Kaufberautung T4 oder T5

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • was vielleicht bei einem T5 zu bedenken wäre (wenn es ein Multivan sein soll) das Flexboard ist als Option bestellbar und gehört nicht zur Serienausstattung. Das Board + Matratze kostet ca. 800 Euro, selbst gebraucht sind die jetzt nicht wirklich günstiger. Ohne dem Board im T5 schlafen wird schwierig es sei denn du findest einen mit Schlafdach

Moin,

ich stimme mit Einschränkungen diesen Ausführungen zu, aber Flexboard mit Zubehör findet man durchgängig für ca. die Hälfte des hier genannten Preises in einschlägigen Foren (t5-board.de z.B.). Wem das original Zubehör (verständlicherweise) immer zu teuer ist, dem sei der Campingzubehörhandel ans Herz gelegt, der mit einer Vielzahl an Produkten den T5 schlaftauglich macht - ob nun Vanessa, Reimo, Zillka, Maxxcamp oder der Tischler von nebenan....die eventuell fehlende Bettverlängerung im T5 sollte erstmal kein Kaufargument sein. Campinglight würde übrigens auch ohne Flexboard funktionieren, wenn die Sitzen in der zweiten Reihe umgeklappt als Schlafverlängerung dienen - die Frage der Bequemlichkeit ist dann allerdings eine Individuelle :).

Gruß
    Sequal

Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

[Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

• Hi Noggi,

also, wenn Ihr drei Kinder habt, bedenke Folgendes: Beim T4 Multivan sind auf der Rückbank nur zwei Dreipunktgurte. Mittig ist nur ein Beckengurt vorhanden, der sich auch nicht umbauen lässt. Die neueren T4 MV II haben auf den Einzelsitzen Dreipunktgurte, aber auf der Rückbank auch nur zwei und eben den Beckengurt.

Der T5 hat hinten durchgängig Dreipunktgurte.

Viele Grüße
    Felix

Grüße aus Berlin!

Suche: Anhängerkupplung, möglichst abnehmbar (ab BJ 96)

• Hallo,

ich möchte meine Meinung doch auch noch mal zum Besten geben:

Du kannst in meiner Signatur sehen, dass ich zwischenzeitlich mal einen T5.2 hatte und ihn wieder abgegeben habe, Gründe waren sicherlich sehr persönlich, aber folgende Erfahrungen:

Schlafen geht im T4 Multivan 10 mal besser, weil:

- Die Liegefläche ist im T5 extrem hoch, direkt auf Höhe der Fenster und dadurch wenig Platz nach oben
    - Bei ausgeklappter Liegefläche ist im T5 kaum noch Platz, im T4 fühlt es sich immer etwas geräumiger an wenn die Liegefläche ausgeklappt ist

- Was die Haltbarkeit angeht, würde ich sagen, geben sich die 2,5 TDI vom T4 und T5 nicht wirklich viel - wobei es bei den ersten T5 - Motoren ordentlich Kinderkrankheiten gab....

Du stellst die Frage in einem T4 - Forum, daher sind die Antworten wahrscheinlich nicht ganz objektiv, aber ich würde mir an Deiner Stelle einen der letzten MVII holen.

• [quote='Noggi','index.php?page=Thread&postID=2750004#post2750004']Hallo zusammen,
    ......

Motoren: Der T4-VEP-TDI ist eigentlich sehr robust, der T5-PD-TDI ist technisch bereits tot, der T5-CR-TDI ist technisch zeitgemäß - aber als Gebraucht-T5 noch nicht wirklich "preiswert".
    ;)

Wenn man es so sieht, dann ist ein T4 mit Verteilereinspritzpumpe bereits versteinert bzw. verrostet. 8o

• Also mit drei Kindern im T4 oder T5 zu schlafen wird eh ein wenig eng, darüber sollte man auch Nachdenken wenn man sich einen Kaufen will. Dann braucht man noch eine Wohndose oder ein Zelt dazu.

Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

• Hallo auch,

ich stand auch oder stehe vor der Entscheidung neuer Bus, ich habe verschiedene T5 in den Fingern gehabt und auch Fahrtechnisch und Tankstellen mäßig erlebt - nicht zu fassen was der T5 sich für miserable Fahrleistungen an Diesel gönnt :thumbdown: . Ich persönlich muss sagen ich bleibe beim T4 und dazu ist der starke 111Kw auch sparsamer wie der kleinere Motor. Leider kann ich auch nicht verschweigen das der :) wenn man nicht nachfragt ( das geht echt ) recht saftige KD Preise verlangt.

Meine Wahl oder Empfehlung ist der größere TDI der nach meiner Meinung nach auch standfester, sparsamer und mehr Fahrspaß vermittelt.

Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung........

• Würde ich nicht sagen - der T5 hat - objektiv gesehen - schon auch seine Vorteile.
    Die Nachteile hast Du nochmals deutlich gemacht.
    An die Vorteile kommt er aber aus Kostengründen und auf Grund zu vieler Mitfahrer bei gleichzeitiger Campinganforderung nicht ran.

Deshalb auch in diesem Fall: T4 TDI MV

Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (18. Dezember 2013 um 19:20)

• @ Klaus-TDI
    Ich bin zufrieden mit meinen VEP-Fahrzeugen !

Aber auch mit dem PD und dem CR Fahrzeug. ;)

Warum auch nicht ?
    Leider war die PD-Technologie ein technischer Ausrutscher von Bosch und VW, aber sie haben ja wieder auf den Pfad der Tugend (den alle anderen Hersteller beschreiten) zurückgefunden.
    Deshalb ist die PD-Technologie aus aktueller Sicht eine Sackgasse gewesen.

