Phaeton-Felgen Radbolzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, ich habe mir die Radschrauben mit drehbarem Bund bestellt, da diese sowohl beim Phäton als auch bei meinen Orighinalfelgen so verbaut sind. Der drehbare Bund soll die Reibung beim Anziehen vermindern, da der Bund sich nicht, wie bei der einteiligen Schraube, in der Alufelge dreht sondern die Drehbewegung zwischen Bund und Schraubenkopf stattfindet. Dadurch wird, bei gleichem Anzugsmoment, die Zugkraft/Haltekraft erhöht.... soweit die Theorie...

    Grüße

    Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Phaeton Typ 3D Radschraube Serien-Radschraube, Kugel Ø 26 mm, Kalotte beweglich, Gewinde M14x1,5, Schaftlänge 27 mm, Anzugsdrehmoment 140 Nm

  • crusty78:


    Hallo Christian,

    Sorry, dass ich nochmal nachfrage. Welche Festigkeitsklasse (8.8 oder10.9) hatten denn jetzt die Radschrauben mit beweglichem Kugelbund von Radschrauben24?
    Passt jetzt alles?

    Es müssen also M14 x 1,5 Steigung, Schaftlänge: 34mm oder 35mm, (beweglicher) Kugelbund, Durchmesser 26mm (D26) / Radius 13mm (R13), und Schlüsselweite dann meist 17 (SW17)sein. Festigkeitsklasse / Güte für T4 besser 10.9 als 8.8?

    Ich frage, weil ich auch gerade günstig an Inspiration-Felgen vom Phaeton gekommen bin und nun auch überlege, ob ich Radschrauben mit festem oder mit losem Kugelbund nehmen soll.
    Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar. :)

    Grüße Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (8. Oktober 2015 um 18:25)

  • Also ich stand gerade vor der selben frage und habe mich für die schrauben ohne beweglichen Bund entschieden. Ich denke der unterschied liegt im Detail und im Preis. 3 mal soviel wie die einfachen war es mir nicht wert.
    Die mit losem Bund werden die Felgen beim anziehen etwas mehr schonen und wahrscheinlich ist die flächenpressung etwas höher. Die 40 Euro kann man sicher besser woanders investieren.
    Meine Meinung

  • c1p:
    Wo hast Du denn die mit festem Kugelbund für 20 € gefunden? Ich habe die nur für 29,90 incl. Versand gefunden (Festigkeitsklasse 10.9) :?: .
    Die mit losem Kugelbund sind bei Radschrauben24 für 66€ mitVersand :( .
    Grüße Lars

  • Meine schrauben habe ich bei ebay gekauft, allerdings für 27,99 inklusive Versand.
    In Schwarz brüniert. Die verchromten mag ich nicht
    Ob es 10.9 er sind weiß ich allerdings nicht genau.
    Wir bräuchten jetzt jemand der sich die mühe macht und ausrechnet ob man bei dem vorgeschriebenen Drehmoment bei den 8.8er schrauben überhaupt an die grenzwerte von streckgrenze und zugfestigkeit heran kommt. Ich habe keine Lust :-))
    Die schlappen werden schon nicht abfallen

  • Hallo Lars,
    sorry, habs eben erst gelesen...
    Die Schrauben von ...24 die ich verlinkt und gekauft habe sind mit 10.9er Festigkeit und Silber verzinkt.
    Grüße
    Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Bei den von Dir verlinkten Radschrauben fehlt die Angabe zum Kugelradius (Phaeton: D26 Kugeldurchmesser 26mm, R13 Radius 13 mm), da aber Phaeton 3D in der Fahrzeugverwendungsliste angegeben ist, müssten die passen.
    Losen Kugelbund benötigst Du aber nicht.
    Ich habe diese hier in 35mm, die sind günstiger und haben Festigkeit 10.9:
    Radschrauben M14x1,5 Radbolzen SCHWARZ Kugel R13 Kugelbund SW17 Längenauswahl

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (8. November 2016 um 17:44)

  • Super perfekt, hatte zuerst zuerst von Radschrauben24 die mit dem losen Bund bestellt, jedoch momentan nicht lieferbar und jetzt die, die du mir empfohlen hast.

