Zuheizer D3WZ als Garagenheizung *WIRKUNGSGRAD ERHÖHT*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Man man man ...

    Heizung ist die ganze zeit gelaufen.

    Wollte sie gerade anmachen und dann hats nur noch geraucht Fehler 20 :thumbdown:

    Echt anfällig das ding :wacko:

  • Fehler 20: Glühkerze Unterbrechung. Hast ja noch eine in deinem zweiten Zh. :D

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Ja und das ist die, die nicht angelaufen ist und das war auch das Problem.

    Habe die Kerze von der in meine jetzige und diese glüht nur bis zur Hälfte was anscheind nicht ausreicht um den Diesel zu entzünden.

    Sie gibt nur Rauchzeichen ... auch nach langem ausblasen ...

    Die alte Kerze hat Widerstand unendlich!

    Brauch wohl ne Neue!

    :evil:

  • So es gibt wieder was neues.

    Da ja bekanntlich im Abgas viel ungenutzte Wärme herscht, habe ich kurzer Hand einen defekten D3WZ als Wärmetauscher geopfert.

    So bekamm ich einen höheren Vorlauf der sich von 51°C auf 73°C erhöht hat :thumbup:

    Abgastemperatur war ursprünglich 145°C und ging dann auf milde 65°C runter :D

    Hier noch ein Bild, das ist alles noch ein Provisorium und wird noch verbessert.

    Aber so macht er schon dem D5WZ ordenlich konkurenz :thumbup:

    Grüße Bene

  • Die geringe Temperatur herscht ja erst im Wärmetauscher, wenn er kalt ist also beim Starten dampft es etwas und es tritt Wasser aus.

    Rosten kann ja nix dank aluminium und Edelstahl ...

    Sobald die Temperatur überhalb 48°C ist (Abgastaupunkt Heizöl) hört es auf -> Brennwerteffekt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bene Benassi (14. Februar 2014 um 22:18)

  • Bene
    Sehr gute Idee! :thumbup:
    Hälst Du die Abgaswärmerückführung auch im Auto für sinnvoll?
    Und vor allem, welche Alternativ-Wärmetauscher könnte man sich vorstellen, wenn man nicht gerade einen alten ZH vorrätig hat.
    Noch eine Frage: Was für Schläuche sind das, die Du verwendet hast und wo bekäme man diese?

    Gruß und Dank

    Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Astrein ;) Wenn du jetzt noch den Luftmassenstrom ermittelst (oder den Flüssigkeitsstrom) könntest du den gesteigerten Energieeintrag berechnen ;)

    Was man später wohl seinen Kindern erzählen wird...

    Besser 3x Googeln als einmal nachfragen...

  • Astrein ;) Wenn du jetzt noch den Luftmassenstrom ermittelst (oder den Flüssigkeitsstrom) könntest du den gesteigerten Energieeintrag berechnen ;)

    Nicht Ertrag sondern Leistung, Ertrag gleich Arbeit (Leistung x Zeit) :D

    Also die Abgase sind weit gefallen durch den Wärmetauscher, die Temperaturen vom Abgas sind nicht viel kühler wie im Brennraum (delta 20K) -> Da steckt noch viel viel Potential drinne!

    Riad Natürlich gibt es da alternativen musst mal bei eBay schauen, wird aber beim gegenüberstellung der Kosten zum D5WZ nicht lohnen (ist mehr eine Spilerei)

    Wer natürlich nen alten D3WZ rumfliegen hat kann sich da was basteln. Ich kann nur sagen das der Abgaswärmetauscher noch einiges gebracht hat, wird dem D5WZ ernsthafte Konkurenz machen :D


    Aber jetzt brauche ich Gottseidank keine Heizung mehr, Frühling kommt ... :thumbup:

    Ich werde in der nächsten Heizperiode ein Leistungstest durchführen, dann sehen wir was das letztendlich bringt :P Grob gerechnet mit Temp. Vor- und Rücklauf ungefähren Maßenstrom war ich bei 4,8kW!

    Mal sehen 8)

    Grüße
    Bene

  • Achso, das sind ganz normale Kühlwasserschläusche, habe eine ganze Kiste davon :)

    Sind aber so als Meterware sehr teuer! Wenn du was brauchst schreib mir ne PN ;)

  • Danke, tolles Angebot!
    Im Zweifel würde ich vielleicht vorher dann aber auch noch auf dem Schrott gucken...

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Moin,

    ich wollte mal wissen, ob es hier was neues gibt.

    Ist es nicht möglich eine Luftstandheizung zu verwenden?

    Grüße!

  • Klar ist das einfacher. Aber ein Zuheizer ist einiges günstiger zu bekommen und eine Luftheizung mit vielleicht schon undichtem Wärmetauscher ist nicht der Hit...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis