Antriebswelle lässt sich verschieben!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    hab die milden Januartage genutzt um meine Antriebswellen zu reparieren. Beidseitig zum Getriebe die Manschetten und Radseitig die kpl. Gelenke erneuert. Hat alles wunderbar funktioniert bis auf folgendes Problem.

    Ich habe beide Antriebswellen kpl. ausgebaut, runderneuert und wieder montiert.

    Jetzt ist mir folgendes aufgefallen.

    Ich kann beide Achsen am Boden stehend hin- und her bewegen, ggf. aus dem äußeren Gelenk herausziehen. Ist mir auf einer Seite passiert, konnte es aber wieder einfädeln.

    Eigentlich ist da doch ein Sicherungsring, der genau dies vermeiden sollte?

    Habe beide Achsen mit Schwung Richtung Radseite geschoben, habe aber beim zurückziehen keinen merklichen Wiederstand des Sicherungsrings gespürrt. Bin mir aber sicher, das ich beim montieren der äußeren Gelenke den Sicherungsring eingebaut und auch ausfedern lassen habe.

    Hat jemand eine Ahnung was schief gelaufen ist bzw. ob das normal ist?


    Besten Dank

    Martin

  • Hallo Zusammen,

    T4 Bj.90; 2,4l Diesel Schaltgetriebe

    hab mir nochmal Gedanken zum genannten Problem gemacht.
    Das getriebeseitige Gleichlaufgelenk gleicht die axialen Längenunterschiede beim ein- u. ausfedern aus. Die Welle ist radseitig mit einem Sicherungsring im radseitigem Gleichlaufgelenk fixiert, so das der axiale Längenausgleich nur getriebeseitig statt findet. So verstehe ich das Prinzip der Antriebswelle jedenfalls.

    So sollte sich doch nach Adam Riese im eingebauten Zustand die Welle soweit in das radseitige Gelenk schieben lassen (davon ausgehend, das der Sicherungsring richtig sitzt), das der Sicherungsring ausfedert und sich die Welle von Hand nicht mehr verschieben lässt.
    Bzw. ist jemanden bekannt, das beim montieren des radseitigen Gleichlaufgelenks auf die Welle der Sicherungsring kaputt gegangen o. abgesprungen ist?

    Um Eure Hilfe/Rat wäre ich sehr dankbar.

    Grüße Martin

  • hi
    funktionsprinzip stimmt so
    daß der sich.ring bricht kenn ich nicht
    höchstens , daß die welle nicht weit genug im radseitigen gelnke sitz , und dadurch der sich.ring nicht "ausgelöst hat"
    ich empfehle ausbau der gesamten welle , um fehler eindeutig herrauszufinden
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Servus Ralf,

    ich werde jetzt mal eine Seite kpl. ausbauen und checken, was schief gelaufen ist.
    Meine gewonnen Erkenntnisse werde dir/euch dann weiter geben.

    Besten Dank an dich Ralf

    Grüße Martin

  • Du musst schon ordentlich drücken, damit das äußere Gelenk richtig "einrastet".
    Im Schraubstock kann man mit dem Gummihammer vorsichtig nachhelfen.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Hallo Zusammen,

    hab die Antriebswelle jetzt nochmal demontiert und das äußere Gleichlaufgelenk zerlegt.
    Dabei ist mir aufgefallen, das der Sicherungsring kpl. zusammengedrückt war und so gut wie keinen Überstand zur Welle hatte.
    Hab jetzt aus einem anderen Manschetten Kit den Sicherungsring eingebaut und siehe da, das Ding hält. Es war deutlich schwerer die Welle erst mal in das Gelenk zu bekommen und nach dem Ausfedern dieses Ringes habe ich es beim besten Willen nicht mehr geschafft das Gelenk von der Welle zu ziehen (auch dann im eingebautem Zustand).
    Also habe ich es beim ersten Mal entweder schon beim Einbauen schon voll verkackt oder der Sicherungsring ist nicht so wie er sein sollte.
    Werde auf alle Fälle noch eine zweites Auge/Meinung einholen ob alles richtig montiert worden ist und euch dann nochmals einen kompletten Bericht über meine Erfahrungen und Erkenntnisse zukommen lassen.

    Falls jemandem noch was dazu einfällt liebend gerne. Ich bin bis jetzt noch nicht fertig.


    Beste Grüße

    Martin

  • Hallo Zusammen,

    hab jetzt mit einem Bekannten die zweite Antriebswelle nochmals zerlegt und begutachtet und sind auf folgenden Schluß gekommen.
    Es lag nicht am Material sondern an meiner Zaghaftigkeit. Wir haben das Äußere Gelenk nochmals geöffnet, einen neuen Sicherungsring eingesetzt und wieder montiert.
    Erst gleiches Problem wie vorher. Mit ein paar ordentlichen Hieben mit dem Gummihammer auf das Gelenk haben wir dann den Wiederstand der Tellerfeder überwunden und der Sicherungsring hatte die Chance auszufedern. Seitdem hält das Ding :-). Als Feinmechaniker tuts halt weh, wenn man auf ein Gelenk so drauf haut. Aber bitte nicht übertreiben!
    Eine neue Erfahrung für mich die ich euch nicht vorenthalten möchte.

    Besten Dank an alle die mir mit Rat und Tat geholfen haben

    Grüße Martin

  • hi
    na geht doch :D so ein auto braucht manchmal etwas stärkere überzeugung

    und vorbildliche rückmeldung über den ausgang , weiter so
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Wenn mein T4 auf dem Boden steht, kann ich die Antriebswelle auf Fahrerseite leicht von links nach Rechts schieben für ca. 5mm. Nach oben und unten ist Sie aber Bomben fest.
    Ich das Gelenk hin oder nicht?

    Ich denke mal nicht, bei meinen anderen neuen Autos sitzen die Bomben fest. Aber bei einem alten Auto, darf die Spiel habe? :D

    Wenn ich damit zu VW fahren, ziehen Sie mir wieder das Geld aus Tasche :wacko: