Hab meine Traum Felgen ergattert ... 8.5 x 19zoll Helios (phaeton)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das bedeutet ja, dass eine Einzelabnahme für Felgen ohne Gutachten für den T4 nicht mehr gemacht werden. Bisher reichte ja eine Traglastbestätigung und ein Tachogutachten. Ob was schleift wurde dann vom Ingenieur selbst kontrolliert. Haben die Ämter kein Vertrauen mehr in ihre Ingenieure oder will man dem TÜV einfach nur Arbeit abnehmen? Finde ich sehr schade.

  • Das bedeutet ja, dass eine Einzelabnahme für Felgen ohne Gutachten für den T4 nicht mehr gemacht werden. Bisher reichte ja eine Traglastbestätigung und ein Tachogutachten. Ob was schleift wurde dann vom Ingenieur selbst kontrolliert. Haben die Ämter kein Vertrauen mehr in ihre Ingenieure oder will man dem TÜV einfach nur Arbeit abnehmen? Finde ich sehr schade.

    Sagen wir es mal so, es ist denen zu verdanken, wie oft Felgen fahren ohne Eintragung ohne technische Sicherheit.

    Und da es oft genug Probleme damit durch Unfälle gab, werden halte die Schrauben, die vorher gelockert würden, wieder etwas angezogen.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Das bedeutet ja, dass eine Einzelabnahme für Felgen ohne Gutachten für den T4 nicht mehr gemacht werden.

    Nein.

    Es gab ca. 2016 eine neue Anweisung an die Prüforganisationen, dass bei Einzelabnahmen der Impact-Test bei geringerem Reifenquerschnitt als dem, mit dem das Rad geprüft wurde, gefordert werden müsse. Der Impact-Test wird im Rahmen der Typprüfung durch den Fahrzeug-/Felgenhersteller gemacht. Der Test kann natürlich von Privatpersonen nicht mit vertretbarem Aufwand durchgeführt werden.

    Z.B. die17-Zoll Phaeton Impression ist für den Pheaton mit 235/55R17 geprüft. Mit 225/55R17 auf dem T4 kein Problem, aber bei 245/45R17 könnte ein Impact-Test gefordert werden (ist ja auch deutlich weniger Luft zwischen Gummi und Felge).

    Aber viele aaS haben das inzwischen wieder aus dem Focus verloren und deshalb gilt wie meistens:

    Einen anderen Sachverständigen und/oder eine andere Prüforganisation suchen.:)

  • Moin,

    konntest Du was finden?

    Viele Grüße

    Brother-Loui:

    Für den T4 habe ich als einzig annähernd passende Vergleichsfelge die

    AUTEC PALLAS in 8,5Jx19 H2 ET45 gefunden. (Die ET kann man ja mit 5er Distanzscheiben auf 40 anpassen, falls gefordert oder erwünscht, dann passt das Gutachten 1:1)

    Der Radtyp ist P859, das Gutachten wurde vom TÜV Pfalz erstellt.

    Die im Gutachten verwendete Reifengröße ist 245/40 R19, wie gewünscht.

    Eine der Auflagen ist übrigens der Nachweis der Einhaltung der Tachotoleranz, geht ja heute per Navi ohne Probleme.

    An karosserieseitigen Arbeiten wird einiges erwähnt, wird aber bei der Einzelbegutachtung sowieso geprüft.

    Ich denke, damit kannst du was anfangen :)

    Problem könnte nach wie vor ein geforderter Impact-Test sein.

    Gruß

    .................................................

    2 Mal editiert, zuletzt von red.cargo (14. Juni 2020 um 20:32)

  • Moin und vielen Dank!

    Alles was ich bislang gefunden habe, ist für den T5, mit LK 5/120, nicht für den T4.

    Hast Du eventuell das Dokument (oder Link), oder könntest mir dieses zukommem lassen?

    Gruß
    Alex

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Moin Brother-Loui,


    hast du schon mal eine andere TÜV Station probiert? Ich komme aus der Nähe von Kiel und hier noch in Rendsburg wollte man mir 19ern eintragen. ICh habe dann eine Anfrage bei ETP in Norderstedt gestellt.

    https://go-street-legal.com/

    Die sagten es wäre kein Problem. Mir hat man dann kurz vorher aufgrund "Daily Driver" zu 18ern geraten, zwecks Komfort etc. Aber ich liebäugel immernoch mit der Kombi die du ebenfalls haben willst.

    Ps: auf dem Pheaton ist die Helios doch mit 255/45R19 mit 100 Traglast. Warum nimmst du nicht das Paket, da müsste es doch eher klappen, weil komplett so Serie!?

    Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee

  • Probiert, nein noch nicht.....

    Das Problem kommt wohl eher daher, das ich ja einen Transporter mit orig. 102ps und der 15" Bremse habe.

    Daher ist die kleinste Radreifenkombi. irgendwas mit 15" Felge + Reifen.

    Von da aus gerechnet, ist die Abweichung / differenz zu den 19" Felgen wohl etwas zu doll.

    Hätte ich als mind. Felgen Größe 16", wäre das wohl schon wieder eine andere Sache.

    Langsam bin ich schon am überlegen, ob ich den Satz kompl. verkaufe.....

    Wiederum habe ich einen Familien T4 (Multivan) besorgt (andere Geschichte und mehr sag ich noch nicht) der hat halt den AXG und die kleinste Größe mit 16"

    Hier, so denke ich, könnte ich die Felgen fahren bzw. eintragen lassen.

    Aber ich ich glaube schon fast, das mir 18" eventuell doch besser gefallen könnte.

    Aber wer weiß was und wie es kommt...

    bis dahin der Loui

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Probier echt mal ne andere Prüfstelle, ich bin gerade dabei auf dem Camper 215/65 16er eintragen zu lassen. Nach Rücksprache mit dem Prüfer ist das kein Problem. Als ich den Speedohealer erwähnte für die Tachoanpassung meinte er blos: ja kenn ich - is kein Problem.

    Andere haben diesbezüglich oder den 215/70R15 mehrere Prüfstätten durch.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV