Optimierung des Kupplungspedals - Verstärkungsblech Kupplung Geberzylinder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab ein Foto angehängt. Das sieht aus wie ein Bauteil welches man abbauen sollte und ist nicht diese kleine Öse die man entfernen kann in dem man die schweisspunkte wegbohrt.

    ?( Den Satz mal gelesen? Verstehe ich nicht... Das Bild war ja vorhin auch schon da...

    Mal anders: Was ist eine Lenkungsstütze? Was ist das für ein graues Bauteil? bzw. wo führt es hin? wofür ist es? Dieses ist an dem kleinen Halter angeschraubt den ich und andere hier entfernt haben, um das Blech zu montieren. Das Bauteil habe / hatte ich logischerweise nicht ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ich kann dir das Teil nicht erklären aber ich hatte mir die Mühe gemacht Mal den gesamten Faden durchzulesen. Da taucht das Bauteil als Stütze auf (wenn ich mich recht erinnere) mit dem Hinweis dass es offenbar T4s gibt bi denen man das Kupplungsblech nicht einbauen kann.
    (Danke...ohne das NICHT macht mein Satz keinen Sinn :whistling: )

  • OK, kannst du denn vielleicht noch beschreiben, wo das andere Ende hingeht oder davon ein Foto machen? Den Fred hatte ich auch verfolgt aber "Lenkungsstütze" lese ich das erste mal, daher die Frage.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ich denke es ist die Abstützung vom Armaturenbretträger. Es gab nach 96 Armaturenbretträger mir einer Abstützung eher zur Fahrerseite hin und später, eher bei den Doppeldin-Trägern, Träger mit zwei Abstützungen, also fahrer- und beifahrerseitig. Beide sind durch die untere Blende der Mittelkonsole verdeckt.
    Ansonsten gibt es ja nur die normale Abstützung der Lenksäule, die oben unterhalb der Frontscheibe endet, die sollte nicht im Weg sein.

  • Ich denke es ist die Abstützung vom Armaturenbretträger. Es gab nach 96 Armaturenbretträger mir einer Abstützung eher zur Fahrerseite hin und später, eher bei den Doppeldin-Trägern, Träger mit zwei Abstützungen, also fahrer- und beifahrerseitig. Beide sind durch die untere Blende der Mittelkonsole verdeckt.
    Ansonsten gibt es ja nur die normale Abstützung der Lenksäule, die oben unterhalb der Frontscheibe endet, die sollte nicht im Weg sein.

    Dieses Erklärung fänd ich absolut einleuchtend, habe ich hier im Faden auch schon gelesen aber mein Bus ist BJ 92. Eine Cali-Spezialität?

  • Kann, muss aber nicht sein. Hast Du vielleicht ein Armaturenbrett nach 96 mit Träger drin??? Kann ja sein, denn, ich vermute mal, dass Du nicht der Erstbesitzer sein wirst, dass da schon mal jemand umgerüstet hat, was ohne Probleme funktioniert.

    Mach am besten mal nen Photo, dann wissen wir alle worum es geht, denn ich möchte meinen, dass für die Armaturenbretter mit zusätzlichen Aussteifungen, zusätzliche Halter an den Seiten des Getriebetunnels angebracht wurden. Diese waren bzw. sind aber eher optional, denn mein Caravelle Bj. 96 hat den einen Halter zusätzlich am Getriebetunnel fahrerseitig, aber keinen Halter für die Aussteifung am Armaturenbretträger. Mein Transporter von 2001 hat den Halter am Getriebetunnel fahrerseitig, den Halter am Armaturenberetträger Fahrerseitig, aber die Stütze war nie verbaut. Meine Armaturenbretträger Doppeldin haben aus einem 99'ziger einen Halter, aus einem 2001'er zwei Halter für die Aussteifungen.

    It is all confused.....

