Überdruck im Ausgleichsbehälter !!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    Habe mir vor 3 Monaten einen Trapo 2,5 Tdi Bj 2002 gekauft als Bastelwaagen 8) 8) :D
    So nun habe ich ein Problem und zwar habe ich ständig Überdruck im system !! Habe schon Stunden hier in diesem TOLLEN Forum verbracht !!
    Zuerst Wasserverlust ( neuer Kühler und neues Thermostat !!) Entlüftet, Heizung Top nach drei Tagen stehen geht die Heizung wieder nicht !!
    Kühlwasserlampe geht wieder an !!
    Wieder entlüftet,und wieder entlüftet, nach 2 Wochen neuer Kühlerdeckel und el. Heizventil auf dauerdurchgang geschlachtet !! ( Neues gebrauchtes ist unterwegs !!)
    Nach drei Tagen wieder das selbe Problem !!Kühlwasserlampe geht wieder an!!
    Zuheizer ausgebaut und überbrückt ( muß KD gemacht werden läuft nicht an !!)
    Neuer Ausgleichsbehälter Wasserpumpe (Inklusive Zahnriemen)
    Entlüftet gefahren alles paßt !!
    Dachte ich !!
    So nun Heute ( T4 Stand 5 Tage ) Kühlerdeckel aufgemacht ganz langsam!! Druck drauf !?!? Müßte eigentlich alles Dicht sein und ok sein !!

    Dachte ich, nach 20km habe ich die hintere Heizung eingeschaltet ging die vordere aus ?( ?( ?( ?(
    Nachgeschaut, Kühlflüssigkeit stand 2cm über max ;( ;( ziemlicher druck drauf !! ?( ?(
    Nach 2 Stunden sind wir nach Hause gefahren, da ging wieder alles normal Heizung vo alles OK dann Heizung hinten zugeschaltet Heizung alles bestens !!
    Kühlwasser Stand im Behälter auch wieder OK !!
    Wo kommt der hoche Druck her !?
    Der CO Test in Werkstatt war ok und ohne Blasen !!
    Der T4 wird meist Kurzstrecke gefahren ( evtl erklärt es das !!)
    Ist das normal !?


    Danke schon mal für euchere Antworten !!

    Leben und Leben lassen :thumbup:

  • hi
    kühlmittelausgleichbehälterverschlußdeckel ( spitzenwort :D ) hat ein unterdruck und ein überdruckventil
    der überdruck bewirkt , daß das wasser nicht schon bei 100 grad kocht
    haben die erbauer so gewollt
    ob "dein druck" dieser gewollte ist , oder zuviel wie zb durch defekte ZKD , kann ich nicht beurteilen
    aber der co-test sagt ja nein
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

    2 Mal editiert, zuletzt von ihc.ralf (24. November 2013 um 20:31)

  • Hallo
    Kompression habe ich noch nicht gemessen !!
    Aber würde bei einer def. ZKD nicht der Druck in Zylinder zurück drücken im Stillstand ( besonders nach den 2-3 Tagen !!) und dann
    weißer Rauch beim Kaltstart !? ?( ?(
    Habe ich auch nicht !!


    Gruß aus Bayern

    Leben und Leben lassen :thumbup:

  • hi
    die ZKD trennt mehrere sachen voneinander :
    öl , kühlwasser , brennraum und außen
    bei einem ZKD-schaden können also diverse sachen passieren und miteinander verbunden werden
    für diesen fall :
    falls der druck im kühlsystem tatsächlich zu hoch ist , müßte kompressionsdruck ins kühlwasser gelangen , aber nicht unbedibgt auch kühlwasser in den brennraum ( weißer rauch usw.)
    aber , dann müßte auch co im kühlwasser nachweisbar sein
    passt also nicht so richtig
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • wie schon gesagt muss Druck auf dem Kühlsystem sein wenn die Kühlflüssigkeit warm ist......wenn der T4 dann allerdings steht und abkühlt müsste das System dann wieder drucklos sein. Undichtigkeit könnte an den beiden Plastikstutzen liegen, die sind dicht wenn sie kalt sind und wenn sie warm werden öffnen sich die Haarrisse darin.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo
    So habe mir jetzt beide Flansche bestellt, dann müßte es wieder funzen !!
    Dann ist bei mir alles neu :thumbup: :thumbup: und die nächsten 100 Tausend können kommen !!
    danke werde mich wieder melden !!
    gruß
    chrismuehly

    Leben und Leben lassen :thumbup:

  • Hallo
    So nun ist er dicht !!
    Aber wenn ich Ihn etwas sprenge auf der Autobahn, fällt die Heizung aus
    und der Kühlwasserstand ist über max !!
    Daraus folgt ;( ;( doch ZKD defekt X( X( X( !!
    Im lehrlauf war kein CO2 feststellbar 8) 8)
    Erst bei Drehzahl 3500 merkt man das die Heizung ausfällt, dann steigt die Kühlflüßigkeit!!
    Schätze, das durch den Überdruck die diversen Dichtungen und Flansche geflogen sind !! :S :S
    so dann wird i jetzt mal die Ersatzteile bestellen

    gruß
    chrismuehly

    Leben und Leben lassen :thumbup: