VW LT 28-Wohnmobil-Ersatz gesucht - Carthago Malibu 32.2 ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    erster Post eines potentiellen LT-zuT4-Wechslers. ;) Wir sind auf der Suche nach einem Nachfolger für unseren LT28, haben uns aber sehr an Raumangebot und Nasszelle, gewöhnt. Im Moment ist einer der Favoriten der Cartahgo Malibu 32.2. Was kennt ihr noch für Alternativen mit Nasszelle, schöner Sitzgruppe und ggf. Bett im Hochdach?

    Danke! Und liebe Grüße aus Mannheim
    Andreas

    PS: Das muss ersetzt werden: http://www.unser-vw-bus.de


  • Moin,

    schöner LT! Warum soll er denn weg?

    Alle T4 sind vom Raumangebot aber spürbar kleiner.
    Alternativen zum 32.2 sind eigentlich nur:

    Dehler Optima 5.4 (Nur Rohrkoje im Dach)
    California Exclusive (Sanitärzelle/keine Dusche)
    Karmann Karuso

    Hecksitzgruppe gibts in T4 Kasten nicht. Nur im Colorado H.

    Was hast du denn für ein Profil? Sitzplätze/Anzahl der Reisenden/Umweltplakette/Saisonauto oder Ganzjahreseinsatz/Budget?

  • " schöner LT! Warum soll er denn weg? "

    war mein Gedanke auch :rock: , wenn die Bilder 20 und mehr Jahre alt wären und der Zustand dabei mit gealtert wären , hätte ich es verstanden :kratz: .

    Habe auch jahrelang LT 28 gefahren , hat schon Spaß gemacht :drive:

    Nun denn , viel Erfolg , Spezi

  • Nein, die Bilder sind nicht 20 Jahre alt. Frisch vom letzten Sommer. :) Aber bei unserem letzten Urlaub dieses Jahr in Sardinien mussten wir feststellen, dass der 70 PS Motor mit den 2,8 Tonnen ganz schön zu kämpfen hat. Wir haben den Dicken aber auch jeden Berg hoch und 3.000 km um die ganze Insel gejagt. Nun ja, wir haben aber die nächsten Jahre noch einiges an topographischem Programm vor uns und so können ein paar PS mehr sicher nicht schaden. Der Dicke bekommt diesen Dezember erst mal sein verdientes H-Kennzeichen und dann sehen wir weiter...

    Was wir beim neuen brauchen schreibe ich später mal zusammen.
    Schönen Sonntag!

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Was hälst Du von so was ?

    Gab für unter 10 000 mit 100 000 km auf der Uhr.
    War mit 77 PS Diesel ausgestattet, wir sind gerade am Umbau auf 110 PS Benziner, Autogas, dann grüne Plakette und fahren, kochen, heizen und kühlen aus einem Gastank.
    Getankt wird an der Autogastanke für 70 cent der Liter.

    Umbau organisiert durch Ankauf eines Spenders, der alles hat, was VW bei der Auslieferung vom Alkoven T4 Wohnmobil damals vergessen hat.
    Als da wären, Klima, ABS, Fensterheber, Standheizung, Tempomat usw..

    Der alte Saugdiesel bekommt eine neue Aufgabe in einer Bauschlürre und gut ist, so refinanziert sich das Ganze!
    Wir machen solche Umbauten.

    Bei Interesse lass uns einfach mal telefonieren.

  • Danke für die Tipps! Alkovenaufbauten wie der EuroSun kommen bisher (noch) nicht in die engere Auswahl. Den Karuso hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, aber wie lange ist der denn? Der hat ja scheinbar ein komplett modifiziertes Heck, ähnlich wie der große Dehler. Der Malibu 32.2 basiert auch schon auf dem langen Radstand oder? Die 5 Meter des LT sind schon beinahe unschlagbar, aber dafür sitzt man halt auf dem Motor. :) Ich sehe schon - der Wechsel wird nicht leicht. Am Malibu 32.2 gefällt mir besonders die Mittelsitzgruppe. Sieht sehr gemütlich aus! Hat jemand mit dem Malibu eigene Erfahrungswerte und kann uns evtl. ein Paar Vor- und Nachteile nennen?

    Zu uns: Wir sind zwar nur zu zweit, finden es aber super wenn einer schon schlafen gehen und der andere noch etwas sitzen und z.B. lesen kann. Die Länge der Schlaffläche ist nicht so wichtig. Im LT schlafen wir auf ca. 185 x 145 hinten quer. Das geht ganz gut. Nach den letzten Fahrten ist uns die Nasszelle wichtig, hier aber speziell die Toilette. Die Dusche wird selten benutzt. Im LT vermissen wir etwas die Heizung, aber das haben ja sonst die meisten Modelle. Ein festes Hochdach sollte es schon sein, da man mit dem PopUp schon etwas von Wind und Regen beeinträchtigt wird. Je nach Preis sollte der Bus auch unseren Zweitwagen ersetzen und da das Zentrum von Mannheim grüne Umweltzonen ist, benötigen wir auch für den bevorzugten Diesel einen Partikelfilter/grüne Plakette. Dieses Problem erübrigt sich bei unserem LT ab Dezember durch das H-Kennzeichen.

