Optimierung des Kupplungspedals - Verstärkungsblech Kupplung Geberzylinder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dankeschön noch mal.
    Habe die B-Ware jetzt auch bei mir eingebaut.
    Super Verbesserung, das hätte von Werk aus schon verbaut werden sollen.

    Gesendet mit meinem Telefax.

  • Jetzt habe ich die 18 Seiten (!) überflogen, aber keine definitive Aussage zu der aufgeschweißten Mutter im Fußraum gefunden.
    Ist die immer aufgeschweißt? Oder nur bei manchen Modellen und muss vor Einbau des Verstärkungsbleches weggeflext werden? Ansonsten würde das Blech nur auf der Mutter aufsitzen?!?

    T1, leider nie gefahren :(
    T2, gefahren bis zur Verschrottung :whistling:
    T3 Joker, froschgün, leider verkauft :wacko:
    T4 ACV, Allstar, rot, auch verkauft ?(
    T4 ACV, Atlantis, technoblau :D
    T5, kommt mir nicht in´s Haus!
    T6 ;(

    6,6 l/100 km


    Also ich bin auch für Tempo 120 überall. Allerdings müssen wir uns noch was für die Autobahnen überlegen...

  • Äh, sorry, was soll ich nachschauen???

    Ok, ich hatte nicht eindeutig formuliert.
    Auf ein Neues:
    Bei meinem Bus ist die Mutter angeschweißt. Ist das immer so? Haben die Schrauber, bei denen auch eine vorhanden war, diese vor Einbau des Verstärkungsbleches weggeflext?

    T1, leider nie gefahren :(
    T2, gefahren bis zur Verschrottung :whistling:
    T3 Joker, froschgün, leider verkauft :wacko:
    T4 ACV, Allstar, rot, auch verkauft ?(
    T4 ACV, Atlantis, technoblau :D
    T5, kommt mir nicht in´s Haus!
    T6 ;(

    6,6 l/100 km


    Also ich bin auch für Tempo 120 überall. Allerdings müssen wir uns noch was für die Autobahnen überlegen...

  • Bei mir ist auch eine Mutter angrschweißt.
    Habe sie drunter gelassen, funktioniert ohne Probleme.

    Gesendet mit meinem Telefax.

  • Ich habe die aufgeschweißte Mutter auch drauf gelassen. Hat den Vorteil, daß man die neue, längere Schraube erst mal schön einfädeln und fest drehen kann und dann in aller Ruhe innen den Winkel verschraubt!

  • Wollte mein Kupplungspedal auch mal verstärken. Weiß nicht wieso aber es ist etwas schwammig
    (nur ein ganz klein wenig). Ich hab aber Seilzug! Gibts da auch was für?

    Gerade das Kupplungspedal muss ganz schön was aushalten, also dessen Befestigung, so wie man
    da jeden Tag drauf rumlatscht, hundertfach.

    .

  • Ich habe dieses Verstärkungsblech bisher in 4 Fahrzeugen (alles 1996-2003 ACV) eingebaut und da war noch niemals eine angeschweißte Mutter störend.
    Der Einbau war jedesmal innerhalb von wenigen Minuten erledigt, je nachdem ob Verkleidungen unter dem Armaturenbrett vorhanden waren oder nicht.

    Ob das Blech bei Seilzug-Kupplungsbetätigungen funktioniert und sinnvoll ist, dass kann ich nicht beurteilen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe dieses Verstärkungsblech bisher in 4 Fahrzeugen (alles 1996-2003 ACV) eingebaut und da war noch niemals eine angeschweißte Mutter störend.
    Der Einbau war jedesmal innerhalb von wenigen Minuten erledigt, je nachdem ob Verkleidungen unter dem Armaturenbrett vorhanden waren oder nicht.

    Ob das Blech bei Seilzug-Kupplungsbetätigungen funktioniert und sinnvoll ist, dass kann ich nicht beurteilen.

    Eine Kupplung mit Seilzug hat logischerweise keinen Hydraulikzylinder, also macht das Blech keinen Sinn. Das Pedal wird damit nicht verstärkt

  • Hallo zusammen,
    hier wurde geschrieben man habe schon den "flaschen" Winkel/Blech gekauft..jetzt wollte ich mal nachfragen welcher denn der richtige für meinen Bulli ist? (habe nur einen gefunden und das in DE)
    Will mich auch an die Sache rantrauen und den Winkel demnächst verbauen...
    Einen aktuellen Link zur Bucht hab ich Verstärkungsblech Kupplung Nehmerzylinder
    oder den Winkel #2
    Fahre einen MV 1999 AXG
    :coffee:

  • Habe das Blech seit 3 Wochen im Einsatz, kann es nur weiterempfehlen. Kupplung trennt um Welten besser.

    Habe auch die eingeschweißte Mutter auf der Pedalseite, aber die ist kein Problem, Blech einfach darüber festgeschrauben, funktioniert.

  • ok Danke, Hademer so werde ich tun, habe auch die Mutter drin...was hast du zum ausrichten der Kolbenstange genommen, oder hast du die einfach pi mal Auge gerade ausgerichtet?

    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von T4obias (1. Dezember 2016 um 12:38)

  • Hi T4obias,

    habe zuerst die Befestigungsschrauben des Zylinders gelöst und das Verstärkungsblech mit den längeren Schrauben am Zylinder befestigt, aber nur so fest dass ich zylinder und Blech noch ausrichten konnte.
    Dann habe ich das Anschraubloch der Verbindung Verstärkungsblech/Bodenblech anhand Mutter und deren "Schraubenstummel" schön ausrichten können. Dann den Zylinder zum Blech ausrichten und die Befestigungsschrauben Verstärkungsblech/Zylinder anziehen.
    Erst danach habe ich die untere Schraube gelöst, durch die längere ersetzt und das Verstärkungsblech damit befestigt.
    Ich hoffe die Beschreibung ist hablwegs verständlich.
    Die Vorgehensweise ist nicht meine Erfindung, irgendwo hier hat irgendjemand das so schonmal beschrieben, ich finde es nur gerade nicht ?( . Hat einwandfrei funktioniert. Ein bischen Dämmung musst ich noch mit dem Cuttermesser wegschneiden.

    So sieht es bei mir aus:

    Gruß, Michael

  • Habs drin das Ding... Mal schauen wie und ob sich was ändert :o Hab die Schraube von innen durch, musste jedoch mit ein paar Scheiben im Motorraum die Mutter unterlegen da ich sonst die Mutter mit der (zu kurzen) 13ner Nuss nicht bis zu Schluss anziehen konnte :rolleyes:

  • Hallo,

    auch ich habe das Blech gestern Abend in unseren Bus eingebaut. Es war schon dunkel, ging aber auch mit einer Taschenlampe. Einzig die Schraube im Motorraum ist echt bescheiden zu erreichen. Montieren konnte ich sie nur vom Innenraum aus, im Motorraum habe ich die Mutter montiert. Zum Glück hatte ich einen Rohrsteckschlüssel, das Gewinde ist zu lang für eine normale Stecknuss.
    Beim öffnen des Geberzylinders hat dieser einen richtigen Sprung nach oben gemacht, war wohl ziemlich verspannt nach wahrscheinlich 1.000.000x Kupplungtreten.
    Alles in allen hat es 45min gedauert.

    Kurze Probefahrt, das Ergebniss beeindruckt doch. Quitschen ist weg, es fühlt viel sich präziser an, Kupplung kommt deutlich später.

    Wieder ein Stück in Richtung Neuwagen.......... :thumbup: :thumbup: