Klima bzw. Standheizung nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich möchte gern in meinem 1997 VW T4 TDI eine Klimaanlage und Standheizung nachrüsten. Weiß jemand wie teuer das ist?????

    Vielen DANK

  • Zitat

    Original von lynxx
    Ich möchte gern in meinem 1997 VW T4 TDI eine Klimaanlage und Standheizung nachrüsten. Weiß jemand wie teuer das ist?????

    Zur Klima:
    forget it;) Bus verkaufen, neuen mit Klima kaufen.

    Standheizung:
    Dazu mußt Du dich fragen wozu sie da sein soll. Motorvorwärmung? Oder schlafen?
    Für ne Motorvorwärmung gibts die Thermotop von Webasto, zum Wohnraum heizen taugen die aber nichts.

    Zum pennen rate ich nach mehreren Dieselluftstandheizungen zu Gas. Diese dämlichen Standheizungen sind laut und außerdem total unzuverlässig.
    Gas ist leise (hihi), der Nachteil ist der Einbau der Gasanlage, den würde ich mittlerweile aber gern in Kauf nehmen, aufgrund der miesen Erfahrungen mit Dieselstandheizungen.

    Außerdem kannst Dich ja mal schlaumachen ob Deine Gurke schon so einen Zuheizer hat, die kann man irgendwie aufrüsten.

    mfg