Wie 12V von Zweitbatterie verteilen?

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  • :patsch: ich habe die beim Regler als Anschlußbelegung gezeichnete Batterie nicht als Batterie im Schaltplan erkannt ...

    Die Bordspannungsstecker nennen sich 12V DIN - Stecker. Sie sind ähnlich aufgebaut wie die Zigarettenanzünder-Stecker nur kleiner in den Abmessungen und haben seitliche Kontaktfedern mit definierten Kontaktkräften. Edit: Der Beitrag war vermutlich der hier: Startbatterie aus dem Fahrzeuginneren laden

    Die Zuleitung von der Batterie zum Verteiler sollte so dick sein dass sie die addierten Ströme aller Verbraucher aushält die maximal gleichzeitig in Betrieb sind. Das sollte auch die maximale Belastbarkeit des Sicherungsverteilers nicht überschreiten und das ist dann gleichzeitig entscheidend für die genutzte Sicherung (die Sicherung soll die Zuleitung und den Verteiler absichern).

    Strombelastbarkeit von Leitungen und passende Sicherungsgrößen findest du z.B. hier in der Forums-Doku (link auch siehe oben): https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl…on_im_Wohnmobil

    Bei längeren Leitungen ist auch der Spannungsabfall zu berücksichtigen - die Tabellen dazu findest du hier: https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl…A4rke_bestimmen

    Gruß, Jörg

  • :patsch: ich habe die beim Regler als Anschlußbelegung gezeichnete Batterie nicht als Batterie im Schaltplan erkannt ...

    Die Bordspannungsstecker nennen sich 12V DIN - Stecker. Sie sind ähnlich aufgebaut wie die Zigarettenanzünder-Stecker nur kleiner in den Abmessungen und haben seitliche Kontaktfedern mit definierten Kontaktkräften. Edit: Der Beitrag war vermutlich der hier: Startbatterie aus dem Fahrzeuginneren laden

    Strombelastbarkeit von Leitungen und passende Sicherungsgrößen findest du z.B. hier in der Forums-Doku (link auch siehe oben): https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl…on_im_Wohnmobil

    Bei längeren Leitungen ist auch der Spannungsabfall zu berücksichtigen - die Tabellen dazu findest du hier: https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl…A4rke_bestimmen

    Gruß, Jörg

    Genau den Thread hab ich gesucht. :) Dankeschöön. :* Und die anderen Links hab ich mir komplett durchgelesen. War ne kurzweilige Zugfahrt nach Hause.^^ Verstehe zwar mit diesen Berechnungen usw. teils nur Bahnhof, aber zeigt einem schon vieeeel auf. ;)

    Mal angenommen ich benutze so einen Stromkreisverteiler (siehe Bild), brauche ich dann wirklich noch eine Sicherung in der Zuleitung? Dort kann ich dann ja die jeweilig benötigte reindengeln. :/

    Ich würd es dann so machen: von Batterie auf Kippschalter (für alles an/aus) mit grösstmöglichem Kabel-Querschnitt ca. 30 cm Leitung, Kippschalter auf Stromkreisverteiler mit entsprechenden Sicherungen ca. 30 cm, dann auf die Geräte und diese an einem Zentralen Ort zur Erdung an einer Potentialausgleichsschiene sammeln und mit dem gleichen Kabel-Querschnitt auf eine Erdung wegführen? :/

    In meinem Kopf passt das schonmal so. 8o Was meinen die Profis?

    secoruet-fha408-stromkreisverteiler-flachsicherung-standard-pole-8-30-a-1-st.jpgDehn-Potentialausgleichsschiene-472209-M10-V2A_600x600.jpg

  • Ich würd es dann so machen: von Batterie auf Kippschalter (für alles an/aus) mit grösstmöglichem Kabel-Querschnitt ca. 30 cm Leitung, Kippschalter auf Stromkreisverteiler mit entsprechenden Sicherungen ca. 30 cm, dann auf die Geräte und diese an einem Zentralen Ort zur Erdung an einer Potentialausgleichsschiene sammeln und mit dem gleichen Kabel-Querschnitt auf eine Erdung wegführen? :/

    Nimm den größtsinnvollen Kabelquerschnitt (abhängig vom zu erwartenden maximalen Stromfluss) - das ist völlig ausreichend und einfacher zu verlegen / zu verklemmen / zu verpressen.

    Du kannst bei kurzen Zuleitungen die sicher verlegt sind die Sicherung weglassen. Diese müssen dann aber so sicher (und damit ist kurzschlusssicher, scheuersicher und absolut geschützt gegen Quetschen oder aus der Verankerung rutschen gemeint) verlegen. Diese sichere Verlegung muss auch mehr als 10 Jahre halten und dann immer noch sicher sein. VW verlegt solche Leitungen dann in Schutzrohr oder umwickelt und an den Ecken mit zusätzlichem Kantenschutz. Außerdem handelt es sich dann um Leitungen mit besonders gehärteter Isolierung die auch noch brandsicher verlegt sind (also nicht auf brennbaren Untergründen oder mit anderen Brennbaren Leituntungen in der Umgebung). Das schützt vorm weiterbrennen falls die Leitung mal zu heiß wird ...

    Falls du dir da sicher bist, dass das funktioniert, dann kannst du die Sicherung in der Zuleitung weg lassen. Denke dran: sollte diese (Plus-)Leitung mal durchscheuern und an Masse kommen, kannst du nicht verhindern dass sie rotglühend wird und schmilzt. Du kommst dann nicht mehr dran um die abzuklemmen (die ist dann nämlich blitzschnell sehr heiß) und solange die Leitung dann Strom hat und nicht durchschmilzt, so lange hast du dann einen Brandherd im Bus ... also sehr sorgfältig sein. Im Zweifelsfall kann dich auch der Schalter dann nicht mehr schützen - die Kontakte werden dann vermutlich bereits zusammengeschmolzen sein ...

    Der Schalter muss natürlich den maximalen Strom aushalten der über diesen Verteiler läuft. Im Zweifelsfall kann man ein ausreichend starkes Relais dazwischensetzen ...

    Gruß, Jörg

  • Nimm doch so einen Sicherungskasten hier:

    https://www.ebay.de/itm/12-Weg-ATO…6kAAOSwzsNcb62w

    Da hast du nur ein Pluskabel und mußt die Eingänge nicht brücken. Und eine komfortable und kleine Masseverteilung hast du auch gleich mit dabei.

    Zum Abschalten der Zuleitung solltest du auf jeden Fall ein Relais verwenden. Den benötigten maximalen Strom mußt du vorher natürlich kennen. Die Relais gibt es in verträglichen Baugrößen von der Stange bis 70A

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

  • Aber leider fehlt mir da, muss ich ehrlich sein das Fachwissen. :( Wie errechne ich den Stromverbrauch der Kühlbox? :/ siehe Anhang.

    Unbenannt.PNG

    Nimm doch so einen Sicherungskasten hier:

    https://www.ebay.de/itm/12-Weg-ATO…6kAAOSwzsNcb62w

    Da hast du nur ein Pluskabel und mußt die Eingänge nicht brücken. Und eine komfortable und kleine Masseverteilung hast du auch gleich mit dabei.

    Zum Abschalten der Zuleitung solltest du auf jeden Fall ein Relais verwenden. Den benötigten maximalen Strom mußt du vorher natürlich kennen. Die Relais gibt es in verträglichen Baugrößen von der Stange bis 70A

    Wow das Teil ist richtig cool. Noch besser als meine bisherig gefundenen. Genau so hab ich mir das vorgestellt, ist sogut wie bestellt. :* Vielen Dank.

  • Dann würde laut Wiki eine Leitung mit 0.75mm² reichen?

    Nein, das wäre zu wenig. Die dort aufgeführten Ampere sind für die Sicherungsgrößen.

    Angenommen, die 4A stimmen bei 12V, dann hat die Kühlbox eine Leistung von 48W was laut der ersten Tabelle zu einem Querschnitt von über 2,5mm² führen würde.

    Die zweite Tabelle ist da schon besser, da mit zunehmender Kabellänge auch mehr Spannung abfällt.

    Ich selber habe die gleiche Kühlbox und nutze 2,5mm² bei einer Kabellänge von ca. 2m. Ich habe beim alten Ausbau mit der selben Kühlbox schon schlechte Erfahrungen gemacht, als ich nur 1,5mm² genutzt habe und einen Kabelweg von ca. 6m hatte. Da sprang die Box sehr schnell in den Unterspannungsschutz, da zu viel Spannung bei dem langen Weg abfiel

  • Ich würde die Zuleitung des Kastens mit 4mm² oder 6mm² ausführen, dann ist noch Luft für weitere Verbraucher die mal in Zukunft dazukommen könnten.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

  • Dann würde laut Wiki eine Leitung mit 0.75mm² reichen?

    Nein, das wäre zu wenig. Die dort aufgeführten Ampere sind für die Sicherungsgrößen.

    Angenommen, die 4A stimmen bei 12V, dann hat die Kühlbox eine Leistung von 48W was laut der ersten Tabelle zu einem Querschnitt von über 2,5mm² führen würde.

    Die zweite Tabelle ist da schon besser, da mit zunehmender Kabellänge auch mehr Spannung abfällt.

    Ich selber habe die gleiche Kühlbox und nutze 2,5mm² bei einer Kabellänge von ca. 2m. Ich habe beim alten Ausbau mit der selben Kühlbox schon schlechte Erfahrungen gemacht, als ich nur 1,5mm² genutzt habe und einen Kabelweg von ca. 6m hatte. Da sprang die Box sehr schnell in den Unterspannungsschutz, da zu viel Spannung bei dem langen Weg abfiel

    Yes :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: Genau das war die Info die mir fehlte! :* Jetzt ist mir gerade ein riesiger Knopf aufgegangen. 8) Danke dir tausend mal. :)


    Ich würde die Zuleitung des Kastens mit 4mm² oder 6mm² ausführen, dann ist noch Luft für weitere Verbraucher die mal in Zukunft dazukommen könnten.

    Ich denke auch, ich werd wohl auf 6mm² Zuleitung gehen, da ja noch Licht und USB Ladestellen hinzukommen und mir kommt sicher noch was schlaues in den Sinn was ich noch anhängen könnte. 8o Dann reicht es garatiert. 8)

  • madster : Das Habe ich auch gerade gemacht, schaust du hier. Dort habe ich auch so einen Sicherungskasten eingebaut. Ich habe alle Verbraucher an den Lastausgang des VICTRON 75/15 Solarregler geklemmt, kann diesen mit der Regler-App ein und ausschalten bei Bedarf, und habe immer einen Überblick über den momentanen Stromverbrauch sowie über den Tagesverbrauch.

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • madster : Das Habe ich auch gerade gemacht, schaust du hier. Dort habe ich auch so einen Sicherungskasten eingebaut. Ich habe alle Verbraucher an den Lastausgang des VICTRON 75/15 Solarregler geklemmt, kann diesen mit der Regler-App ein und ausschalten bei Bedarf, und habe immer einen Überblick über den momentanen Stromverbrauch sowie über den Tagesverbrauch.

    Sieht auch nicht schlecht aus. ;):thumbup:


    Mein Fahrplan steht. Aber bei den Sicherungen bin ich mir unsicher (wie passend :P).

    Welche würden da perfekt reinpassen? Geht das so?

    Stromplan.jpg

    Zum Material:

    Stromkreisverteiler hab ich folgenden bestellt:

    https://www.ebay.de/itm/12-Weg-ATO…6kAAOSwzsNcb62w

    On/Off Schalter denke ich wird dieser hier bis 20A:

    https://www.conrad.ch/de/tru-compone…st-1587813.html

    Anschluss für die Kühlbox:

    https://www.conrad.ch/de/procar-norm…ker-844225.html

    USB Doppel-Steckdose:

    https://www.conrad.ch/de/procar-usb-…-a-1172665.html

    LED Stripes 5 Meter:

    Such ich mir leider die Finger wund welche das passen könnten. ;( Hilfe? ^^

    Zuleitung und Erdung zu und weg vom Verteiler würde ich mit 6 mm² FLRY-B legen.

    Zuleitung zum Zigarettenanzünder für Kühlbox und USB Steckdose würde ich mit 4mm² FLRY-B legen.


    Was meinen die Damen und Herren zu meinem Marschplan? ;):/

  • Die Schaltung passt so.

    Ich würde aber die 6mm² Leitung nicht bis hoch zum Schalter führen (sofern das ein größerer Umweg ist), sondern dort ein Relais in die 6mm² Leitung setzen und das dann mit einem Schalter (der dann auch weniger Belastbarkeit haben kann und mit einem dünneren Kabel angeschlossen ist) schalten. Dann brauchst du nicht mit dem teuren und störischen dircken Kabel zum Schalter zu gehen. Aber so wie du das gezeichnet hast geht das auch. Ist dann nur nicht so elegant - dafür hast du 100 mA Strom fürs Relais gespart.

    Die Sicherung zur Kühlbox - da würde ich ne 15 A verbauen (das ist die maximale Belastbarkeit der DIN-Buchse).

    Beim USB-Anschluß würde ich 7,5 A oder max 10 A nehmen. Zur USB-Dose reichen 1,5 mm² Leitung völlig aus - die kann maximal 2-3 Ampere ziehen.

    Bei den LED-Streifen hängt es von der maximalen Last ab - meist so um die 3-6 A - dann nimm die 7,5 A-Sicherung.

    Gruß, Jörg

  • Was würde das Forum ohne Dich machen?!? :/

    Ich danke Dir tausendfach für die Kompetente und rasch Hilfe immer. Ich hoffe ich kann mich dann mal erkennntlich zeigen wenn man sich begegnet. Auf jedenfall steht sobald alles installiert und die Kühlbox geliefert wurde, jederzeit ein kühles Bier für Dich darin bereit. ;)
    Danke Danke Danke... :*

  • Hallo,

    Was würde das Forum ohne Dich machen?!? :/

    ... das würde auch ohne mich herumforieren ... da gibts noch einige Andere die sich mit Elektrik gut auskennen und Erfahrungen mit dem Bus und der Elektroanlage haben ... oft bin ich nur schneller. ..

    Aber die passen immer schön auf und falls mir mal was durchrutscht, ich langsamer bin oder was falsches schreibe, merken die das und reagieren dann auch und korrigieren mich ... und das ist gut so.:thumbup:

    Auf jedenfall steht sobald alles installiert und die Kühlbox geliefert wurde, jederzeit ein kühles Bier für Dich darin bereit. ;)

    ... da mus sich dich leider enttäuschen ... ich bin da eher weniger der Biertrinker - ich bleibe lieber bei meinem Rotwein ... :saufen: ... oder alternativ Cola, Limo oder Tee ...

    Danke Danke Danke... :*

    Gerne geschehen. Wir kommen auf das Treffen nach Kirchzarten anfang April - vielleicht sieht man sich ja da? Da kommt immer eine größere Gruppe Schweizer Bullifahrer hin ...

    Gruß, Jörg

  • 8oSooo Freunde, Langsam gilts Ernst. 8o
    Samstag und Sonntag hab ich mich auf einem Bauernhof eingemietet um Airlineschienen, Solar und Elektro zu Installieren. 8)
    Hab mal etwas angefangen soweit ich jetzt schon fertig machen kann. :)

    Was meint ihr dazu? :/

    yukfq.jpg

    Ich komm ja vom Solarregler auf die Batterie, in der + Leitung ist bereits eine Sicherung drin. Benötige ich auf der Leitung von Batterie zu Batteriewächter, welche ein EIN/AUS Schalter beinhaltet nochmals eine Sicherung? :/ Jeder Verbraucher ist ja dann im Verteiler nochmals gesichert. :/


    2lktn.jpg

    Das Rote Kabel das rechts aus dem Bild geht kommt von der Batterie (das Kabel hat den EIN/AUS Schalter integriert).

    Minus ist fast klar. Muss das wirklich zurück auf die Batterie oder einfach auf eine Erdung? :/

    Und generell, stimmt die Verkabelung des Wächters mit dem Verteiler so für euch? :/

    Vielen Dank schonmal. Bis gleich. :)

    Einmal editiert, zuletzt von madster (10. April 2019 um 07:38) aus folgendem Grund: Push.

  • Hallo,

    Und generell, stimmt die Verkabelung des Wächters mit dem Verteiler so für euch?

    Du darfst nun am Verteiler halt nur maximal die Belastbarkeit des Batteriewächters an Strom "abnehmen". Falls du mehr möchtest, musst du hinter den Batteriewächter ein Relais schalten.

    Muss das wirklich zurück auf die Batterie oder einfach auf eine Erdung?

    Du musst mit dieser Schaltung vermutlich zurück auf die Masse am Verteiler. Soviel ich weiß, schaltet der Batteriewächter von Kemo die Masseleitung ab. Durch die Nutzung eines Relais dazwischen kann man das aber umgehen, den Plus schalten und die Verbraucher dann direkt an Masse legen.

    Benötige ich auf der Leitung von Batterie zu Batteriewächter, welche ein EIN/AUS Schalter beinhaltet nochmals eine Sicherung? :/ Jeder Verbraucher ist ja dann im Verteiler nochmals gesichert. :/

    Das kommt auf deren Länge und Verlegung an. Sobald auch nur die geringste Gefahr besteht dass diese Leitung überlastet wird oder an Masse kommen kann (durchscheuern z.B.) solltest du diese auch absichern. Sofern sie so sicher verlegt ist, das sie auch nach 10 Jahren Betrieb nicht an Masse kommen kann, dann kann man die Absicherung weglassen. Leitungen über ca 50cm Länge oder sobald diese eine Wand durchstoßen (weil dann der VErlauf nicht mehr auf einen Blick übersehbar ist) würde ich immer absichern.

    Gruß, Jörg