Wo ist der Rückwärtsgang hin? (Automatik)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kumpel hat ein lustiges Problem, VR6 mit CWG Automaten.
    Getriebe hat schon immer mal geknallt beim Schalten, nun ist auf einmal der Rückwärtsgang weg.
    Klar, VW-Automat, 280000 runter.
    Was kann das sein, Fehlerspeicher sagt nix. Könnte das sein dass da was einfaches zu reparieren ist, oder Kernschrott?

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Ich hatte mal was ähnliches, da is der Automatikhebel einfach so durchgerutscht und hat nicht mehr richtig gerastet.
    Als Folge konnte ich nicht nur den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen, sondern auch nicht auf P schalten.
    Damals wurde mein Getriebe kurz davor Generalüberholt, und die Werkstattheinis haben den Sicherungsring
    für den Bowdenzug des Wahlhebels wahrscheinlich nicht richtig eingesetzt und er ist rausgefallen. Neuen Sicherungsring gekauft > eingesetzt > ging wieder

    Das kann man auch recht leicht überprüfen, ich glaube du musst dafür die Motorwanne abnehmen und dann einfach dem Verlauf des weißen? Bowdenzugs folgen bis er durch so eine Metallöse geht.
    Dann einfach mal dran ziehen und schauen, ob er sich in der Öse frei bewegen kann. Wenn ja, hol dir einen Sicherungsring. Wenn nein, weiß ich auch nicht weiter.

    Gruß
    Ludwig

  • Hey Kurti,

    das Knallen beim Schalten war nehme ich an nicht zu hören sondern ein sehr ruppiger Schaltvorgang. Wenn das beim starken Beschleunigen und plötzlichem Loslassen des Gaspedals passiert ist, dann ist das eher normal. Wenn es bei gleichmäßiger starker Beschleunigung so schaltete, dann ist da eine Überholung fällig. Die Antwort von ludewig ist auch der Überprüfung wert - der Ring ging auch bei mir schon verloren. Wenn da alles stimmt, dann ist das Getriebe hinüber - das fängt oft mit dem Rückwärtsgang an.

    Gruß

    Richard

  • Naja, er hat heute 0,7 l nachgekippt, ja es ölt etwas. Gang hat sich aber immer noch verflüchtigt....

    Grüeß Kurti

    PS: Wir wollen mal Morgen die Meßwertblöcke auslesen, nur gut dass ich das Rosstech nicht verkauft habe...

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Moin,

    ist der Multifunktionsschalter noch fit? Der Rückwärtsgang wird beim 01P über eine Mechanik direkt vom MFSchalter angesteuert und läuft ohne elektromechanische Ventilsteuerung über den Schaltschieberkasten. Wenn man die Ölwanne runterschraubt, kann man die Mechanik sehen - eventuell ist die ja ausgehakt.

    Grüße Matthias

    Edit: Schau dir Anzeigegruppe 004 Feld 1 an Sollte in R folgendes stehen:0010 00 / Feld 3: R. Wenn nicht ist was mit dem MFS im Argen

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stonebrook (25. Februar 2014 um 22:45)