Rückfahrkamera. Welche, wo, Bilder her!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich würde jetzt gerne eine rückfahrkamera einbauen.

    Ursprünglich war geplant, einen dachkantenspoiler mit bremsleuchte zu verbauen, und die kamera oben in die bremsleuchte im spoiler zu bauen.
    Geht aber nicht mehr, ist jetzt ein aufstelldach im weg.

    Jetzt habe ich bei ebay diese kamera für die kennzeichenleuchte gesehen, soll ja plug+play sein.
    Hat da jemand erfahrungen mit?
    Und wie sieht der bildausschnitt aus? Hätte ganz gerne die beiden ecken der stosstange mit drauf, geht das überhaupt wenn die kamera so weit unten sitzt?

    Welche möglichkeiten gibts noch, die sinn machen?

    Ich denke, die ganz billigen kameras, kennzeichenhalterkameras etc kann man eher vergessen?

    Zeigt doch mal bitte eure ideen, am besten mit bildauschnitt der kamera.

    Ach so, ausgabemonitor soll das mfd werden, mit suwtec interface.
    Schön wäre, wenn ich weiterhin einen fahrradheckträger fahren könnte.


    Edit by PeZe:

    In unserer Doku als Suchbegriff rückfahrkamera eingeben

    Einmal editiert, zuletzt von PeZe (23. Februar 2021 um 11:45)

  • Hm.
    Der bildausschnitt ist ja etwas dürftig.
    Genau die kritischen ecken sind nicht drin.
    Hatte mir das etwas "weitsichtiger" vorgestellt.
    Dann muss ich doch so ein hässliches aufschraubteil ans dach packen?

  • Das ist auch die kamera die ich ins auge gefasst hatte.
    Aber irgendwie fehlen mir da trotzdem die ecken.
    Ist wohl nicht so einfach die aus der position zu erfassen.

    Schöne gitterbox, von so einer habe ich noch nen netten abdruck an besagter stosstangenecke

  • also ich habe noch eine von carmedien über aber am nummernschid träger
    ich bin zufriden damit
    Neigung is super einstellbar usw

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Hi

    fährt wer mit nem Flügeltürer eine Rückfahrkamera?
    Weil wenn man das da über die Nummernschildhalterung macht sitzt die Kamera ja links hinten auf dem Flügel und nicht mittig.

    Oder gibt es Kameras wo man sowas berücksichtigen kann?

    Gruß Sebastian

  • Hi Sebastian!

    fährt wer mit nem Flügeltürer eine Rückfahrkamera?

    Gleich vorweg, wir fahren nahezu identische Fahrzeuge, bei mir sind die hinteren Seitenfenster aber nicht drin.

    Ich habe seit 6 Monaten folgende Kamera verbaut:
    http://www.elv.de/dnt-rfk-wifi-rueckfahrkamera-mit-wifi.html

    Preislich sehr angenehm und der Einbau dauert mit allem unter 30min.

    Der Blickwinkel der Kamera bei Flügeltüren reicht nicht komplett aus.
    Die Kamera habe ich so ausgerichtet, dass ich die Stoßstange und meine Anhängerkupplung sehen kann. Habe dann noch ca. 2m Sicht hinter das Fahrzeug.
    D.h. ich kann links bis neben das Fahrzeug schauen, auf der rechten Seite fehlen mir ca. 15cm.
    In der Praxis heißt das, dass sich etwas zwischen dem Sichtfeld über den Beifahrerspiegel und der Kamera verbergen kann, was schlanker als 15cm ist.
    Personen und Parkhindernisse erkennst du also immer, ein Laternenpfahl könnte aber dazwischen passen.
    Hat mir aber bisher noch keine Probleme gemacht, schaue mir vorm Einparken halt einmal die Situation an.

    Ansonsten hat mit die Kamera schon mehrere Kollisionen mit "aufmerksamen" Verkehrsteilnehmern erspart.
    Und ich komme auch in die engen Parklücken super rein. Findet man bei der langen Version ja nicht immer so einfach.

    Falls du weitere Fragen zu der Kamera hast gib Bescheid!

    Gruß, Jens

  • Wie verhält sich die Kamera in Sachen Verzögerung?

    Das ist vom verwendeten Smartphone abhängig.
    Ich habe folgende Vergleichstest durchgeführt:
    HTC-Modelle funtionieren gar nicht!
    Apple3: Verzögerung ca. 1s
    Apple4: Verzögerung <0,5s
    Galaxy S3: Verzögerung <0,5s

    Also: Je besser die Prozessorleistung des Smartphones umso geringer die Verzögerung.

