AES VR6 Unterdruckschläuche und Kurbelgehäuseentlüftung (Tip inside) wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach zusammen,

    da es ohne Sicherheit über den Zustand der Unterdruckschläuche keine sichere Diagnose des restlichen Unterrucksystems geben kann,
    habe ich mich endlich mal dran gemacht.

    Dazu erst mal 2 Meter Schlach beim Freundlichen für ca. 22€ besorgt
    Die offensichtlichen habe ich gleich getauscht, bis ich dann irgendwann gemerkt habe,
    dass dank Gas-Anlage mehr benötigt wird.
    Diesmal zum lokalen Freundlichen: 38€ für zwei Meter :iek:

    Bis auf den "Spezailschlauch" (Reduzierschlauch) habe ich hoffentlich alle gefunden.

    Ich frage mich allerdings, ob an mein MSG auch ein Schlauch geht - da habe ich nix gesehen. (und es wird doch so oft gesagt, dass mit dem anzufangen ist...)

    UND: Aus dem Schlauch der vom Kombiverntil zum N112 geht, kam nach Abziehen am N112 Öl raus :nixpeil:
    Was kann das sein? Auch defekt? Dafür spricht, dass in dem Kunststoffrohr vom LuFfi zuR Sekundärluftpumpe Wasser drin ist....

    Eure Meinungen?

    Bilder kommen noch (wir essen jetzt, und ich muss sie vorher noch verkleinern), bräuchte erst mal Info zu MSG-Schlauch-Verbindung. Obs die gibt...

    Dank euch mal wieder

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

    Einmal editiert, zuletzt von Balu 16V (17. November 2013 um 17:49)

  • bräuchte erst mal Info zu MSG-Schlauch-Verbindung. Obs die gibt...


    Nö. Gibt's nur bei den Digifanten AAF, ACU und vielleicht AAC.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Gut, dass ich die Batterie noch nicht rausgeholt hatte.

    Noch jemand was zum dem verölten Schlauch?


    Hier noch die Bilder

    DSC_0779_klein.jpgDSC_0780_klein.jpgDSC_0781_klein.jpgDSC_0782_klein.jpgDSC_0783_klein.jpg
    DSC_0784_klein.jpgDSC_0785_klein.jpgDSC_0786_klein.jpgDSC_0787_klein.jpgDSC_0792_klein.jpg

    Tante Edit meint: Sag UdoZ: bescheid, evtl. kann er welche brauchen...

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

    Einmal editiert, zuletzt von Balu 16V (12. November 2013 um 14:29)

  • Ich glaub unten am Stellventil des Kühlkreislaufes ist noch ein Schlauch, ehr ein Rohr. Fällt gerne mal ab.
    Woher das Öl kommt? Evtl. Die Dose der Kurbelgehäuseentlüftung mal wieder defekt?
    Wasser im Schlauch der Sekundärluftpumpe? Wie bei 99% der AES wohl mal wieder Kombiventil hin und in Folge die teure Sinnlospumpe geschrottet. Glückwunsch.
    Ich habe das bei mir mal repariert, würde ich nicht nochmal machen.


    Grüße Kurti
    Sent from my iDings with Tapatalk

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Ich glaub unten am Stellventil des Kühlkreislaufes ist noch ein Schlauch, ehr ein Rohr. Fällt gerne mal ab.

    DSC_0792_klein_mit_Markierung.jpg

    Meinst Du mit Stellventil das im Kreis? Die darauf zulaufende Unterdruckleitung habe ich zwischen den roten Linien eingefasst, die hat auch nen neuen Schlauch bekommen. :thumbup:


    Die Dose der Kurbelgehäuseentlüftung mal wieder defekt?


    Kann man das testen? Habs gefunden, hatte zuerst nach Kurbelwellengehäuseentlüftung gesucht. Das war zuviel für die Wiki :D


    Wie bei 99% der AES wohl mal wieder Kombiventil hin und in Folge die teure Sinnlospumpe geschrottet. Glückwunsch.

    Jepp, schon klar
    War beim Vorgänger (Opel Omega MV6 Kombi). Meine Frage ging eher Richtung....(s.u.)

    Ich habe das bei mir mal repariert, würde ich nicht nochmal machen.


    Jetzt wird's interessant. Was ist von wegen Motor gefriert dank dem Wasser?
    Brauch ich da keine Bedenken haben?

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!


  • Sekndärluftpumpe...........braucht kein Mensch. Meine geht schon seit Jahren nur sporadisch. Wird mittlerweile gar komplett festhängen . Bei meiner Caravelle hat der Gasanlageneinbauer die gar nicht wieder angeschlossen , weil er Platz für diverse Schläuche brauchte . Die wird eigentlich nach dem Kaltstart benötigt um den Schadstoffausstoß zu reduzieren . Die Punpe gibts im VR und V6 auch nur im T4.

    Das Druckregelventil geht bei ca 200 000 im Eimer. Das wird aber benötigt. Wenn das defekt ist , haste schlechten Motorlauf und der Ölnebel geht in die Unterdruckanlage , teilweise bis zum ABS Block . Das dürfte bei dir der Fall sein.http://www.t4-wiki.de/wiki/index.php…=20100417132804

  • Ich würde auch mal ein defektes Kombiventil vermuten - wieviel Öl kam denn da? Nur benetzt oder richtig sabber?

    Gruß, Marc

  • Sooo, Danke Balu 16V !
    NAchdem ich heute mal wieder einen neuen Zündtrafo (Bosch diesmal, der Beru taugt nix mehr) implantiert habe, dachte ich mir doch schauste mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Habe ja doch etwas viel "Verbrauch". Dachte das liegt an meinem Fahrverhalten seit dem ich den Viano gefahren bin, kann aber eigentlich nicht sein.
    Also um das Ventil herum ist es "etwas" ölig". Naja, das würde ich jetzt mal nicht überbewerten.
    Aber:
    So richtig Unterdruck wird am Öleinfüllstutzen nicht aufgebaut, der Motor ist relativ neu!
    Wie kann man das Drecksding noch prüfen, und woher bekommt man das gut und günstig her? Wollte eigentlich nicht mehr so ganz viel investieren, aber der Bus soll schon technisch perfekt sein, kann ja doch passieren dass ich den noch länger behalte!

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Also das ganze Schlauchgedöns ist bei mir ok.
    Nun habe ich gelesen man könne von Sharan auch das Ventil einzeln nehmen: 7M0 128 101
    Schon mal jemand gemacht?

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Das Teil gibt es nur bei VW. Ist so auch nur am T4 verbaut. Prüfen läßt sich das eigentlich nur im ausgebauten Zustand durch sichtprüfung innen ,Mebrane ist wellig oder wie bei mir ganz zusammengerollt . Oder Funktionsprüfung durch saugen , lecker mt dem ganzen sabber dran . Ich habe bei mir auf die Funktionsprüfung verzichtet. Ich hatte allerdings auch das Auto meiner Holden , das anständig lief. So konnte ich Tauschen. Aber auch das war schon durch die Öldämpfe angegriffen. Hab dann an beiden Autos das Ventil neu gemacht. Das ärgeliche ist nur der Preis. 89€ inkl. dem Schlauch und Sensor für die Heizung. Gibt es angeblich nur noch komplett, wird aber in 3 Tüten geliefert :evil: und mußte das selbst zusammenstecken. 021 129 101 D

  • Ja genau, aber es gibt das Ventil beim Sharan einzeln, 7M0 128 101 33,50€, in Leipzig aber über 38 Euro weil VW sonst zu wenig verdient!
    Der Rest der Schläche ist in sehr gutem Zustand bei mir.
    Die Empfehlung habe ich aus dem VR6 Forum, habe es gerade bestellt und werde mal berichten.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Werde das heute Abend einbauen.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!