Eberspächer D3WZ: Signalkodierung auf der Diagnoseleitung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich möchte ein weiteres Feedback zum Diangnosegerät von roadrunner geben:

    Nachdem ich die Dosierpumpe wieder zum laufen gebracht habe (Stecker waren lose) kann ich mit Hilfe des Adapters und der Edith Software jetzt auch die Betriebszustäde anzeigen lassen :thumbup:
    (Siehe Foto)
    Leider steht nun Fehler 52 an, aber immerhin bin ich einen Schritt weiter!

    Grüße aus der Pfalz

    Peter S.

  • Hallo zusammen, weiteres feedback

    Die D3LC 252142 von 47/2002 kann über Edith und KD2000 ausgelesen werden. AF bis A5 waren der Fehler 33 gespeichert. Löschen könnte man den Speicher allerdings nicht. Gleiches verhalten mit der Diagnoseuhr: Fehler werden angezeigt aber können nicht gelöscht werden. :weissnix:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Neuigkeiten zum Diagnoseinterface.

    Mittlerweile streubt sich mein Laptop immer mehr, mit dem Adapter zu arbeiten. Ich muss vor jeder Nutzung im Gerätemanager den Treiber für den USB_Seriell Schnittstelle deinstallieren und wieder neu installieren. Dann geht die Kommunikation über KD2000 wieder.. :(


    Was mich jetzt noch mehr wundert: Mein alter Zuheizer hat einen Schaden am Steuergerät. Liefert auch plausible Antwort und die Diagnoseleitung hat eine messbare, schwankende Spannung von 5 bis 6V.

    Aber nun:

    Mein neuer Zuheizer Eberspächer (Made in Poland) 252121, gekauft über Ebay, hat keine Diagnose. Er funktioniert Einwandfrei, hat alle 8 Pinne im Stecker belegt, jedoch liefert lässt sich nur die Batteriespannung von etwa 12V (über den Pull-Up Widerstand) messen.

    Hat also hier jemand mal einen nagelneuen Zuheizer versucht auszulesen? :weissnix:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Was mich jetzt noch mehr wundert: Mein alter Zuheizer hat einen Schaden am Steuergerät. Liefert auch plausible Antwort und die Diagnoseleitung hat eine messbare, schwankende Spannung von 5 bis 6V.

    Aber nun:

    Mein neuer Zuheizer Eberspächer (Made in Poland) 252121, gekauft über Ebay, hat keine Diagnose. Er funktioniert Einwandfrei, hat alle 8 Pinne im Stecker belegt, jedoch liefert lässt sich nur die Batteriespannung von etwa 12V (über den Pull-Up Widerstand) messen.

    Hat also hier jemand mal einen nagelneuen Zuheizer versucht auszulesen? :weissnix:

    Meine Erfahrung ist, dass die originalen Steuergeräte von sich aus anfangen zu "erzählen". Also beim Einschalten des Zuheizers automatisch Informationen über die Diagnoseleitung senden.

    Bei einem Ersatzsteuergerät von Ebay das ich in der Hand hatte war das nicht der Fall. Da musste erst mit einem Startsignal (ich glaube es war Diagnoseleitung 1 oder 2 Sekunde auf Masse ziehen) die Diagnose aktiviert werden.

    Das Timing hab ich auch mit Glück von Hand hinbekommen.

  • Da musste erst mit einem Startsignal (ich glaube es war Diagnoseleitung 1 oder 2 Sekunde auf Masse ziehen) die Diagnose aktiviert werden.

    Das macht das Interface von Riese ja auch. Sieht man am Multimeter. (Habe ich vergessen zu erwähnen)

    Werde es aber auch nochmal von Hand versuchen. Guter Ansatz Jannes, danke :)

    Aber das bei einem versiegelten Eberspächerteil.... Oder es hat sich einfach doch mal irgendwas geändert im Laufe der Zeit im Steuergerät

    ..On the other side I'll see you again..

  • Interessant. Die Moduluhr schafft es tatsächlich, die Diagnose anzureizen. Nun habe ich ebenfalls wie bei dem 2002er Zuheizer einen Schwankenden Spannungswert am Multimeter (Als erstes Indiz).

    2019-10-06 10.56.49.jpg

    Eine provoziert abgesteckte Dosierpumpe wird im Speicher abgelegt.

    2019-10-06 11.08.17.jpg

    Habe ich einmal die Diagnose angereizt, kann ich mich auch mit dem Laptop verbinden. Als simulierte Diagnoseuhr geht es Prima.

    2019-10-06 11.12.12.jpg

    Will ich jedoch die Betriebszustände ansehen wird das nix. Der Fehlerspeicher wird dort ebenfals plausibel übertragen. Bei den andren Werten kommt nix sinniges bei raus. Kurze Zeit später hängt sich dann sogar auch KD2000 auf. ("Keine Reaktion")

    2019-10-06 11.10.32.jpg

    EDITH ist etwas weiter und meldet direkt beim Versuch für Fehlerspeicher oder Betriebszustände "Timeout bei der Verbindung"


    Nach abschalten und neuem Start des Zuheizers ist die Diagnoseleitung wieder ausgeschaltet.

    Ich habe nun versucht sie manuell anzureizen indem ich in verschiedenen Mustern und Tastlängen die Diagnoseleitung gegen Masse gezogen habe. Ich habe es aber nicht geschafft. Diese neueste Variante des Steuergerätes ist da sehr wählerisch. Und entweder wurden die Betriebszustände abgeschafft und es gibt nur noch den Fehlerspeicher oder er kommuniziert jetzt anders :weissnix:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hallo , ich grüße euch ich habe so ein Diagnose Uhr aber sobald ich den zuheizer dran anschließe zeigt mir die Uhr d1R an ?

    Weis einer zufällig was das bedeutet ?

    Danke Adi

  • Moin moin

    Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Zuheizer.


    Ich hab ihn schonmal auseinander gebaut und dabei festgestellt, das der Lüfter fest war also wurde der wieder gangbar gemacht und wo der Zuheizer schon offen war hab ich gleich Glühkerze und Sieb getauscht.

    Nach erfolgreichem Einbau läuft der Zuheizer dennoch nicht an.

    Daher meine Frage könnte mir jemand ein Diagnosegerät zukommen lassen, sodass ich Fehler löschen kann und ggf. die Blockade wieder aufheben kann?

    Liebe Grüße