsche Plakette unbeabsichtigt bekommen hast :rolleyes:

    Nun kauf die doch endlich für viel Geld einen Neuwagen, der nächstes Jahr nichts mehr Wert ist, wie es die EU/die Industrie will. Dafür bekommst du dann einen schönen Einweg-Artikel aus Vollplastik der auch nicht weniger Ressourcen verbraucht. Aber wer braucht das schon, das einzige, was zählt ist Geld machen :shake: :P

    Ähh... wie war das Thema?

    ..On the other side I'll see you again..


  • Was stimmt den jetzt?
    Denn wie gesagt behauptet die AU Werkstatt daß eine Umrüstung nur möglich ist wenn er als PKW zugelassen wird.

    Die AU Werkstatt hat (fast) recht.
    Umrüsten kann man bei allen Fahrzeugtypen (LKW und PKW und WoMo, leicht und WoMo, schwer).
    PKW und WoMo, leicht = GRÜN
    LKW und WoMo, schwer = GELB

    Ganz einfach. ;)

  • mit U'rkundenfälschung da, weil du die falsche Plakette unbeabsichtigt bekommen hast


    Nö, tut er nicht, denn er hat ja nichts gefälscht ... die Plakette ist echt und das darauf notierte Kennzeichen auch.
    Aber das hatten wir auch schon in einem anderen Thread diskutiert.

    Letztlich bleibt der Gang zu den Leuten, die unsere Gesetze hier machen,
    mit der ganz eindeutigen Frage:

    Weshalb ist es abgastechnisch ein Unterschied, ob ein Fahrzeug mit einem zGG von 2,81t als PKW oder als LKW eingestuft wird ?

    Ich finde, dass das schon eine kleine Anfrage im Bundestag wert ist.
    Für genau sowas sind die Politiker da.

    Hier klicken ... den zuständigen Abgeordneten heraus suche und den mit dem Thema konfrontieren.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Heute kam dann die telefonische Antwort von VW auf meine Anfrage nach einem Schriftstück das ich den Bus auf einen PKW umschreiben kann.
    Das machen Sie nicht und zudem könne sie das bei so einem alten Fahrzeug nicht mehr nachvollziehen....
    Das nenne ich dann echtes Interesse an Kundenzufriedenheit.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • auf meine Anfrage nach einem Schriftstück das ich den Bus auf einen PKW umschreiben kann.


    Mal ehrlich ... was hat denn VW damit zu tun :nixpeil:
    Das ist doch ganz alleine Sache des begutachtenden Prüfers, nicht aber des Fahrzeugherstellers.

    Wenn Du jetzt gezielt nach Sicherheitsgurtpunkten oder Sitzbefestigungen gefragt hättest ...
    aber einfach so nach Umschreibung zum PKW :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mein eigentlich sehr kulanter TÜV Ingenieur hat mir erzählt das die Anforderungen an LKW´s anders sind als für PKW´s. Somit kann man nicht jeden als LKW zugelassenen Bus als PKW zulassen, umgekehrt schon. Ich will den ja eh nur als 3 Sitzer zulassen. Mal sehen was er jetzt am Montag meint.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Moin, als Pkw oder Lkw?

  • Ja das ist schon klar, aber war das Fahrzeug vorher ein Lkw, lt. meinen tüv macht es innen unterschied ob das womo ein lkw oder Pkw war.