  • Hallo,bitte mal Hilfe welche Kegelbundschrauben benötigt werden.

    Mein Fahrzeug : T4 EZ: 99, 102 PS, ACV
    Gekauft habe ich Phaeton Performance 255/45R 18 103W Felgengrösse 8,5x18 ET45

    Habe noch

    Kegelbund M14x1,5
    Gewindelänge: 30mm
    Bundform: Kegel 60°
    Schlüsselweite: 17mm
    Festigkeit: 10,9
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Kann ich diese nehmen oder brauch ich andere Schrauben? mfg BulliTed

    DUH - Ignorant :aetsch:

  • Die Original Phaeton Felgen benötigen alle Kugelbund M14 x 1,5 mit Kugeldurchmesser D26 (26mm), R13 Radius (13 mm)
    Am T4 sollte 34 oder 35 mm Schaftlänge passen.
    Du benötigst also z. B. diese hier: Radschrauben M14x1,5 Radbolzen SCHWARZ Kugel R13 Kugelbund SW17 Längenauswahl in 34 oder 35 mm Länge.
    Kegelbund 60° ist nur für Aftermarket / Zubehör-Felgen.

    Edit: Die originalen T4-Radbolzen haben Kugelbund M14 x 1,5 34mm Kugeldurchmeser D28 (28mm), Radius R14 (14mm) SW19

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (16. Mai 2017 um 20:58)

  • Dann werd ich wohl ,,SICHERHEIT shalber" deiner Empfehlung folgen und erstmal die richtigen Schrauben bestellen.
    Auch wenn es mich arg gejuckt hätte am Donnerstag mit den neuen Felgen nach Greetsiel in den Urlaub zu fahren

    DUH - Ignorant :aetsch:

  • Sicher ist sicher! ;)

    Edit: Laut Reifenrechner kommt diese Rad-/Reifenkombination 1,4 cm weiter nach außen, aber auch 1,2 cm weiter nach innen.
    Du solltest deshalb auf Freigängigkeit auch bei vollem Lenkeinschlag achten.
    Abrollumfang +5%.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (16. Mai 2017 um 21:16)

  • Super, vielen Dank für deine Info.
    Den Reifensatz hatte einer aus dem Reifenhandel privat angeboten.Das war natürlich gut denn so konnte wir die schon mal kurz draufmachen in den Werkstatt um zu testen ob die Tür aufgeht ohne Keil und sonst auch nichts schleift. Das passte wirklich alles sehr gut . Hab dann noch 2 neue Reifen bestellt die wohl morgen draufkommen. Aber Risiko will ich auch keins eingehen, deswegen bleiben die ALTEN erst mal drauf. Man hat nur ein Leben und ich hab lang genug im Rollstuhl gesessen um zu wissen was das bedeutet. Schönen Abend noch, lg Ted

    DUH - Ignorant :aetsch:

  • Schon ein etwas älterer post, aber ich versuche es Mal.
    Haben die VW Alufelge INPRESSION (3D0 601 025 AN)
    in 17 Zoll
    VW Alufelge INPRESSION.jpg

    wollte dafür jetzt die Radbolzen bestellen und wenn ich mich hier im post nicht vertan habe ? :/
    dann sollte diese hier doch richtig sein?
    https://www.radschrauben123.de/Radschrauben-M14x15x35-SW17-Kugelbund-R13-silber
    wollte sie gerne in Silber haben und nicht in Schwarz :)
    M14x1,5 SW17 Kugelbund-R13 festigkeit 10,9 Schlüsselweite 17
    bekommt man bei radschrauben123 für 1,06 bei 20 Stk.

    Vielen Dank wenn noch Mal jemand drüber schauen könnte und eine Info gibt :)