Hallo
Habe mir vor 3 Monaten einen Trapo 2,5 Tdi Bj 2002 gekauft als Bastelwaagen
So nun habe ich ein Problem und zwar habe ich ständig Überdruck im system !! Habe schon Stunden hier in diesem TOLLEN Forum verbracht !!
Zuerst Wasserverlust ( neuer Kühler und neues Thermostat !!) Entlüftet, Heizung Top nach drei Tagen stehen geht die Heizung wieder nicht !!
Kühlwasserlampe geht wieder an !!
Wieder entlüftet,und wieder entlüftet, nach 2 Wochen neuer Kühlerdeckel und el. Heizventil auf dauerdurchgang geschlachtet !! ( Neues gebrauchtes ist unterwegs !!)
Nach drei Tagen wieder das selbe Problem !!Kühlwasserlampe geht wieder an!!
Zuheizer ausgebaut und überbrückt ( muß KD gemacht werden läuft nicht an !!)
Neuer Ausgleichsbehälter Wasserpumpe (Inklusive Zahnriemen)
Entlüftet gefahren alles paßt !!
Dachte ich !!
So nun Heute ( T4 Stand 5 Tage ) Kühlerdeckel aufgemacht ganz langsam!! Druck drauf !?!? Müßte eigentlich alles Dicht sein und ok sein !!
Dachte ich, nach 20km habe ich die hintere Heizung eingeschaltet ging die vordere aus
Nachgeschaut, Kühlflüssigkeit stand 2cm über max ziemlicher druck drauf !!
Nach 2 Stunden sind wir nach Hause gefahren, da ging wieder alles normal Heizung vo alles OK dann Heizung hinten zugeschaltet Heizung alles bestens !!
Kühlwasser Stand im Behälter auch wieder OK !!
Wo kommt der hoche Druck her !?
Der CO Test in Werkstatt war ok und ohne Blasen !!
Der T4 wird meist Kurzstrecke gefahren ( evtl erklärt es das !!)
Ist das normal !?
Danke schon mal für euchere Antworten !!
Überdruck im Ausgleichsbehälter !!
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hi
kühlmittelausgleichbehälterverschlußdeckel ( spitzenwort ) hat ein unterdruck und ein überdruckventil
der überdruck bewirkt , daß das wasser nicht schon bei 100 grad kocht
haben die erbauer so gewollt
ob "dein druck" dieser gewollte ist , oder zuviel wie zb durch defekte ZKD , kann ich nicht beurteilen
aber der co-test sagt ja nein
ralf -
Hm vielleicht wirklich zkd kompression schon gemessen?
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Hallo
Kompression habe ich noch nicht gemessen !!
Aber würde bei einer def. ZKD nicht der Druck in Zylinder zurück drücken im Stillstand ( besonders nach den 2-3 Tagen !!) und dann
weißer Rauch beim Kaltstart !?
Habe ich auch nicht !!
Gruß aus Bayern -
hi
die ZKD trennt mehrere sachen voneinander :
öl , kühlwasser , brennraum und außen
bei einem ZKD-schaden können also diverse sachen passieren und miteinander verbunden werden
für diesen fall :
falls der druck im kühlsystem tatsächlich zu hoch ist , müßte kompressionsdruck ins kühlwasser gelangen , aber nicht unbedibgt auch kühlwasser in den brennraum ( weißer rauch usw.)
aber , dann müßte auch co im kühlwasser nachweisbar sein
passt also nicht so richtig
ralf -
wie schon gesagt muss Druck auf dem Kühlsystem sein wenn die Kühlflüssigkeit warm ist......wenn der T4 dann allerdings steht und abkühlt müsste das System dann wieder drucklos sein. Undichtigkeit könnte an den beiden Plastikstutzen liegen, die sind dicht wenn sie kalt sind und wenn sie warm werden öffnen sich die Haarrisse darin.
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Kommt mir bekannt vor. Die gleichen Symptome hatte mein Bus auch, als beide Kühlmittelflansche kaputt waren.
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Hallo
So habe mir jetzt beide Flansche bestellt, dann müßte es wieder funzen !!
Dann ist bei mir alles neu und die nächsten 100 Tausend können kommen !!
danke werde mich wieder melden !!
gruß
chrismuehly -
Du hast da etwas falsch verstanden: neue Flansche werden nichts an Deinem Überdruck-Problem ändern - allenfalls am Wasserverlust (und das war auch nur eine Vermutung).
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Hallo
So nun ist er dicht !!
Aber wenn ich Ihn etwas sprenge auf der Autobahn, fällt die Heizung aus
und der Kühlwasserstand ist über max !!
Daraus folgt doch ZKD defekt !!
Im lehrlauf war kein CO2 feststellbar
Erst bei Drehzahl 3500 merkt man das die Heizung ausfällt, dann steigt die Kühlflüßigkeit!!
Schätze, das durch den Überdruck die diversen Dichtungen und Flansche geflogen sind !!
so dann wird i jetzt mal die Ersatzteile bestellen
gruß
chrismuehly