• Soll es ein Benziner oder ein Diesel werden? Wieviel km fährst du so im Jahr?

Soll schon ein Diesel sein. Auch wenn ich im Jahr nicht mehr als 20 tkm fahren werde will ich ungern auf das Drehmoment und die längere Lebensdauer verzichten.
    Bin ein kleiner Dielsel-Fan :D

Einmal editiert, zuletzt von Noggi (18. Dezember 2013 um 19:33)

• Also zum Verständniss :

VEP = Bosch-Motronic
    PD = Pumpe Düse
    CR = Common-Rail

richtig ?

Also ich fahre auf der Arbeit ein T5 BNZ. Das Fahrzeug wird von mir und meinem Kollegen gefahren. Wir fahren zwar beide zügig (Firmenwagen :thumbup: ) aber auch schonend (erst wenn Motor warm ist Gas geben, unterturig etc.)

Der T5 hat jetzt 55 tkm und hat bis Dato noch nicht einen Muks ! Mit der Durchzugskraft bin ich vollstens Zufrieden.
    Habe jetzt 2 T4 AXG probegefahren und ich muss sagen trotz 150 PS hat mir das Fahrverhalten und der Anzug des T5 besser gefallen!

Nach allem was ich hier lese tendiere ich eher zu einem T4, da ich mir einen T5 ab 2006 einfach nicht leisten kann und ich doch davon überzeugt bin dass ein ausgereifter T4 besser als einer der ersten T5 ist.

• Hallo,
    um nochmal auf den Motor und den Berg zurück zu kommen.
    Der 102 Ps Antrieb hat im gegensatz zum 151 Ps Motor einfach ein anderes Getriebe mit einer kürzeren Überstezung die somit vernünftige Fahreigenschaften ermöglicht und in dem 1. oder 2. Gang dem Dicken sogar im Vorteil ist.
    Nachteilist dann aber wieder auf der Autobahn die geringere Endgeschwindigkeit ca 160 zu 185 km/h und der Kraftstoffverbrauch ist natürlich höher wenn man mit den jeweiligen Fahrzeugen die gleiche Geschwindigkeit z.B. 140 fahren möchte weil der 102 Ps einfach höher dreht.
    Fahren tuen sie beide prima, jeder zu seinem Einsatzzweck halt.
    Ich wollte meinen T4 für Langstrecke und zum ziehen der Wohndose nutzen und da bei der Wohndose die Höchstgeschwindigkeit bei 100km/h liegt bekomme ich hier die Drehzahl herunter und somit auch den Spritverbrauch. Drehmoment haben beider Versionen sowieso genug.
    Willst den Bus mehr im Stadtverkehr nutzen ist eventuell der 102er der bessere.
    Die Unterhaltskosten sind für den Dicken natürlich nochmal ein viertel höher.
    Eine subjektive Empfehlung wirst du hier im T4 Forum wahrscheinlich nicht bekommen. Jeder hat hier seine eigenen Gründe keinen T5 zu fahren. Ich selber bevorzuge die ausgereifte Technik des T4,
    den 5 Zylinder und das Platzangebot ist im T5 nicht besser und auch nicht schlechter da gewinnt man nichts. Das Fahrverhalten ist beim T4 unter Umständen sogar besser als beim T5. Einzig was ich mir für den T4 wünsche würde wäre ein 6 Gang Getriebe um auf der Bahn die Drehzahl herunter zu bekommen, da wird er dann laut.

Viel Spass bei der Suche :) :)

....sonst fahre ich Unimog :)

• VEP = VerteilerEinspritzPumpe

Und in den AXG gehört ein CHIP, der das Drehmoment um ca. 50 Nm anhebt - dann passt der Motor auch wieder zum Getriebe.
    Im Vergleich zum ACV. ;)

• Wollte nochmal auf die Laufleistung zurückkommen.

Lieber eine Laufleistung < 200 tkm und dafür etwas tiefer in die Tasche greifen oder einen mit >200tkm da man davon ausgehen kann, dass man denn noch 10 Jahre fahren kann ?

welchen Motor würdet ihr empfelen ?

ich würde den AXG schon
    bevorzugen da ich denke, dass eine niedrigere Drehzahl immer besser für
    den Motor ist. Evtl. dann mit Chip.

Einmal editiert, zuletzt von Noggi (18. Dezember 2013 um 20:27)

• Der T5 hat jetzt 55 tkm und hat bis Dato noch nicht einen Muks ! Mit der Durchzugskraft bin ich vollstens Zufrieden.
    Habe jetzt 2 T4 AXG probegefahren und ich muss sagen trotz 150 PS hat mir das Fahrverhalten und der Anzug des T5 besser gefallen!

Ich fahre jeden Tag (fünf Tage in der Woche) meinen T5 mit BNZ Motor.
    Den Anzug den der 2.5 TDI im T5 hat, hat kein T4 Motor zu bieten !

Einmal editiert, zuletzt von Gen.In.Fest. (18. Dezember 2013 um 20:29)

• Bei der Laufleistung ist nicht der Tachostand entscheidend sondern auch der dazugehörige Pflegezustand.
    Der Motor ist bei regelmäßiger Pflege und Wartung im Grunde nicht klein zu kriegen.
    Die 5 Zylinder kommen noch von Audi und der Grundblock war noch ein Benziner irgenwann anfang der 80er Jahre und fährt im Audi nicht selten an die 500tsd. km.
    Wichtig ist der Wechsel des Zahnriemen und die Verbundarbeiten die dabei erl. wurden.

@TDI Klaus: 50 Nm mehr ist schon eine gute Sache.

....sonst fahre ich Unimog :)