Optimierung des Kupplungspedals - Verstärkungsblech Kupplung Geberzylinder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • yellowone

    ich spreche nicht von dem nachträglich angebauten Halter auf dem Bild, sondern von der gebrochenen Originalhalterung. Von der sieht man auf dem Bild nur den Teil, der durch die Gummimatte nach oben geht und an dem der Geberzylinder angeschraubt ist.

    As often as possible, go someplace you´ve never been before (Dalai Lama)

  • Hallo,
    habe das Teil eben auch eingebaut - Einbau ist tatsächlich problemlos möglich. Die Schraube im Motorraum ist halt etwas versteckt, bei mir passte keine Ratsche mit Nuss... dauert halt nen bissl länger :)
    Damit es auf Anhieb passt, bietet sich folgende Reihenfolge an:

    1. Schraube im Motorraum lösen und ersetzen durch die lange Schraube 2. Dann am Geberzylinder die zwei Schrauben lösen 3. Verstärkungsteil einsetzen 3. Die zwei neuen Schrauben einsetzen und dann die Mutter festziehen.

    momentan hab ich ein leichtes Knacken im Pedal, da muss ich den Geberzylinder nochmal sauber in den Langlöchern ausrichten, momentan reibt die Schubstange wohl irgendwo..

    @


    PölChris
    : Hast du das mit dem leichten Knacken hin bekommen - hab auch so ein leichtes Geräusch.

    Gruß
    Seb

  • . Schraube im Motorraum lösen und ersetzen durch die lange Schraube 2. Dann am Geberzylinder die zwei Schrauben lösen 3. Verstärkungsteil einsetzen 3. Die zwei neuen Schrauben einsetzen und dann die Mutter festziehen.


    Es geht auch einfacher ( aus Schaden wird man klug :D )

    Schraube im Motorraum ausbauen - ( Achtung - Halter für Kupplungsleitung nicht verlieren )
    Dann Halter innen montieren und die lange Schraube von innen unten einschrauben und festziehen.
    Dann von außen den Halter wieder aufstecken , Mutter aufdrehen und anziehen. Fertisch :thumbup:


    Beim AHY geht es im Motorraum extrem eng zu.

    Habe bestimmt ne viertel Stunde versucht die Schraube mit Halter von außen anzusetzen - und dann ist die Schraube aus den Fingern gerutscht. Hat sich in den Weiten des Vorbaus auf nimmer wiedersehen versteckt.


    Bei mir gings mit Ratsche und Nuss...

    Gruß Sigi
    :winker:

    2 Mal editiert, zuletzt von krozinger (20. März 2014 um 14:14)

  • Es geht auch einfacher ( aus Schaden wird man klug :D )

    Schraube im Motorraum ausbauen - ( Achtung - Halter für Kupplungsleitung nicht verlieren )
    Dann Halter innen montieren und die lange Schraube von innen unten einschrauben und festziehen.
    Dann von außen den Halter wieder aufstecken , Mutter aufdrehen und anziehen. Fertisch :thumbup:


    Habe bestimmt ne viertel Stunde versucht die Schraube mit Halter von außen anzusetzen - und dann ist die Schraube aus den Fingern gerutscht. Hat sich in den Weiten des Vorbaus auf nimmer wiedersehen versteckt.

    Bei mir gings mit Ratsche und Nuss...

    weiß noch nicht genau, was ihr mein, und wie "von innen" und von außen definiert ist, aber ich werde es schon sehen ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • @ race_king:


    Du hast ja Platz im Motorraum ^^

    Aber für Alle die keinen haben - nochmals zum besseren Verständnis

    1. Schraube im Motorraum ausbauen
    2. Kupplungszylinderverstärkungshalter innen komplett montieren.
    3. Dabei die Schraube ( die Lange )des Halters von innen ansetzen und fest schrauben
    4. Im Motorraum dann den Halter ( falls vorhanden )und die Mutter auf das herausstehende Gewindestück aufschrauben und anziehen. ( Geht einfacher als versuchen ,die Schraube mit Halter anzusetzen )
    5. Fertig
    6. Wer keinen Halter hat braucht vom Motorraum her auch keine Mutter mehr anbringen. Da reicht die Schraube von innen.

    Capito :D

    Gruß Sigi
    :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von krozinger (20. März 2014 um 14:26)

  • Hallo zusammen,

    ich bin hier schon länger als passiver Leser unterwegs ( danke für die vielen Tips ! ) und habe ich mich heute registriert.
    Ich nutze die Gelegenheit da ich gerade eben den Verstärkungswinkel erfolgreich montiert habe.
    Hier meine Methode ( habe den vollgestopften AXG....):
    Batterieabdeckung ab, linke Wand des Batteriekastens raus ( ist nur von oben eingesteckt ).
    Schraube hinter der Hydraulikleitung ertasten, dann Ratsche einfädeln.
    Ich habe die Ratsche folgendermassen zusammengebaut: 13-er Nuss, kurze Verlängerung, Kreuzgelenk, lange Verlängerung, Ratsche.
    Die Verbindungsstellen mit Gewebeklebeband sichern !
    Dann konnte ich ( lange schlanke Finger ) die Nuss auf die Schraube fädeln und diese Rausdrehen, neue Schraube reindrehen.
    Im Auto habe ich das Dämmaterial um die Schraube weggeschnitten, so dass der Verstärkungswinkel auf Blech liegt.
    Alles handfest angezogen und so lange probiert, bis die Druckstange genau zentrisch im Zylinder abtaucht.

    Hoffentlich kann jemand was mit meiner Beschreibung anfangen,

    Grüße aus dem Odenwald
    Oliver

  • @Bensmann

    Danke für die Info, genau das was ich brauche, fahre schon länger mit einem Holzkeil unterm Kupplungsgeber rum.

    @All

    Hatte Anfang März schon bestellt und bei Ebay wurde ab 6.März der Versand bestätigt, aber bis heute ist nix gekommen. Hat es bei euch teils auch so lange gedauert?

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Also das Vergleichsvideo in der ebay-Anzeige hat mich überzeugt ... hab jetzt auch so ein Teil bestellt.

    Edit:
    ... und prompte Antwort von Neil Jones erhalten, dass es schon morgen verschickt wird.