    Das alles und einiges mehr berücksichtigt, lässt mich immer wieder beim Carthago Malibu 32.2 landen. Welche Motoren kommen hier für die Nachrüstung mit einem Partikelfilter in Frage? Und sind vom 32.2 wirklich nur 400 Stück gebaut worden?

    Sodele, genug der Fragen, sonst bekommt ihr noch Löcher in eure Bäuche... ;)
    Schönen Abend noch,
    Andreas

  • Moin,

    grüne Plakette bekommen alle TDI (2WD) mit unter 2,8t gG und mit DPF.

    Den Karuso gab es als Sauer (max. Gelb) und wahrscheinlich als Benziner (Grün).

    Als größere Alternative fällt mir noch der Knaus Traveller 580 ein.

    Mich wuntert, dass sich die Malibopiloten noch nicht geäußert haben :rolleyes:
    pauli800:

  • Danke für den Wink Marc....;-)

    Ich bin ja ein Malibu 32.2 Fan und habe lange über die Alternativen (CE, Dealer 5.4 und Karuso) nachgedacht.
    Der Malibu 32.2 hat tatsächlich LR und keine Heckverlängerung. Trotzdem gefällt mir die Raumaufteilung sehr gut.
    Die Sitzgruppe ist sehr bequem und man kann die Vordersitze in Fahrposition lasse evtl. auch nachts als Stauraum für Taschen nutzen.
    Man kann die mittlere Sitzbank auch in Fahrtrichtung nutzen (2 Handgriffe) und hat somit 6 eingetragene Sitzplätze.
    Warmwasserboiler ist an Bord und man hat eine Truma Gas Standheizung so wie einen Kühlschrank der auf Gas, 12V und 220V betrieben werden kann.
    Die Ausstattung (Gas, Wasser, Möbel, Elektrik, Fenster usw) besteht aus Standard WoMo Komponenten was die Ersatzteil Situation vereinfacht.
    Die Nasszelle ist nicht besonders groß, aber man kann wenn´s sein muss tatsächlich drin duschen (mit warm Wasser..! )
    Ich denke für 2 Personen die perfekte Größe auch für längere Touren. Man kann auch mal autark stehen..

    Wenn du spezielle Fragen hast frag gerne…!


    oder guck hier noch mal:
    Carthago Malibu


    LG,

    Andreas

  • Vielen lieben Dank! So viele 32.2 sind es ja gar nicht in der Liste. Leider ist auch das Gebrauchtwagenangebot im Moment recht dünn und teilweise mit Preisen Richtung 15.000 bis 20.000 auch keine wirklichen Schnäppchen. Ich werde die nächsten Wochen mal weiter Infos über meinen aktuellen Favoriten sammeln (Wo findet man eigentlich Carthago Prospekte und Betriebsanleitungen?), nach neuen TÜV und H-Kennzeichen für den LT diesen nach dem Jahreswechsel verkaufen und dann mal Kassensturz machen. Wahrscheinlich wird dann noch die treue A-Klasse oder ein seelenloser LPG-Kia verkauft.

    pauli800: Hat der 32.2 eigentlich auch Schwächen? Er scheint ja wirklich die Eierlegendewollmilchsau zu sein.

  • Wusste ichs doch! :) hab auf den Bildern im ersten Links schon gedacht: das könnte Sardinien sein ;)

    dass der 70 PS Motor mit den 2,8 Tonnen ganz schön zu kämpfen hat. Wir haben den Dicken aber auch jeden Berg hoch

    respekt! Da hat Sardinien ne ganze Menge von ;) War diesen Herbst auch da, habe den 110PS Benziner, aber mit dem Quad am Heck, hab ich mich auch manchmal gefragt, wo die ganzen Pferdchen hingelaufen sind... :wacko: Hätte Zeitweise besser noch nen Allrad gebrauchen können...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Servus DerScout und willkommen im Forum!

    Glückwunsch zum perfekt erhaltenen LT!
    Zur geplanten "Veränderung": Ich fürchte sehr, dass Ihr mit der eher begrenzten Breite des Serien-T4 Eure liebe Not haben werdet. Die großzügige Hecksitzgruppe, in der Ihr quer schlafen könnt, werdet Ihr vermissen.
    Wozu ich rate? Natürlich zu einem Karmann Colorado H! Gut, der ist ein wenig länger, dafür ist der Aufbau aber nur zwei Meter und zwei Finger breit, in eine Tiefgarage seid Ihr ja mit dem LT in der Regel auch nicht gestanden.
    Im Alltagsverkehr lässt sich der Colorado hervorragend bewegen, die unabhängigen Liegemöglichkeiten bietet er auch. Der verrottungsfeste Aufbau braucht wesentlich weniger Zuwendung als eine Blechkarosse und Bewegungsfreiheit habt Ihr deutlich mehr, als in jedem Kastenwagen. Daher mein Tipp: Einfach mal ansehen, vergleichen - dann weiterüberlegen...

