2. Verdampfer / Klimaanlage hinten stilllegen bei MVII

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  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage / bin auf der Suche nach Tipps bzgl folgendem Thema:
    Hat schon mal jemand erfolgreich die hintere Klimaanlage im MVII stillgelegt und ausgebaut? Das hintere Klimagebläse an sich und der Verdampfer sind ja schnell ausgebaut und sind nicht das Problem. Ich sehe noch Fragezeichen bei den Klimaleitungen, die nach hinten führen (verschließen/ausbauen?), der dann benötigten Menge Klimaflüssigkeit und der Elektrik (Was sagt das Climatronic Steuergerät, wenn von hinten nichts mehr "kommt"?)

    Der Grund für den Ausbau ist ein Campingeinbau (Schränke etc). Mit einem seitlichen Schrank (Fahrerseite) und vorhandener 2. Klimaanlage wird der Schlafbereich auf Kopf/Schulterhöhe schnell sehr unbequem. Der Schlafkomfort bekommt bei mir einen höheren Stellenwert, als das gute Raumklima von Fondmitfahrern im Sommer ;-), zumal ich auch sehr selten Mitfahrer im Fondbereich habe und sich dies mit einem Ausbau auch erledigt.


    Vielleicht hat ja schon mal jemand eine solche Rückrüstung durchgeführt und hat wertvolle Tips!


    Grüße
    Martin

  • Ja, scharffenberg: hat ne nur vorne Klimatronic.

    Ich finds ja bedauerlich, aber nun gut. Also die Klimaleitungen kannst Du stillegen in dem Du die Motorraumleitungen gegen welche ohne Abzweig nach hinten ( hab ich noch liegen) tauscht. Die Leitung umterm Auto bekommst Du wahrscheinlich nicht raus. ja, und wenn Gebläse und Magnetventil nicht mehr da sind, aber alle Sensoren, was soll da passieren? Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht mal ne Fehlermeldung gibt, aber das kannst Du durch Abziehen der Stecker vorab testen.

  • Yo!

    Ich hab bei mir hinten alles rausgeschmissen und die Löcher zugeschweißt (bzw die ganze Platte mit den Löchern ersetzt, weil die total vergammelt war).
    Die Klimaleitungen sind unterm Wagen verschraubt.
    Eine davon hab ich aber ums verrecken nicht lösen können (Alu Überwurfmuttern auf den gebördelten Leitungen) und musste sie durchtrennen.
    WD40, Wärme, Hebel - alles zwecklos. Habe extra nen 27-24 Ringschlüssel geopfert und so bearbeitet, dass man ihn über die Leitung bekommt, aber der verformt den Alu-Sechskant nur und springt dann über.
    Mit Gabelschlüsseln das selbe Spiel. Wenn du willst, kannst du den Schlüssel fürn schmalen Taler haben. Den 27er mit dem großen Hebel konnte ich dann beim runterdrehen der Federn vorne noch ganz gut gebrauchen...

    Wenn man sie gelöst bekommt, kann man sie dort verschließen (zu große Kugel auf die Leitung und dann die Überwurfmutter drauf - das hintere Ende der Leitung muss man opfern, oder entsprechende Muttern kaufen / anfertigen (glaube die kleine Leitung hat M16*1 oder so)).
    Kältemittelmenge wird dann wohl was fürn Profi (ausprobieren und Temperatur messen oder so?).

    Mein Plan war die Leitungen bis in den Motorraum auszubauen und dort zu verschließen.
    Vermutlich sogar durch eine ausm ACV mit manueller Klima austauschen.
    Bei mir hats die Klimaautomatik irgendwie eh nicht gebracht.
    Der Wagen ist so groß, dass ich ihn nie entspannt auf Temperatur im Innenraum halten kann.
    Egal ob jetzt Klima oder Heizung. Im Hochsommer läuft die Klima permanent auf 100% - da kann ich mir die Automatik auch schenken.
    Und im Winter läuft dauerhaft die Heizung irgendwo oberhalb der 26°, höufig auf max, damits überhaupt irgendwie warm bleibt.

    Aber ich schweife ab...

    Folgende Fehlercodes knallt mir die Klima nach der Demontage raus:

    Adresse 08 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 7D0 907 044
    Bauteil: CLIMATRONIC V21
    Codierung: 00001
    Werkstattcode: WSC 00000
    3 Fehlercodes gefunden:
    00767 - Geber für Verdampfertemperatur hinten (G153)
    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
    01026 - Gebläse für Verdampfer hinten (V20)
    35-00 - -
    00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)
    35-00 - -

    Den Geber für die Verdampfertemperatur werde ich wohl einfach aus der Klimaeinheit ausbauen und wieder anschließen.
    Mit dem Druckschalter muss man mal kucken, wie man das überlisten kann. Ist ja nun kein Druck mehr da. Aber vielleicht reicht es ja, dass er einfach nur angeschlossen ist und zu geringer, bzw kein Druck, wird nicht als Fehlercode hinterlegt.
    Den Code mitm Gebläse sollte man mit einem Widerstand weg bekommen. Da muss man halt mal messen, was das Gebläse an Strom zieht und dann den passenden Widerstand ausrechnen.

    Fahre eh immer nur mit 1-2 Leuten, brauche die kühle Luft also nur vorne. WoMo-Umbau ist im Gange...
    Hinten hat dann nur unnötig Kompressorpower gekostet und das Gebläse empfand ich auch irgendwie als störend.
    Dazu kam halt noch der Rostbefall an der Stelle, wo die Leitungen durchs Blech gehen.

    Komme momentan mit der Sache nicht so recht voran, da sehr vieles andere noch zusätzlich ansteht.
    Bin zum 1.1. in meine Schrauberhalle eingezogen und richte dort (immer noch) ein.
    Nebenbei wird die Projektliste vom Bus und vom Zweitwagen abgearbeitet und außerdem steht demnächst auch noch ein "echter" Umzug an...


    ps: die Leitungen sind unterm Auto alle auch nur angeschraubt und entsprechend demontierbar. Laufen aber vorne überm Tank lang, also muss dieser wahrscheinlich ab, damit man den Spaß raus bekommt.

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

    Einmal editiert, zuletzt von Melchior (3. Februar 2014 um 21:51)

  • Danke für eure Tipps!
    Die Idee mit dem Abziehen der Stecker hatte ich auch, nur kommt dann sicher ein Fehler. Würde auch die Variante vorziehen, die dementsprechende Sensoren einfach blind wieder einstecken, nur kann ich das nicht testen, solange die in normalen Betrieb sind.
    Die Leitungen über dem Tank würde ich im Fzg belassen, nur die hinteren beiden (siehe Bild, Teil 8 u. 9) sollen raus sowie vorne auf "ohne 2. Verdampfer" umbauen. Damit sollte man auch die Kältemittelmenge einer normalen Klima ohne 2. Verdampfer verwenden können?
    Muss ich nur noch aus der Zeichnung des Kreislaufes vorne schlau werden, welche Leitungen zu tauschen sind...

    grüße
    Martin

  • Hy Martin,
    hinten gibs nur drei elekrtische Teile:

    Ein Magnetventil.
    Ein Temp-sensor.
    Einen Gebläsemotor.

    Das Ventil liesse sich durch ein Relais ersetzten (ist auch nur ein Öffner)
    Der Temp sensor kann drin bleiben und irgendwo angerappt werden.
    Und der Gebläsemotor müsste durch einen entsprechenden ohmschen Widerstand ersetzt werden.

    Ist nur offen, ob die Steuerlogic erfasst, dass sich bei laufendem Lüfter und geöffneten Ventil die Temperatur nicht verändert (unplausibles Signal)

    Ja, mit den Schläuchen hast Du Recht. Die Kühlmittelmenge ist dann wie bei der manuellen Klima.

  • Mit dem Druckschalter muss man mal kucken, wie man das überlisten kann. Ist ja nun kein Druck mehr da. Aber vielleicht reicht es ja, dass er einfach nur angeschlossen ist und zu geringer, bzw kein Druck, wird nicht als Fehlercode hinterlegt.


    Hinten ist kein Druckschalter, sondern ein Magnetventil, welches unter Spannung den Kältemittelkreislauf öffnet.

  • Ok, dann sitzt der wohl irgendwo vorne und spuckt n Fehler aus, weil die Klima komplett leer ist?

