Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Äh, ja klar !
    So sollte die Nr auch da stehen ! :D Hab mir vertippert ... :pinch:

    Mit allerbesten Grüssen aus dem Emsland !

    Wenn du ein Kind anlächelst, lächelt es zurück.
    Lächelst du einen Erwachsenen an, fragt er sich: Warum lächelt der ?

  • Nachdem der Riemenspanner jetzt zweimal in 2015 gemacht wurde, ist mir gestern folgendes passiert.

    Die Diagnose war schwierig, aber offensichtlich war beim ersten Mal die Schraube abgebrochen und anschließend wieder laienhaft geflickt worden. Das Teil saß wohl leicht schräg, so dass dieses Geräusch - ich bezeichne es mal als Vogelgezwitscher- immer noch da war. Dann würde es wieder repariert und sollte nun hoffentlich behoben sein.

    Gestern habe ich den Bus aus dem Winterschlaf geholt. Natürlich ein ganz besonderer Moment, der aber nach relativ kurzer Zeit dadurch relativiert wurde, dass dieses Vogelgezwitscher wieder in ganz massiver Form da war, unmittelbar nach dem Motorstart. Die Räder standen grade. Nach ein paar KM Fährt war es dann weg.

    Letztes Jahr war das Geräusch da, wenn das Lenkrad eingeschlagen war.

    Hat jemand ne Ahnung, was das (nun?) sein könnte. Danke.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Die Servopumpe könnte kaputt sein, deshalb im Anlauf schwergängig und quietschig, deshalb könnte der Riemen quietschend durchrutschen oder - weil er es eben nicht tut - den Spanner überlasten und dessen Schraube killen.

  • Gestern bei mir der 5500km alte spanner abgebrochen. Zum Glück eine längere Schraube gewesen, Ausbau des restgewindes kein Problem. Die zerfallene Buchse hab ich plangeschliffen und ihr mittels einer zusätzlichen Scheibe etwas mehr Luft gegeben. Wenn das nicht klappt kommt da ein schmiernippel dran. Fett war total bröselig und quasi nicht vorhanden ;(

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Moin!

    Weil mir dieser Fred gerade wieder über den Weg lief und einige nach dem Umbau auf den Riementrieb des ACV gefragt haben, versuch ich das mal aus dem Gedächtnis abzurufen.

    Zu den benötigten Teilen:

    Motorhalter rechts vom ACV, Bj. beliebig
    Spannelement, Hebel und Rolle vom ACV. Das Spannelement am besten neu, kommt man später auch nich mehr so schön ran.
    obere Servoleitung vom ACV
    Rippenriemen vom ACV

    Zuerst mal den Wagen aufgebockt und den Motor von unten mit einem Wagenheber abgestützt.
    Als nächstes den Rippenriemen abgenommen und dn Schwingungsdämpfer entfernt, sonst kommt man an eine Schraube des Motorhalters nicht ran.
    Ob das Hydrolager entfernt werden muß weiß ich nicht mehr, ich hab es bei der Gelegenheit gewechselt. Auf jeden Fall muß es von unten gelöst werden, damit man den Motor etwas absenken kann, zudem ist die untere Befestigung am auszutauschendem Motorhalter.
    Als nächstes muß die obere Servoleitung abgeschraubt werden.
    Dann den Motorhalter abschrauben, sind 3 M8 Schrauben, dazu muß auch die obere Umlenkrolle raus.
    Den Motorhalter nach oben entnehmen und den vom ACV genauso wieder einbauen, natürlich vormontiert mit Spanner, Hebel und Rolle.
    Die obere Umlenkrolle wieder einbauen, dann den Motor mittels Wagenheber anheben und das Hydrolager von unten befestigen, Schwingungsdämpfer anschrauben und Riemen auflegen.
    Als letztes muß nun noch die Servoleitung vom ACV eingebaut werden. Diese hat eine Krümmung über der Rolle des Spanners, deswegen paßt die Leitung des AXG nicht.

    Nebenarbeiten wie Servoöl ablassen, auffüllen, neue Schrauben für SD etc. lass ich hier mal weg, versteht sich eigentlich von selbst.

    Der Einsatz eines anderen Spanners am AXG besteht vermutlich darin, daß der Motor aufgrund des anderen Getriebes mit der größeren Kupplung minimal nach rechts gerückt ist, daher wurden wohl Platzprobleme am rechten Längsträger befürchtet. Aus diesem Grund betrifft das z.B. den AXL nicht, weil kleine Kupplung.


    Der Umbau an meinem und weiteren 2 111ern ist nun ca. 4 Jahre und jeweils ca. 60-80tkm. her und hat seither nicht die geringsten Probleme gemacht.

    Bei Fragen einfach fragen :)


    Gruß Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von v6arthur (3. Oktober 2017 um 11:35)

  • Hi Steffen,

    danke für die Umbau-Beschreibung :thumbup: Ich hab jetzt auch endgültig die Schnauze voll und will umbauen. Hätte noch eine Frage zum Motorhalter: Hast du zufällig die Teilenummer? Wenn ich im Internet recherchiere finde ich zum vom Dir genannten "Motorlager" immer das Hdyrolager, aber das ist nicht gemeint oder?

    Soll ich das ACV-Spannelement, Hebel und Rolle, sowie die Servoleitung direkt bei VW holen?

    Danke und Grüße
    Alex

    Mein Westfalia California Exclusive |150PS AXG BJ 2003| Vorstellung Aussen

    Youtube Video
    ---

    https://www.alexblome.de

    ---

    California CE 150PS AXG + Riemenspanner 102PS ACV = Kein Ärger mehr:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Amplify (3. Oktober 2017 um 05:41)

  • Moin!

    Ich schau nachher mal in meinem Sammelsurium, einen Halter hab ich evtl. noch, ebenso die Servoleitung. Das Hydrolager ist damit nicht gemeint, ist aber eine gute Gelegenheit, dieses zu erneuern, bei mir war das schon sichtbar "länger". Das Spannelement hab ich im Zubehör bei meinem örtlichen Händler bestellt. Von VW selbst hab ich nur das Hydrolager, alles andere hab ich mit Gebrauchtteilen gemacht.


    Gruß Steffen

  • Ich schliesse mich mal an in die Reihe der AXG Fahrer mit Zwitschern beim Start...

    Geschaut, und.... Na klar der Spanner ist fest, zum Glück noch nicht die Schraube abgebrochen... also den Riemen Herunterdiskutiert... Geht natürlich Suuuuper wenn der Spanner festhält..., 12 Finger gebrochen beim Ausbau... Geschaut, aber Game Over, da bewegt sich nix mehr... Gut einmal Neu bitte... Teilejogi nummer eins... Heute Nimmer, gut, schade dann nummer 2 im Telfonbuch... Ja, ähhhhm Neeee, hab ich nicht... kurze Nachfrage von mir, Alternativhersteller..... Ähhhhm ja, habsch da... SNR... Hmmm nagut, dann nehme ich das halt... Wollte Gern Ina haben, aber was willst machen der Bus ist schon fast an der Hebebühne festgewachsen, also her das ding... Karton aufgemacht.... Hmmm Steht ÜBERALL INA drauf... nur auf dem Karton SNR... und das zum Halben Preis von Ina... ok, die Rechnung habe ich mal gern Bezahlt. Den Wunderbolzen Bei VW morgens bestellt, nachmittags hin.... jaaaaaaaa Teil ist da, Aaaaaaber in der Tüte mit der Nummer der Schraube drauf war ein Wasserschlauch... da ist wohl was schiefgelaufen... Na klasse so kurz vorm Ziel... Hmmm, die Alte Schraube rein... hmmmm neeee, das ist selbst Mir zu Krass, also in der Schraubenkiste geschaut und Bingo, Vom einem BMW habe ich grade das Differential am Wickel und die eine Schraube vom Deckel ist die gleiche die es bei VW gibt. Gut, nehmem wir die, der BMW muss mal warten... EIngebaut, Spanner ist sehr spannig und bewegt sich freiwillig, kein Zwitschern mehr beim Starten... Ick freu Mir, Eeeeeeeendlich wieder Bussi fahren:love:

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Wünsche euch allen Frohe Weihnachten!

    Hat denn keiner eine Bezeichnung für die obere Servoleitung die ich zum Umbau brauche?

    Wer hat denn schon auf ACV-Riemenspanner umgebaut?

    Wäre Dankbar für eure Hilfe!

    MfG.: Markus

  • Hey zusammen...

    Auch bei meinem Axg ist das ewige Thema der Keilriementrieb. Mittlerweile hab ich aufgehört zu zählen wie oft ich da schon dran musste, Schraube gebrochen, Rolle defekt, Riemen gerissen, SD defekt...

    Mittlerweile weiß ich aber auch nicht mehr weiter. Jetzt wo es nachts so richtig knackig kalt ist springt der Hobel nur noch sehr widerwillig an, Quietschgeräusche aus dem Bereich Riementrieb... Ein Kollege der mal bei VW war hat mir gesagt dass es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Geräusch und dem schlechten Anspringen. Die Last ist morgens einfach zu groß, der Motor muss quasi gegen einen Widerstand andrehen, und dieser Widerstand soll der Riementrieb sein... Kann das jemand bestätigen?

    Ich bin jetzt so weit dass ich auf den Riementrieb vom Acv umbauen will... Hat zufällig jemand noch die benötigten Teile oder wenigstens mal n Bild von dem Halter? In der Halle eines Bekannten liegt zwar T4 Material, aber alles wohl vom Benziner...Achselzucken.. :/

  • Ich müsste noch den Motorhalter und und den Spannarm liegen haben. Bei dem Spanndose bin ich mir nicht ganz sicher.

    Ich wollte auch umrüsten, habe aber dann meinen AXG Spanner modifiziert und seitdem (toi,toi,toi) keine Probleme. Vorher musste ich ca alle 10tkm ne neue Schraube einbauen.

    Gruß Sven