Unterfahrschutz: Kunststoff vs. Blech

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein original Unterfahrschutz ist völlig vergammelt, klappert und schützt nicht mehr wirklich.
    Nun habe ich im Netz einige Unterfahrschutzs ( :) ) aus Kunststoff gesehen. Die werden sicherlich nicht so schnell gammeln. Hat jemand damit Erfahrungen?
    Eigentlich soll die Wanne ja auch die Motorgeräusche etwas dämmen...?

  • hi
    bei meinem 1X fehlte die wanne
    hab mir eine billige aus kunststoff gekauft und kann nach ca. 1000km nix negatives sagen
    schützt natürlich nur gegen dreck , aber das reicht mir
    habe sie bestimmt schon 4 mal abgehabt , und kann keinen wärmeverzug feststellen
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Die Frage kann man sich selber beantworten.
    Was soll der Unterfahrschutz (Motorschutzwanne) bewirken?
    Den Motor, Getriebe usw vor Beschädigungen schützen.
    Wenn ein härterer Gegenstand auf der Fahrbahn liegt wird die Kunststoffwanne durchschlagen...

  • Eigentlich soll die Wanne ja auch die Motorgeräusche etwas dämmen...?


    Ich gehe mal davon aus, dass dieses Dünnblech keine andere Aufgabe hat, als geräuschdämmend zu wirken und das zusätzliche Dämmmaterial aufzunehmen.
    Insofern ist gegen eine Plastikwanne nichts einzuwenden, wie es auch bei den meisten aktuellen Fahrzeugen heute ein-/angebaut wird.

    Einen Schutz gegen beschädigende Einflüsse darf man sich natürlich nicht davon erwarten, wobei ich (als gelegentlicher OffRoader) diese Funktion selbst der Blechwanne nur bedingt zutraue.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das Teil nennt sich Lärmschutzwanne, das sagt doch alles......Unterfahrschutz ist doch lachhaft
    und zum Lärmschutz gehört die Schaummatte darinnen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • also : grundsatzdiskussion
    pro plastik -- schützt vor dreck und salz , hauptnutzen , wenn man nicht grad nen syncro mit echtenm geländeeinsatz fährt
    also normale pkw-bedingungen , und da haben andere pkw auch bloß plastik , und sind auch nicht ständig kaputt
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • also : grundsatzdiskussion


    Nö ... eigentlich nicht.
    Anstelle der originalen Wanne und für denselben Zweck genügt das Plasteteil (Geräuschdämmung und Schmutzschutz).
    Will man was OffRoad-mäßiges, dann ist ohnehin was Stabileres angesagt.

    Keine Diskussion :D

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe da mal eine artverwandte Frage:

    Denke es lohnt nicht dafür extra einem Fred aufzumachen.

    Ich habe mir 'ne neue Blechwanne besorgt. Allerdings weiß ich nicht mehr wie die Dämmmatte
    da reingehört. Hat vllt. jemand ein Foto von einer AAB-Wanne mit der Dämmung ?

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Danke! Ich vergleiche das Morgen mal mit meiner Matte.

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Toso hier gabs mal eine Sammelbestellung von einer Sorte Unterfahrschutz. Eigendlich müssten jede Menge von den Orginalen Unterfahrschutz hier noch welche zu Hause haben .Vieleicht hat ja einer einen abzugeben .Mfg Gmog421

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Da hat Gmog recht ... wobei Leipzig <> Hannover wohl etwas weit ist um meine übrig gebliebene Blechwanne abzuholen. :huh:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • hi
    meine plastikwanne is nackich , also ohne dämmung
    hat mich , und auch den tüv neulich nicht gestört
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Die Dämmung ist mit Plastik-Clipsen befestigt.
    Vorsichtig die Wiederhaken zusammendrücken und rausziehen. Dann kannst Du sie
    problemlos wiederbenutzen.

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Ich bin auch auf der Suche nach einer Dämpfungswanne für meinen 2,5l Multivan. Allen Wannen, die ich so finden kann, fehlen aber offensichtlich irgendwie die hinteren Haken zum einhängen. Hat jemand Ahnung, ob da wirklich der komplette hintere Teil in der Gegend rum flattert? Geschaut habe ich mal hier http://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…schutz+t4&rt=nc
    Ich will das Teil nur als Dreck und evtl. Lärmschutz und nicht als Schlagschutz. Kunststoff würde also auch in Frage kommen, wenn das taugt. Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von BigT (30. August 2014 um 21:23)