Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, etc. ACU 2.5L Benziner/LPG, Bj 12/94, Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Leute,
    Ich will meinen Motor eine kleine Kur zukommen lassen.
    Das bedeutet, ich will den Zahnriemen und die Spannrolle wechseln. Genauso wie die Wasserpumpe.
    Jetzt hat mir letztens ein Bekannter erzählt, dass es da auch noch ein Schwingungsdämpfer und ein Nockenwellenrad bei meinem ACU, 2,5L, Bj 12/94 zu wechseln wäre. Gut, ich will meinen Dicken noch etwas länger fahren und ich möchte ihm tendenziell auch eher etwas Gutes antun aber macht das Sinn? Wie kann ich Schwingungsdämpfer und Nockenwellenrad ohne erheblichen Aufwand prüfen oder gibt es da vielleicht Erfahrungswerte? Und was kommen da für Kosten / Aufwand auf mich zu?
    Wisst ihr was und könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Gruss
    Arne

    nihil verum est - omnia licet!

    3 Mal editiert, zuletzt von black eagle (30. Dezember 2013 um 22:42)

  • Hi

    das Nockenwellenrad wird nicht getauscht weil es nicht mehr Ok ist ,sondern damit es zur geänderten Wasserpumpe mit 21? (22 ?ich vergesse das immer) Zähnen
    passt. (Versatz der Nut )
    Der Schwingungsdämpfer ist deutlich haltbarer als bei den Dieseln , aber ich habe meinen bei ca. 300tkm gewechselt (äh, lassen, in diesem Falle)
    Wenn man dabei ist, machen, das Gummi wird nicht jünger.

    Eine Umlenkrolle sollte noch dabei sein. Und Zündung einstellen nach dem Wechsel des Riemens.

    Gruß
    Urs

    edit: Kosten ... ca. 500€ Riemen Wapu Nockenwellenrad..... mit Arbeit . Der Schwingungsdämpfer (Verbundarbeit ) liegt glaube ich so bei 170 €

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (30. Dezember 2013 um 21:43)

  • ´n abend,
    wie Urs schon schreibt wird das Nockenwellenrad nur getauscht wenn noch eine alte Wasserpumpe verbaut ist (die alte hatte 18Zähne und die neuen haben 20Zähne...) Wurde die Wasserpumpe (z.B. beim letzten Zahnriemenwechsel) schon durch eine mit 20Zähnen ersetzt, so ist auch das Nockenwellenrad schon ersetzt worden. Wenn nicht... kostet das aber nicht die Welt meine so um die 30€.
    Ich Persönlich würde den Schwingungsdämpfer nur wechseln wenn ich: entweder das ganze machen lasse, oder er nach Sichtprüfung schon nicht mehr gut aussieht. Aber das ist bei solchen Verbundarbeiten wohl immer mehr die Glaubens-/ Überzeugungs-/ Geldfrage :thumbup:
    Was hat denn dein Bus für eine Laufleistung?
    Gruß Simon

  • Vorab schon mal vielen Dank für euer Mitdenken :D
    Laut Wartungshandbuch der Behörden wurde bei 120tsd der Zahnriemen gemacht. Ich habe den Dicken mit 140tsd übernommen und jetzt stehen 220tsd auf der Uhr.
    Ich denke, es wird höchste Zeit für ein Rundumschlag - sicherheitshalber.
    Okay, beim Schwingungsdämpfer heißt es also: erst mal den Zustand sichten / prüfen (beim Ausbau) - oder prinzipiell tauschen. Das muss ich mir überlegen und das Geld ist knapp :wacko:. Aber bei dem Nockenwellenrad bin ich noch sehr unsicher. Ich gehe davon aus, dass noch alles im Originalzustand ist, also mit einer 'alten' Wasserpumpe. Bedeutet das, ich brauche ein Nockenwellenrad mit 20 Zähnen? Habt ihr evtl. eine Teilenummer parat? Oder auch eine Idee für eine günstige / gute Bezugsquelle, auch für die anderen Teile (Zahnriemen, Spann- / Umlenkrolle, WaPu, Kleinteile)?
    Gruß
    Arne

    nihil verum est - omnia licet!

  • Moin

    Wasserpumpe mit 20 Zähnen ;)

    Nockenwellenrad gibt es bei VW für ca. 30 €

    Die andern Teile beim örtlichem Teilehandel , ich würde ausschließlich Markenware verbauen.
    Es gibt 2 Zahnriemensätze für den T4 mit ACU . Ob die Fahrgestellnummer reicht weiß ich nicht .
    Ich mache fast alles selbst , den Riemen habe ich machen lassen . (Der arme Marc musste mich als Kunden, der mit fummelt und dazusenft ertragen )

    Gruß
    Urs

  • hi arne ich habe dis jahr 370 euro für zahnr. und wapu.tausch abgedrückt.war inner freien werkstadt ohne freundschaftspreis oder beziehungen. :P nach 3 1\2stunden kam der anruf aus der werkstatt .ich dachte schon sch..... aber ne.der schrauber meinte ich soll endlich den wagen abholen ,er braucht den platz noch für andere kunden . 8o bezahlt hab ich mit breiten grinsen und mit euro natürlich,der schrauber hat auch gegrinst als es noch n fettes trinkgeld gab.mfg husar 28 :thumbup: übrigens noch n guten rutsch für alle.

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • @Urs & husar28
    okay, das hört sich einigermassen verträglich an
    und entspannt die ganze Sache etwas. Bei mir gingen schon alle
    Alarmglocken los ...

    @race king
    Danke aber wie weiss ich, dass ich einen 122er brauche und nicht auch ein 124er - mit neuer Wapu (20er Zahnung) und neuem NWRad? Jetzt sag nicht: Ausbauen und zählen ;(
    Urs schreibt ja, dass es zwei Zahnriemensätze gibt.

    nihil verum est - omnia licet!

  • Hab grad mal nachgeschaut nach der Teilenummer für das NW-Rad bei Wapu mit 20 Zähnen: 023 109 111 D.
    Bzgl. des Riemens etc kannst du das (soweit ich weiß) nur anhand der Motornummer raussuchen lassen. Da gibt es eben diese 2Ausführungen von...bis... Die Fahrgestellnummer reicht da nicht (meiner "Erfharung" nach) Die Motornummer steht von vorne auf dem Motorblock ober oder unterhalb(weiß ich grad nicht genau) der Zündkerzen eingeprägt.
    Wieviele Zähne der Riemen hat, hat übrigens nichts mit der Wapu zu tun.
    Und ob du vielleicht doch schon eine Wapu mit 20Zähnen hast, kannst du recht (einfach) zählen. Obere Abdeckung vom Zahnriemen ab, und ich meine das du dann das Wasserpumpenrad vom Radhaus sehen müsstest.
    Gruß Simon

  • Ja super, das mit der Teilenr. und wg dem entsprechenden Riemen werde ich (mit Motornummer) beim Freundlichen nachfragen.
    Na ja und das mit dem Zähnezählen meiner eingebauten WaPu ist ja eigentlich obsolet. Die wird eh ausgetauscht! Aber Danke für den Tip. Hast du aber evt. auch noch die Teilenr. für die WaPu und Spann- bzw. Umlenkrolle für mein Modell? Ich möchte gerüstet sein, wenn ich die Teile bestelle :)
    Zu den Preisen habe ich in einem alten Thread von 2006 eine Kalkulation mit Arbeitszeiten und Teilekosten gefunden. Ok, das war 2006 aber als Richtwert reicht es ...
    Habs angehängt - bei Interesse
    Gr Arne

  • Ne Sorry für die Pumpe habe ich keine Nummer zur Hand gerade. Aber die würde ich auch im Zubehör holen wie den Rest außer des Nw-Rades.
    Ach und die mit 18Zähnen wirste glaub ich auch nicht Angeboten bekommen. Daher dürfte das ohnehin kein Problem sein.
    Und die Spann/- Umlenkrollen sollten in jedem gescheiten Zahnriemensatz drin sein...
    Zusammengefasst also die Motornummer abschreiben zum Teilehändler deines Vertrauens und kram Bestellen. Achso: Fahrzeugschein kann natürlich nie schaden- klar.

    So und nun nen schönen Rutsch und schöne Feierlichkeiten! :thumbup:
    Gruß Simon