E85 umbau ? jemand richtig fit in der Materie ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meiner neuer Powerbus kommt die nächsten wochen. und ich würde gerne auf E85 umrüsten , aber hab etwas angst das der Motor es nicht verkraftet.
    Ist nen 2,5L von schick auf 170ps hoch gebracht. mit dampfrad sogar 200ps.
    der normaler motor kommt ja ganz gut klar mit E85, aber wie sieht es mit turbo usw aus , hat da der umbau irgendwelche auswirkungn??

    mfg Peter

  • Moin,

    ich hab mich der Materie schon mal befasst, verfüge aber auch nur über Halbwissen. Folgende mehr oder weniger belastbare Infos habe ich herausfinden können:
    - E85, also Ethanol verbennt langsamer als Super(+)
    - Ethanol hat ein ROZ > 105 (hab auch schon 113 gelesen) und ist damit sehr klopffest
    - Ethanol ist stärker hydroskopisch als Super
    - Ethanol brennt heißer als Super
    - Ethanol ist ein super Lösungsmittel
    - Ethanol enthält keine tribologisch günstigen Komponenten
    - Ethanol verbennt nahezu rußfrei
    - Ethanol hat gegenüber Super eine höhere Zündtemperatur
    Konsequenzen:
    Die meisten Motoren mit einer Klopfregelung kommen mit dem Sprit zurecht. Der Verbrauch steigt um 10-20%, die Leistung aber auch. Um das Potenzial der Klopffestigkeit auszunutzen, müsste man die Verdichtung steigern: großzügig planen und eine dünne Metallkopfdichtung würden etwas mehr Verdichtung bringen. Da bei Turbomotoren ja die Verdichtung reduziert wird macht das beim ersten Hinsehen keinen Sinn mit dem E85.
    Unter Vollast kann der Motor aufgrund der Begrenzung durch die Einsparitzdüsen in Magerlauf kommen, beim Turbo wird das eher heikler. Die hohen Temperaturen bei der langsameren und heißeren Verbrennung belasten den Motor stark, man benötig höher wertiges Material am Ventilsitz und Auslassventile, die der hohen Abgastemperatur gewachsen sind. Alle Dichtungen Leitungen und Behälter des Kraftstoffsystems müssen mit dem Kraftstoff zurechtkommen. Unter Umständen kann die Lambdaregelung problematisch sein, da Magerlauf nicht erkannt wird.
    Das Öl wird nicht mehr durch Rußablagerungen belastet, dafür hat man mehr Wasser im Öl. Regelmäßiges wechseln mit etwas verkürztem Intervall ist unter Umständen angebracht. Ich würde zu einem höher wertigen Öl übergehen. Unter Umständen eines nehmen, das für den LPG Betrieb empfohlen ist.

    Mehr weis ich nicht.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von stonebrook (7. Januar 2014 um 10:24)

  • Da muss ich meinen Vorreiter Leiter korrigieren.

    Ethanol verbrennt KÜHLER und ist so motorschonend. Natürlich verbrennt es heißer wie Benzin wenn wie du angenommen die Einspritzmenge um 10% erhöht wird.

    Um Ethanol nahe an Benzin zu fahren benötigst du ca 30% mehr Einspritzmenge. Rein physikalisch kannst du die Energiemenge (Arbeit [kWh]) von Ethanol und Benzin vergleichen, dort siehst du auch wieder deine 30% ...

    Viele Tuner benutzen Ethanol als Kraftstoff um eine höhere Verdichtung zu fahren. Weiterer Vorteil ist die kühlere Verbrennung.

    Nachteil ist das du Kaltstartptobleme bekommen wirst. Das kannst du aber umgehen in dem du mit einem Poti den Temperaturfühler falsche Werte vorgibst, sodass der Motor mehr einspritzt.
    Des weiteren zieht Ethanol Wasser und hat eine sehr gute Reinigungswirkung also Kraftstofffilter wechselintervall höher.

    Rein rechnerisch lohnt es sich aber momentan nicht außer du willst eine höhere Leistung erzielen.

    E85 -> 1.10€/L x 1,3 = 1,43€L im Vergleich zu Benzin also nahezu gleich.

    1.3 ergibt sich durch den Mehrverbrauch von 30%.

    Ethanol ist an für sich eine gute Sache aber nix für unerfahrene. In Afrika laufen die Autos auch sehr gut und es ist fast klimaneutral :D

  • Moin,

    ok, ich korrigiere mich: Gemeint ist, dass aufgrund der etwas langsameren Verbrennung im Arbeitstakt des Kolbens die Verbennung länger dauert und in der Expansionsphase keine hinreichende Abkühlung durch die Expansionsarbeit eintritt. Dadurch wird die Abgastemperatur erhöht. Soweit mein Stand oder liege ich da falsch?

