Hab meine Traum Felgen ergattert ... 8.5 x 19zoll Helios (phaeton)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hy Rico die Jungs wollen Bilder sehen. Darf ich eins zeigen. Ach ich mach es einfach. Jetzt sieht der Bus jedenfalls wieder schön aus tiefer und mit 19er

    Moin,

    im Post #21 wurde noch ein Bild mit Angehängt von dem T4 mit Helios Felgen drauf.

    Welche Reifen Größe wurde hier verbaut?

    Ist es eingetragen, so wie es auf den Bildern zu sehen ist?

    Da ich die HELIOS gerne auf dem Bus mit der Größe 245/40 19 fahren würde.

    Allerdings brauch ich jetzt irgendwie was als Vergleich mit den selben größen.

    Oder aber wer hat die HELIOS eingetragen, und wie hat er dies gemacht?

    Ich benötige aktuell, ein Vergleichs Gutachten von einer Felge mit der Größe 8,5x19 ET45 die für den VW T4 geeignet ist.

    Perfekt wäre es, wenn da die Reifengröße 245/40 19 mit angegeben ist.

    Gruß und Danke

    der Loui

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • 8,5x19 ET45 mit 245/40 passt saugend unter den Bus. Um eine Einzelabnahme kommst du eh nicht drum herum. Also frag doch erstmal den Prüfer was er braucht bzw sehen will an Unterlagen.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Hatte vorhin mit Ihm Telefoniert, und es hat sich schon wiede irgendwie was geändert.

    Am einfachsten wäre es, wenn die Helios Felge am Phaeton ab Werk schon mit 245/40 19 ausgeliefert worden wäre.

    Habe hier zu schon das gefunden:

    PHAETON Felgen

    Aber da ist bei der Helios Felge leider diese Größe nicht mit Aufgeführt.
    Oder aber eine vergleichs Felge mit den selbsen Maßen 8,5x19 ET45 wo im Teile Gutachten dieser
    Reifen angegeben ist.

    Gruß

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Hey Männers,

    das mit der Rial Felge, wird denke ich schon gewaltig helfen.

    Habe mir das von der RIAL Seite mal besorgt, da ist die Qualität um einiges besser.

    Gruß und ich Danke Euch

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Wenn die Tragfähigkeit der Felge und des Reifen passt und die Freigängigkeit gewährleistet ist, reicht dass doch aus. Ab zur 21er Abnahme.

    Ich hatte auch nur ein allgemeines Gutachten wo der Bus und die Reifengröße nicht mit aufgeführt waren.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Moin Jung's,

    ich muss da nochmal was abgeklärt haben.

    Hat zufällig jemand ein Gutachten, von einer Felge mit den Maßen 8,5x19 ET45, wo tatsächlich der VW T4 mit aufgeführt ist?

    Es gibt da jetzt wohl irgendwelche neuen Vorschriften, die einen Impact Test vorgeben.

    Bedeutet wohl, dass genau die Phaeton Helios Felge mit dem Reifen 245/40 r19 getestet bzw. geprüft sein muss.

    Also wäre folgende Schritte am Einfachsten:

    ► Ein Schriftstück wo der Phaeton mit der Helios Felge und 245/45 R19 Reifen gelistet ist

    ► Ein Gutachten von einer Felge mit den Maßen 8,5x16 ET 45 mit 245/40 r19, wo der Bus mit Aufgeführt ist

    Hatte heute mit dem Prüfer gesprochen, und er sagte mir, wir brauchen da etwas um das Beweisen bzw. untermauern zu können.

    Bin für jeden Rat dankbar.

    Aktuell fahre ich die Rad Reifen kombi natürlich schon auf dem Bus mit der 98 Traglast.

    Das passt auch alles sagt er, nur benötigen wir jetzt irgendwie ein Schriftstück o.ä.

    Gruß

    der Loui

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Hat zufällig jemand von dieser Felge

    AZEV M 8,5x19 ET45 mit 245/40 19, Traglast der Felgen sind je 800 Kg,

    Reifen Dunlop Sport MAXX Traglastindex 98.

    Das Gutachten?

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Hatte heute mit dem Prüfer gesprochen, und er sagte mir, wir brauchen da etwas um das Beweisen bzw. untermauern zu können.


    Bin für jeden Rat dankbar.

    Der Impact Test wurde, wenn ich mich recht erinnere seit April 2016? vermehrt gefordert und hat gelegentlich Einzelabnahmen (von OEM-Felgen in Kombination mit kleinerem Reifenquerschnitt als beim Serien-Modell) verhindert, nachdem es scheinbar eine interne Anweisung bei den zuständigen Prüforganisationen gegeben hatte.

    In der letzten Monaten und Jahren ist das aber wieder aus dem Focus geraten und die meisten Abnahmen von z.B. T4-Reifendimensionen auf Phaetonfelgen gingen problemlos über die Bühne.

    Seit März diesen Jahres dürfen alle Prüforganisationen, also TÜV/DEKRA/KÜS/GTÜ Einzelabnahmen machen,

    wenn dort ein qualifizierter aaS vor Ort ist.

    Also gilt das gleiche wie schon immer:

    Wenn der aaS nicht will, zu einem anderen aaS gehen!

    Und jetzt hat man auch noch die aaS der anderen Prüforganisationen zur Auswahl

    und ich vermute mal, dass die Konkurrenz langfristig das Geschäft beleben wird.;)

  • Hat zufällig jemand von dieser Felge

    AZEV M 8,5x19 ET45 mit 245/40 19, Traglast der Felgen sind je 800 Kg,

    Reifen Dunlop Sport MAXX Traglastindex 98.

    Das Gutachten?


    Moin,

    aber ein Schriftstück von der o.g. Felge würde mit Sicherheit sehr helfen.

    Vielleicht hatja jemand etwas.

    Gruß

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Ich muss das hier nochmal Ankurbeln....

    Heute Termin beim TÜV gehabt, um die 19" HELIOS in 8,5x19 ET 40 eintragen zu lassen.

    Leider ohne Erfolg.

    Ich brauch ein Dokument / Teilegutachten / ABE von einer 19" Felge, wo der T4 aufgeführt ist.

    Sonst wird das leider nichts werden.

    Wer hat die HELIOS auf dem T4 Eingetragen?

    Wie hat er das gemacht?

    Das muss doch möglich sein......

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Genau das gleiche Problem hatte ich auch gestern mit einer Phaetonfelge 3D0 601 025 AN mit 225/50R17 98W

    Der Prüfer sagte mir das er das wegen einer internen Anweisung nicht eintragen darf, da zu der gewählten Reifenkombinaton, es keinen Impackttest gibt.

    Er war auch so freundlich mir zu sagen das ich es bei einer anderen Organisation versuchen soll früher war das überhaupt kein Problem

    Es geht hier wie immer nur ums Geld ?

    Wenn jemand diese Felge mit zufällig dieser Reifenkombinaton eingetragen hat, wär ich dankbar eine Brief oder Schein Kopie zu bekommen t4forum.de/index.php?attachment/400007/t4forum.de/index.php?attachment/400007/t4forum.de/index.php?attachment/400008/

  • ch brauch ein Dokument / Teilegutachten / ABE von einer 19" Felge, wo der T4 aufgeführt ist.

    Von einer beliebigen 19" Felge zum Vergleich, dass 19" auf dem T4 schonmal vergutachtet wurde?

    Sollte sich doch finden lassen.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Es geht da nicht um irgendeinen T4, sondern um dasselbe Modell.

    Da wird auch Fahrwerk(Spurbreite), Bremse und Motorisierung des Serienfahrzeugs berücksichtigt.

    Ein 1X T4 hat andere Vorraussetzungen wie ein AXG T4

    Wenn mir jemand seine SN´s gibt und die gewünschte Rad-/Reifenkombi. kann ich mal nachschauen.

    .................................................

  • ch brauch ein Dokument / Teilegutachten / ABE von einer 19" Felge, wo der T4 aufgeführt ist.

    Von einer beliebigen 19" Felge zum Vergleich, dass 19" auf dem T4 schonmal vergutachtet wurde?

    Sollte sich doch finden lassen.

    Ja, so wollte er das haben.

    Eine 19" Felge, wo der T4 drin steht, das es sowas gibt.

    Zwecks der Tacho abweichung usw.

    Es geht da nicht um irgendeinen T4, sondern um dasselbe Modell.

    Da wird auch Fahrwerk(Spurbreite), Bremse und Motorisierung des Serienfahrzeugs berücksichtigt.

    Ein 1X T4 hat andere Vorraussetzungen wie ein AXG T4

    Wenn mir jemand seine SN´s gibt und die gewünschte Rad-/Reifenkombi. kann ich mal nachschauen.

    Verbaut habe ich die Phaeton HELIOS in 8,5x19 E45

    Reifen 245 / 40 R18 98 Traglast ohne Spurplatten.

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Gefrustet fahre ich jetzt in die Halle und schraube die 17" Inspiration wieder drauf.

    Die sind wenigstens Eingetragen....

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...