    Ich betreibe die Kamera mit nem Galaxy S3 und habe keine Probleme.
    Wird es so eng, dass ich Sorge vor Kollision habe, halte ich halt kurz an und warte die halbe Sekunde.
    Und wenn`s eng wird (unter 50cm) fährt man ja eh langsam und es fällt kaum auf.

  • hmmmm... mir persönlich wäre der Winkel zu gering. die Ecken sind gar nicht zu sehen. wenn ne Cam, dann sollte das ganze Heck zu sehen sein. ist aber nur meine Meinung ;)
    Gruß Pit

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

  • Hmmm

    suche nach ner Lösung ohne Smart Phone da ich mir sonst sowas noch zulegen müßte.

    Sebastian

  • Ich hab die von dnt drinne wahlweise mit videokabel oder wifi auf 2.4 ghz. Wird sich nun zeigen wie sie in der praxis ist. Die kamera selber habe am nummernschildunterleger, der Bildschirm ist neben dem Radio so verbaut das ich ihn auch wegtun kann.

    Beim smartphone ist der nachteil das man meines wissens erst umschalten bevor man Rückwarts fährt. Was im täglichen verkehr zu lange dauert

    Grüsse Stefan

    T3 CS Wanderdüne Serienmässig mit Insekten auf der Heckscheibe
    T4 ACV MV II Pampersbomber

    Autos aus einer Zeit als VW noch Autos bauen konnte...
    Qek Junior Zickenstube

    http://www.bullistammtisch.de

  • suche nach ner Lösung ohne Smart Phone

    Das ist natürlich ein Argument.
    Wie kannst du ohne Smartphone leben? ;)
    Die Lösung von Krambambulli wäre dann doch was für dich.

    Beim smartphone ist der nachteil das man meines wissens erst umschalten bevor man Rückwarts fährt.

    Ich habe die Kamera an die Kennzeichenbeleuchtung angklemmt, fahre sowieso immer mit Licht.
    Ansonsten hast du aber Recht, der Verbindungsaufbau dauert ca. 10s.
    Und wenn du nochmal vorziehst wurde der ganze Spass wieder von vorne anfangen.
    Ich schalte beim Losfahren das Licht ein und wenn ich die Kamera brauche starte ich die App.

    Zwei weitere Vorteile der Smartphonelösung:

    1. Datenübertragung über Bluetooth und keine Kabelverlegung. Musste nur die hintere Türverkleidung abnehmen.

    2. In meinem Fahrzeug ist kein fester Bildschirm oder "wertvolles" Radio verbaut! Möchte meinen Bulli regelmäßig auch durch Süd-und Osteuropa schieben.
    Hatte auch erst an eine Lösung mit Billig-Bildschirm gedacht. Meinen Sorge war, dass irgendein Honk mir die Scheibe einschlägt um nen 15€-Bildschirm mitzunehmen
    und denkt es wär nen Navi.
    Das Navi habe ich aber auch auf dem Smartphone (5,44€ für ganz Europa). Läuft nebenbei auch offline hervorragend.

  • da gebe es die Variante mit dem Bildschirm im Innenspiegel. oder in der Sonnenblende, sowie der Jimmy: das gelöst hat ;)
    Gruß Pit

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)


  • Geht aber nicht mehr, ist jetzt ein aufstelldach im weg.


    Schön wäre, wenn ich weiterhin einen fahrradheckträger fahren könnte.

    Kannst Du nicht oben in der Mitte am Aufstelldach eine Camera anbringen, mit dem Blick senkrecht nach unten?
    Dann wären doch die Ecken im Bild.
    Oder oben an jeder Ecke Eine, mit Splitbildschirm.... :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Ich schalte beim Losfahren das Licht ein und wenn ich die Kamera brauche starte ich die App.

    Aber genau da sehe ich den entscheidenen Nachteil. Wie lange brauchst du um zb von naviapp auf cameraaap umzuschalten? Solange stehst du vor der parklücke und fummelst an deinem telefon. Und hast du es mal in der tasche kramst du erst in der hose. :D

    Grüsse Stefan

    T3 CS Wanderdüne Serienmässig mit Insekten auf der Heckscheibe
    T4 ACV MV II Pampersbomber

    Autos aus einer Zeit als VW noch Autos bauen konnte...
    Qek Junior Zickenstube

    http://www.bullistammtisch.de