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • ich habe schon 2009 einen BMW mit E100 gefahren und kann langzeit-info geben

    Kraftstoffpumpe
    Die VDO brennt gleich durch da die Dichte von Ethanol geringer ist , und die Kühlung nicht ausreicht
    .. die Bosch Pumpe packt es eher , aber müsste nach Rennsprort alle 80.000km ausgetauscht werden ( sicherheitshalber )
    es gibt nur eine Boschpumpe die 5 Bar bringt , daher musst dann einen Druckminderer am Einspritzsystem verbauen , das die 3 Bar auf den Leitungen hast

    Fährst Du die Original Kraftstoffpumpe kannst du wegen der geringen Dichte den Druck nicht oben halten

    Umbau wäre Krafstoffpumpe + grössere Eispritzdüsen , dann kannst das Gleichgewicht wieder herstellen

    damit wäre 90% des Umbaus fertig , und du kannst die restlichen 10% feinabstimmen

    zum Thema im Netz die Dichtungen werden angegriffen kannst gleich vergessen , denn das ist paperlapap denn VW baut die Motoren auch für Mexiko und dort faheren
    die Brasilianer mit Zuckerrohrschnaps
    Gooooglä nach , das 70-80% in Mexiko E100 Tankstellen gibt , und diese ja hier als drittland gegenüber unser hochentwickeltes Deutschland ist.

    Also der gedanke , dem Bürger noch die Sektsteuer auf das Auge zu drücken & Hr.Diesel hat ein Vielstoffmotor entwickelt , der ende 18.jahundert mit dem Kanister zu Tanke gegangen ist
    ist der gedanke aus dem Komerziellen etwas raus zu kommen mal garnicht soooo schlecht
    Im übrigen kann man Industriealc. im 1000Liter gebinde günstiger kaufen somit wäre die 99,6% nicht nur für das Auto gut , sondern , man könnte auch
    den Ethanolkamin zu Hause betreiben :D

  • Solang dein lambda unter 1 bleibt ist alles gut. Wir reden hier von einem delta 50k bei der Verbrennung...

  • das ja endlich mal konkrete infos... :)

    besten dank. also dürfte es dem motor nix ausmachen wenn ich auf e85 umrüste. ich wollte es mit dem http://www.flexitune.se/ umrüsten.
    hatte nur bedenken wegen meinem schickumbau. da der motor so ja schon etwas mehr belastet ist.

  • Hallo

    Turbomotor ohne Lambdawert ausmessen, unter Volllast fahren, ist etwas kritisch. Der Motor braucht da schon einiges mehr wie sonst. ;( Ich habe da Lange gebraucht, bis genügend rein gekommen ist und der Lambdawert stimmte.

    Gruß Micha

  • Hallo!

    Ich fahre den ACU mit E85, auch im Winter. (weinige Liter Super dazu getankt)

    Keine Probleme, kein Klingeln, mit Benzin konnte man immer leicht ein Anflug von Klingeln vernehmen was dann durch die Klopfregelung weggergelt wurde.


    Ich habe eine Lambdaanzeige verbaut um kontrollieren zu können wie sich der Motor bei Last verhält, eine Vollastabmagerung kann tödlich sein, aber alles im grünen Bereich.


    Das verbaute Zusatzsteuergerät ist nur beim Kaltstart nötig, die Motorsteuerung regelt den geringeren Energiegehalt völlig aus.


    Der Motor läuft mit E85 ruhiger, Leistungsverlust nicht spürbar, Verbrauch um 11,5L/100km. (ich habe einen langen 5.)

    Gruß ONCLEBENZ

  • @ onclebenz Was kostet denn der Umbau auf E85?

    Was muss man alles ändern?

    Einmal editiert, zuletzt von Buzzi1995 (16. Januar 2014 um 16:43)

  • Hallo!

    Ich würde mit meinem jetzigen Wissen nichts umbauen, lediglich die Lambdaanzeige finde ich hilfreich.

    Die Lambdaanzeige kostet in der Bucht ca. 40€

    Die Digifant Einspritzanlage regelt E85 prima aus, daher ist das Zusatzsteuergerät nur für den Kaltstart im Winter hilfreich,
    das zutanken von 4-5l Super pro Tankfüllung bringt aber auch den gewünschten Effekt.

    Gruß ONCLEBENZ

    Einmal editiert, zuletzt von onclebenz (3. Februar 2014 um 14:04)

  • Spontane Frage eines passionierten Dieselfahrers: Kann man nen AAF (1993) ohne Umrüstungen problemlos mit E10 betanken? Liest sich so, als wenn man dazu einiges umbauen müsste. Bin aber unbewandert in dieser ganzen Fremdzünderthematik.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • E10 ist kein Thema, bzw. kein Problem,
    es kann zum Problem werden, wenn das Fahrzeug extrem lang steht, dann kann der Sprit umkippen.

    Zitat: Bei zu hohem Wassergehalt kann es zu einer Entmischung der einzelnen
    Kraftstoffkomponenten kommen mit der Folge, dass die normgerechte Kraftstoffspezifikation nicht
    mehr eingehalten ist.

    Gruß ONCLEBENZ

  • Hallo!

    Nein man muss nichts umbauen,
    was hilfreich ist, ist eine Lambda Anzeige nachzurüsten,
    da kann man schön das Regelverhalten live überprüfen und läuft nicht Gefahr zu mager zu fahren.

    Mein Zusatzsteuergerät ist nur beim Kaltstart in Betrieb, das Startverhalten bei Kälte kann man aber auch durch zutanken von Super verbessern, da reichen wenige Liter.

    Gruß ONCLEBENZ