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  • Ich habe nun folgende Lösung für die Stilllegung der Leitungen umgesetzt:
    Aus der Bucht habe ich den kompletten Leitungssatz, welcher nach hinten läuft, ersteigert. Die Endstücke, die in den Abzweigungen im Motorraum stecken, wurden abgetrennt und verschweißt. Die Klima fix geleert (waren nur noch ca 780g drin, hat aber noch super gekühlt), Leitung nach hinten abgesteckt, Blindstopfen rein, Klima mit 750g Kältemittel (Nur Klima vorne) gefüllt. Vakuum Test hat bei 1mbar wunderbar funktioniert, Klima läuft gut. Fehler spuckt das Bedienteil noch nicht aus, da hinten ja noch alles verbaut ist.
    Der Grund für diese Lösung war, dass ich die im Bus vorhandenen Leitungen nach hinten nicht entfernen / beschädigen wollte, da ich mir die eventuelle Rückrüstung (ich weiß, macht man dann eh nicht) nicht nehmen lassen wollte und die unteren Leitungen austauschen (Tank!) ist grausam.
    Demnächst kommen der hintere Verdampfer und das Gebläse raus, ich werde berichten.

    grüße
    Martin

  • Wie hast du denn die Leitungen auseinander bekommen (hinter dem Y-Stück, wo die Leitung nach hinten weg geht)?
    Das wird ja nicht einfach nur gesteckt sein bei dem hohen Druck...

    Und wie hast du den Blindstopfen dicht wieder drauf?
    Muss das irgendwie gepresst werden?

    Super, dass du das schon fertig durchgezogen hast!
    Da kann ich sehr von profitieren.
    Vielen Dank :thumbup:

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  • @ Grummelgrufti.
    Ja, den Aufkleber muss ich noch ergänzen.

    Melchior
    Die Leitungen muss man mit so einem Werkzeug entriegeln. Geht bei manchen Verbindungen zwar trotzdem schwer, aber man bekommt die Leitung auf. Wichtig: Nach dem Entleeren auch noch durch niederdrücken des Rückschlagventils der Klimabefüllstopfen einen Druckausgleich schaffen. Dann bekommt man die Leitungen ab.
    Der Dichtstopfen ist ja quasi einfach ein Stück Leitung, welches mit dem Schraubstock verpresst und dann verschweißt wurde. Dichttest mit Druckluft unter Wasser -> war dicht. Eingebaut wurden die Dichtstopfen ganz normal als wäre es die Leitung, diese rasten in die wieder ein und bleiben auch bei dem hohen Druck an Ort und Stelle.

    grüße
    Martin

  • schimmelmann:
    Nein, alles hinten ist draußen. Habe die Elektrik nicht "überlistet". Würde sicher mit Widerständen funktionieren. Stört mich aber nicht und erzeugt auch keine Probleme. Das Climatronic Bedienteil blinkt halt beim starten immer (Anzeige, dass Fehler in Climatronic vorhanden ist...) Wenn dich das stört, musst du natürlich aktiv werden mit Überlisten...

    grüße
    Martin

  • Hallo,

    Sorry fürs Wiederbeleben dieses alten Themas.
    Ich stehe aus den selben Gründen (bringt wenig, Womo Umbau, Vergammeltes Blech) vor der Entscheidung, den hinteren Luftverteilerkasten auszubauen.

    Meine Frage dreht sich ums Entleeren/evakuieren. Wie seid ihr da vorgegangen? Leitungen evakuieren, dann durch Öffnen einer Verschraubung Druckausgleich, mech. Umbau, dann nochmals evakuieren und Befüllen?
    Wenn ja, was sagt der Trockner zu diesem Prozedere, bzw. wie lange verträgt dieser feuchte Luft bevor er gesättigt ist?

    Danke für Eure Antworten!

  • Dann solltest du den Trockner eh mal tauschen. Der Trockner ist ein Wartungsteil, kostet nicht die Welt. ist nur je nach Typ und Fahrzeugausstattung ne blöde Arbeit. Deshalb wird der Wechsel meist nicht gemacht, bis die Klima stirbt.

    Hauptsache die Kiste fährt.