Nur noch Standgas...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus in die Runde,

    ich bin Neu hier und stell mich gleich mal vor: Bin der Michi, 26 Jahre alt und arbeite bei einer großen Versicherung. Handwerklich nicht ganz unbegabt aber "limitiert" vom Platz (keine Garage usw). Ich habe seit knapp einem Jahr meinen Bus (siehe Signatur) uns seitdem rund 10.000 km ohne Probleme gefahren. Festivals, Italien, Spanien Schweiz und zuletzt in Österreich in den Bergen bei Schnee und Eis (ja, das gibt es wirklich noch!!!). Ich lese seit über einem Jahr hier im Forum mit, haben allerdings noch keine Fragen gehabt die ich nicht ohne der Suchfunktion oder der T4 Wiki beantworten konnte und daher erst jetzt meine Anmeldung mit einem Problem:

    Am Sonntag war ich wieder auf der Autobahn unterwegs, gemütlich mit 130km/h (sind das WOchenende ca. 600km durch die Republik gefahren) als es auf einmal einen Ruck gab und ich keine Leistung mehr hatte. Bin auf den Standstreifen und habe Bestandsaufnahme gemacht: Motor läuft sehr unruhig im Leerlauf, Gas nimmt er keines an - garnicht! Einziger Unterschied wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke: Er läuft ruhiger im Standgas.
    ADAC angerufen, der kam und hat mich zum nächsten Parkplatz geschleppt. Dort alles mögliche angeschaut, nichts zu finden und dann Fehlerspeicher ausgelesen. Da war irgenwas dringestanden vom AGR - 2% (was ich nicht genau verstanden habe und er gemeint hat, das wäre unwesentlich) aber alles andere war lt. ADAC ok. Er konnte den Fehler nicht beheben und hat mir einen Abschlepper bestellt. Da ich Sonntagabend nicht wusste wohin hab ich den Bus (der noch dazu voll bepackt war, wir waren das Wochenende unterwegs) vor meine Haustüre stellen lassen. Da steht er jetzt.

    Was kann das sein? ADAC Mann hat noch irgendwas von der Dieselpumpe oder dem E-Gas Geber gemurmelt. Habt ihr ne Idee? Ansonsten schlepp ich ihn in ne Werkstatt, will da aber gut vorbereitet sein und mich nicht übers Ohr hauen lassen.

    Schöne Grüße
    Michi

  • hallo michi,
    was war denn jetzt der fehler? hatte heute das gleiche Problem bei meinem 111 Ender. nahm plötzlich kein gas mehr an, lehrlauf war leicht erhöht. hab ihn dann aus gemacht, dann nochmals gestartet und dann ging er wieder. jetzt bin ich aber leicht verunsichert, weil es in drei wochen 1000km nach sylt geht, und da kann ich sowas nicht brauchen...

    Macht nicht was ich sage, macht was ich meine!

  • UPDATE: er läuft wieder...

    was war passiert: Ich hatte ja Mitte Februar den beschriebenen Fehler. War dann erstmal echt ratlos, wollte aber den Bus wegen begrenztem finanziellen Spielraum nicht in die Werkstatt bringen. Also habe ich mir das selber zum Projekt gemacht. Dazu muss ich sagen bin ich unter der Woche voll im Job eingespannt und habe nur am Wochenende mal die eine oder andere Stunde Zeit. Dazu kommt dass der Bus auf der Strasse steht und ich so auch ein wenig wetterabhängig bin.

    Problem war - nach dem Anlassen lief der Bus nur im Standgas - mehr schlecht als recht. Keine Reaktion auf das Gaspedal. Schlimmste Befürchtung - die ESP.

    Also erstmal alles Mechanische überprüft, Underdruckschläuche usw... War alles fest und hat ordentlich ausgesehen. Irgendwann hat dann die Batterie schlappgemacht (immer anlassen und nur kurz laufenlassen ist wohl nicht so toll) also musste ein Ladegerät her. Batterie geladen ging es weiter, da habe ich mich um die Luftversorgung gekümmert. Also vom Luftfilter über den LLK bis hin zum Turbo alle Schläuche gecheckt und für gut befunden. Danach ging es ans Eingemachte. Zahnriemenschutz abbauen und nach mechanischen Beschädigungen schauen - nichts. Also weiter: Bremslichtschalter checken - beide Schalter OK und geben plausible Signale. Ich war mit meinem Latein am Ende und kurz davor die Werkstatt anzurufen. Nein dachte ich mir, das finde ich selber. Also habe ich an einem Tag mit schönem Wetter nochmal die Motorschutzwanne abgebaut und angefangen jedes einzelne Kabel zu checken und prüfen. Da fiel mir doch ein Kabel auf, welches von der ESP wegging aber nirgendwo weiterführte. Also habe ich geschaut wo ggf ein Stecker ohne Anschluss zu finden ist und Tatsache, da war einer. 3 gingen rein - 2 gingen raus! Also habe ich den Stecker ordentlich mit nem "gepimpten" Steckverbinder und Gaffatape "geflickt" . Danach gleich euphorisch den Zündschlüssel gedreht und siehe da - mein Bus schnurrt gemütlich vor sich hin wie am ersten Tag.


    Materialkosten: 0,10 € für den Steckverbinder (wenn überhaupt)
    Arbeitszeit: Sicher 10h verteilt auf 3 Monate
    Erfahrung: 1000% gesammelt - habe ja gefühlt den halben Motor ausseinandergenommen


    Fazit: Es hat sich gelohnt!!

    Einmal editiert, zuletzt von Prian (30. Mai 2014 um 11:16)

  • Hallo Michi!

    Gratuliere zur erfolgreichen Fehlersuche! Ich bestätige, Du hast den richtigen "Biss" zum T4 Fahrer! :thumbup:
    Mit etwas Suchen und logisch denken lässt sich an dem Wagen vieles reparieren!

    Viel Spaß weiterhin
    Günter