  • Ich habe mir auch meinen Geberzylinder an meinem 98er ACV angeschaut und hatte das Gefühl er bewegt sich nur minimal und es ist nichts gebrochen.
    Habe mir dann trotzdem das Teil in GB bestellt, nach 2 Wochen bekommen und heute eingebaut. :D

    Und ich muss sagen: Grandios! Das hat sich gelohnt!
    Der Einbau war etwas fummelig und man darf nichts fallen lassen, aber es ging eigentlich problemlos, wenn man erstmal die Richtige Schraube vom Motorraum aus gefunden hat. ;)
    Die große Unterlegsscheibe hat bei mir allerdings nicht gepasst, weil vom Motorraum her noch ein kleines Halteblech mit der Schraube befestigt wird. Hab dann einfach eine kleinere U-Scheibe verbaut. Von der Dämmung habe ich ein kleines Stück herausgeschnitten, damit die Halterung plan aufliegt.
    Ein wichtiger Punkt war, den Geberzylinder beim Einbau der Stütze richtig auszurichten. Er hat ja etwas Spiel wenn er lose ist und man muss ihn dann in die richtige (im Gegensatz zu vorher) Position drücken beim Festschrauben. Denke das war eine wichtige Maßnahme, weil er jetzt beim Drücken der Kupplung tiefer und senkrechter eingedrückt wird. Jetzt hat sich logischerweise der Druckpunkt der Kupplung zu "früher" verschoben.

    Was hat sich verändert:
    Ich habe zwar nur eine kurze Probefahrt gemacht, aber die Kupplung fühlt sich straffer an, der erste Gang lässt sich besser einlegen und der dumpfe Schlag beim ersten Gang einlegen ist deutlich weniger geworden. Desweiteren hatte ich vorher ein reproduzierbares Quitschen beim Einkuppeln höherer Gänge. Das konnte ich bei der Probefahrt jetzt nicht mehr. Aber da warte ich mal noch die Langzeiterfahrung ab, bevor ich mich darüber freue. ;)
    Habe auch das Gefühl die Kupplung greift jetzt besser bzw. rupft weniger, auch wenn das irgendwie gar keinen Sinn macht. :D

    Denke neben der Versteifung der Zylinderhalterung und meiner Gewissensberuhigung, hat das Ausrichten des Geberzylinders zum Pedal die meiste Verbesserung gebracht.


    Alles in Allem kann ich jedem, bei dem der Einbau funktioniert, empfehlen das auch zu machen!

    DSC_1008klein.JPG

    Grüße aus dem Schwarzwald!

  • Ich weiß nicht ob die Bilder weiterführen aber besser komm ich da nicht ran. Hilft ein Bild vom Armaturenbrett weiter? Ich nehme mittlerweile an, dass es sich um besagte Stütze handelt. Wer die nicht hat, hat unter Umständen diese Befestigungsstelle, die man entfernen kann und wieder andere haben noch nicht mal die und haben es bei der Installation des Kupplungsverstärkungsblechs am leichtesten.

    (Blau ist die Unterkante des Armaturenbretts)

  • vor 96 ist da unten die Lenksäule als Gegenstütze angeschraubt, daher kann das Blech da auch nicht angebracht werden.
    Ob das bei dem alten Pedalwerk überhaupt notwendig ist bleibt offen. Hab keine Probleme ohne dem Blech.

    Ist grad alles abgebaut, wenn noch genauere Bilder davon gebraucht wird, melden...

  • OK, das wird wohl ein Träger fürs A-Brett sein. Hast du denn auch diese Massive Befestigungsplatte des A_Brettes vor den Sicherungen bzw. den Relais? ggf. wurde das mal geändert.

    Ist es denn bei vor 96 normal?

    nein

    vor 96 ist da unten die Lenksäule als Gegenstütze angeschraubt, daher kann das Blech da auch nicht angebracht werden.

    auch eben nicht immer, bei mir, und wie auch bei andrern hier, war dort nur diese Herrenlose, unbestückte Gewindeöse ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • OK, das wird wohl ein Träger fürs A-Brett sein. Hast du denn auch diese Massive Befestigungsplatte des A_Brettes vor den Sicherungen bzw. den Relais? ggf. wurde das mal geändert.

    nein

    auch eben nicht immer, bei mir, und wie auch bei andrern hier, war dort nur diese Herrenlose, unbestückte Gewindeöse ;)

    Diese "alte" Lenksäule gibt es nur ohne Airbag und dann irgendwann gar nicht mehr. Ob mit der Einführung des Luftsacks (93?) oder um GP weiß ich nicht.