    Grüße
    Roller

    P.S.: Der oben verlinkte Knaus 580 ist ein absolut rares und richtungsweisendes Fahrzeug. Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass er evtl. ein Gewichtsproblem hatte (nur 2,8 t ?). Einen alten Promobil - Artikel dazu könnte ich nach längerer Suche ggf. noch finden. Bei konventionellen Aufbauten (Holzgerüst + Alu / GFK- Beplankung immer eine Feuchtigtprüfung durchführen (lassen).

  • Servus,

    allzu viele 32.2 gibt es wirklich nicht.

    Und an das Verhältnis Außenlänge zu Innenraum wie beim LT kommt er auch nicht ran.
    Dito werdet Ihr die geringere Innenbreite vermissen - und vielleicht die geringere Breite außen zu schätzen wissen.

    Was man auf den Bildern von Eurem LT nicht erkennen kann? -> wie laut ist es denn innen beim Fahren? Hatte vor kurzem mal das "vergnügen" in einem LT mitzufahren - tolle Sitzposition usw, aber die Geräuschkulisse habe ich eher als abschreckend empfunden??

    Variante zum 32.2. könnte noch der apollo von CS sein, der dürfte aber Euer Budget vollends sprengen da auf T5 Basis.... auf der Basis der neuen Basisfahrzeuge wird es immer schwieriger im Rahmen der 5m - 5,5m Gesamtlänge zu bleiben, wenn Naßzelle usw im Fahrzeug Platz finden sollen.

    HG
    CC??

    Gruß CC??

  • Moin,

    das Problem kenne ich auch...

    Ab und an wünsche ich mir ein festbett, welches ich nicht ständig umklappen muss. Dafür fehlt es einem normalen T4 aber an breite. Da mein CE aber mein alltagsauto ist, freue ich mich immer wieder über seine Wendigkeit und darüber, dass ich locker auf einen normalen PKW Parkplatz passe, was mit einem breiteren Bus nicht ginge...
    Irgendeinen Tod muss man sterben...
    Wenn man die Geräumigkeit eines echten Wohnmobil zu schätzen weiß, wird man nur schwer mit einem engen T4 zurecht kommen.


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...

  • Erst noch einmal meinen Dank für die Tipps.

    Zitat

    "Wozu ich rate? Natürlich zu einem Karmann Colorado H! "

    Natürlich kommen die Alkoven dem Platzangebot des LT am nähesten, aber da wir den Bus auch als Zweitwagenersatz nutzen wollen/müssen (2 Personen und 3 Fahrzeuge ist im Moment schon Luxus.), kommt für uns eher ein Bus/keliner Kastenwagen in Frage als ein doch etwas sperriger Alkoven. Die Aufteilung vom Colorado gefällt mir aber wirklich gut. Im Grund wäre ein LT Florida das Idealfahrzeug, aber den habeich noch nicht mit TDI und grüner Plakette gesehen bzw. ist er damit wahrscheinlich unbezahlbar. Die älteren Swen Hedins machen aber auf lange Sicht bei der immer angespannteren Ersatzteillage auch nicht wirklich Sinn. Zudem können wir nicht selbst schrauben.

    Zitat

    "Was man auf den Bildern von Eurem LT nicht erkennen kann? -> wie laut ist es denn innen beim Fahren? "

    Ich habe für runde 700,00 € (VW Classic Parts) die Innendämmung der Motorhaube ausgetauscht, da die alte von einem Tierchen abgeknabbert wurde...

    ...eine originale passgenaue VW-Dämmmatte für über die Motorhaube gelegt und die Motorhaubenmoosgummidichtung erneuert. Jetzt kann man sich auch im Fahrerhaus unterhalten. Zusätzlich ist der LT mit dem dicken schallabsorbierenden Gummiteppich ausgestattet und hat auch am Unterboden das 3-teilige Dämmpaket mit den mit Hartschaummatten ausgekleideten Kunststoffabdeckungen. So lässt es sich eigentlich ganz gut fahren. Natürlich aber kein Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen und ein wenig LKW bleibt hat doch immer übrig.

    Zitat

    "Wenn man die Geräumigkeit eines echten Wohnmobil zu schätzen weiß, wird man nur schwer mit einem engen T4 zurecht kommen."

    Ich gebe die Hoffnung nicht auf!! :)

  • Ich muss ehrlich sagen ich find den Ambiente schöner als den Colorado, der Colorado hat ein bisschen was von "Absetzkabine", nicht wirklich viel von einem Fahrzeug mit dem ich jeden Tag unterwegs sein will.
    Da schon eher den Ambiente, wobei auch der definitiv kein Alltagsfahrzeug ist.
    Ich weiß nicht wie viel Platz im alten LT ist, aber ich würde mir auf jeden Fall die Alternativen Dehler Optima 5.4, Carthago 32.2 und CE mal LIVE anschauen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!