Zollverwaltung macht die Kraftfahrzeugsteuer ab 2014

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wusstet ihr, dass sich der Zoll ab 01. Juli 2014 um die Steuern kümmern darf!? Yeah, endlich ein neuer Sachberabeiter...! :thumbup:

    Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern. (Thomas A. Edison)

    2 Mal editiert, zuletzt von micha0815 (15. Dezember 2013 um 15:18)

  • Hatte den Link vergessen... Das Finanzamt ist komplett draußen, wie es scheint...


    Naja, aber das ist nicht neu? ?( Ist seit Jahren so?

    Zumal da im Link was von Bundeswehr steht? 8|

    Zitat

    Bundeswehrreform

  • Naja, aber das ist nicht neu? ?( Ist seit Jahren so?

    Ich finde, dass klinkt schon neu...: "Zum 1. Juli 2014 wird die Zollverwaltung die Verwaltung der Kraftfahrzeugsteuer von den Finanzämtern der Länder übernehmen." Oder? :rolleyes:

    Gruß, Micha

    Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern. (Thomas A. Edison)

  • Bei der Bundeswehr vieleicht. Ich habe in Sachen Steuern usw seit Jahren nur noch mit dem Zoll zu tun...

  • Bei uns ist es auch :D ganz ungewohnt gerade anhänger angemeldet und post vom Zoll bekommen und nicht vom Finanzamt.

    Hoffentlich wird es nicht schlechter mit LKW Zulassung und dem anderen Kram da die es für die ja alles Neuland ist :S .... Hatte bis jetzt nie Probleme mit unserem Finanzamt zwecks Umschreibung

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • Für mich sieht es gerade so aus als wenn es schlechter wird.
    Mein Winter Caddy2 9KV mit LKW Zulassung wurde erstmal als PKW besteuert 1,9l TDI 298€.

    Ich gleich zum Hauptzollamt in Kiel, auf meine frage warum als PKW Besteuert...
    Kam die Antwort das die Zulassungsstellen die Anweisung haben erstmal als PKW zu Beststeuern und das dann vor Ort geprüft wird ob das Fahrzeug die Kriterien für eine LKW Zulassung erfüllt.(Ob das so stimmt ???)

    Mein Caddy wurde Vermessen (Ladefläche) und jetzt warte ich was dabei rauskommt.

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • Dies Aussage ist schonmal definitiv falsch! Der Zoll muss sich seit anfang des Jahres an das halten was in den Papieren steht!
    Es gibt hierzu auch nen extra Tread! Und es gibt auch nen Gesetzestext dazu. Sie sind nicht berechtigt dein Fahrzeug vor zuladen!

    :yeah: 2,4TD :yeah: jetzt mit Syncro

  • Wobei die bei Nutzfahrzeugen (also LKW) zunächst mal die für den Staat günstigere Einstufung annehmen dürfen, bei So.Kfz hingegen nicht.
    Steht sinngemäß im letzten Absatz der Gesetzesänderung:

    Zitat

    "Wenn durch die Änderung eine Verschlechterung (für den Staat) eintritt, dann gilt automatisch das alte Gesetz."


    Genau genommen gelten also mehrere Gesetze, je nachdem welches nun mehr Kohle ins Staatssäckel spült.

    Das das so auch rechtlich nicht haltbar ist, das müßte man mal bei einem höheren Gericht anprangern.
    Das widerspricht dem Grundsatz der "Normenklarheit".

    Zitat

    Vorschriftentexte müssen sprachlich richtig und möglichst für jedermann verständlich gefasst sein (§ 42 Absatz 5 Satz 1 GGO)

    Vielleicht sollte der Gesetzgeber mal das vom Bundesjustizministerium herausgegebene "Handbuch der Rechtsförmlichkeit" lesen UND verstehen, und vor allem umsetzen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (17. November 2014 um 08:07)

  • Dies Aussage ist schonmal definitiv falsch! Der Zoll muss sich seit anfang des Jahres an das halten was in den Papieren steht!
    Es gibt hierzu auch nen extra Tread! Und es gibt auch nen Gesetzestext dazu. Sie sind nicht berechtigt dein Fahrzeug vor zuladen!


    Was richtig oder falsch ist weiß ich nicht, aber was habe ich für eine Wahl?

    Der Steuerbescheid ist als PKW.

  • Was Du für eine Wahl hast :huh:

    Das was in einem Rechtsstaat alle haben, nämlich Widerspruch gegen den Bescheid einzulegen,
    und Dich auf einen Rechtsstreit einzulassen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Schauen wir mal, einen Einspruch (mündlich vor Ort) habe ich ja eingelegt.

    Darauf hin wurde mein Caddy ja von den Zollbeamten (zwei an der Zahl) vermessen (verhältnis Ladefläche zu Fahrerraum) und andere Kriterien,hatten eine Strichliste.
    Das waren absolute Bürohengste und haben sich angestellt als wenn sie das erste mal in ihrem Leben eine Zollststock (der hat seinen Namen definitiv nicht von ZOLLbeamten :D )hatten....

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • Zu früh gefreut... die Winterkarre mit Saisonkenzeichen wurde vom Hauptzollamt mal schön für´s ganze Jahr versteuert. Knallköppe...! X(


    Nach dem Telefonat mit dem Hauptzollamt bekam ich einen Anruf von der Zulassungsstelle... die Winterkarre wurde das ganze Jahr zugelassen.. :thumbdown: Wurde aber alles geändert und die freundliche Sachbearbeiterin bringt mir im Austausch die neuen Papiere vorbei! So ist´s gestern geschehen... :thumbup:

    Jetzt warte ich noch auf den neuen Bescheid...

    Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern. (Thomas A. Edison)

  • die Winterkarre wurde das ganze Jahr zugelassen..


    Also nicht das FA bzw. der Zoll, sondern die lokale Zulassungsstelle, die den Fehler gemacht hat. ;)
    Sind ja auch eine Unmenge an verschiedenen staatlichen Unternehmen damit beschäftigt, die Zulassung Deines Autos durchzuführen und Dir dafür das schwerverdiente Geld aus der Tasche zu ziehen. ;(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wie war das doch so schön, das Finanzamt muss sich nach der neusten Gesetzeslage an die Einträge des TÜV/Dekra und co. halten..... wie praktisch das es jetzt der Zoll ist der die Steuern macht... Ein Schelm wer böses dabei denkt.......

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Wobei der Begriff "Finanzamt" hier ja mehr als Sammelbegriff anzusehen ist ... und genau genommen "Finanzverwaltung" meint.

    Das ist doch schön mit der "Gewaltenteilung" in dieser Republik,
    wenn da nicht die von uns aufgrund ihrer Lügenmärchen gewählten Typen wären,
    die dann als Legislative (der einen "Gewalt", nämlich Bundes- und Landtag)),
    der Judikative (einer anderen "Gewalt", eben der Rechtssprechenden) vorgeben würden,
    was die Exekutive (die dritte "Gewalt", in Form von Verwaltung, Regierung und Polizeiorganen) letztlich umzusetzen hat, aber auch wiederum aktiv beeinflusst.

    Alle Gewalt geht vom Volke aus ... und darum ist es so wichtig, den gewählten Volksvertretern immer wieder auf die Finger zu schauen.

    Ich finde, dass der zu dem Thema gehörende Wikipedia-Artikel meine obigen Sätze ganz gut verständlich macht.

    Aber das nur mal so nebenbei. ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (19. November 2014 um 23:18)