Optimierung des Kupplungspedals - Verstärkungsblech Kupplung Geberzylinder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hatte ich auch bei der ersten Montage, habe es aber ganz bewußt wieder geändert.
    Lös noch mal die 2 Schrauben für den Zylinder und schieb den Richtung Bodenblech (also runter!) und dann nochmal neu festschrauben. Nicht das die Kupplung im Extremfall ständig schleift, wenn der Druckpunkt sich nach oben verschiebt/verschoben hat (waren zumindest meine Bedenken).
    Gruß vom Bensmann

    Einmal editiert, zuletzt von Bensmann (22. März 2014 um 22:40)

  • so bei mir lag das Teil nun doch im Briefkasten. Ein bischen einfach verpackt - aber bei den Versandkosten ist das ok.
    ABER : passt nicht da ist bei mir so ein Steg im Weg. Was nun ?(
    seh gerade auf dem bild das da auch schon was gebrochen is. Muß wohl noch mal reinkriechen in den Bulli

    ähhhm, bei mir auch... natürlich bestellt, ohne zu prüfen... woran liegts!? vor 96er? Benziner!? Können mal die die das schon eingebaut haben bestätigen / dementieren?...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • aber ich kann nichts dazu sagen, bei mir (MJ00) gibt es diesen "Steg" nicht und der Einbau war völlig easy. Ich schaue die Tage mal noch an meinem ABL (MJ93) nach, evtl. ist es da ja auch anders?!? Keiner hier der das an einem "vor96er" bereits eingebaut hat?

  • Hab das Blech heute auch verbaut. Es kuppelt bestens!

    Danke für den Tipp!

    Gesendet von einem mobilen Endgerät

  • Die von mir bestellten Teile sind nach einer guten Woche nun auch aus England eingetrudelt.
    Heute habe ich eines der Teile in einer 10 minütigen Aktion eingebaut und siehe da, alles hat auf Anhieb gepasst.

    Ich habe den subjektiven Eindruck, dass der Kuppelpunkt nun präziser ist, was aber auch ein Wunschgedanke sein kann.

    Auf jeden Fall mache ich mir jetzt (nach Einbau der verstärkten Sachs/LUK-Kupplung aus dem Rennsportregal) weniger Gedanken über eine zerbröselte Pedalerie.

    Guter Tipp :thumbup: und ein herzliches Danke an den Bensmann,

    sagt Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (26. März 2014 um 20:47)

  • Gestern eingetrudelt und Freitag wir montiert....
    Bin mal gespannt.
    Auch wenn ich mir keine Veränderung, sondern nur ein Haltbarmachen der Pedanterie vorgenommen habe.
    axelb: Was bringt mir denn die verstärkte und hat die so nen größeren Pedaldruck?

  • Was bringt mir denn die verstärkte und hat die so nen größeren Pedaldruck?


    Die Druckplatte wurde mit stärkeren Federn ausgestattet, was einen erhöhten Pedaldruck als Konsequenz hat.
    Verstärkt man an einer Stelle, dann werden andere Bauteile automatisch stärker belastet, in dem Fall auch das Pedalwerk.
    Insofern ist mir das Verstärkungsblech ganz recht.

    Der Kupplungsersatz wurde übrigens nach nur 70tkm erforderlich.
    Das Chiptuning scheint die serienmäßige ACV-Kupplung doch ziemlich zu belasten, zumindest beim kurz übersetzten Syncro. :wacko:
    Ohne Motoroptimierung hat die Kupplung 290tkm gehalten. :whistling:
    Obwohl die Mitnehmerscheibe weder verschlissen noch verbrannt ist, schaffte es die Druckplatte nicht das Drehmoment kraftschlüssig zu übertragen und die Kupplung rutschte im 3ten und 4ten Gang ab etwa 1.900Upm zeitweise durch.

    Die "Race"-Kupplung verfügt übrigens auch über geänderte Reibflächen in der Mitnehmenrscheibe.
    Das ZMS blieb serienmäßig.

    So ist das im Leben ... wer schön sein will muß leiden ;(

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (26. März 2014 um 22:18)

  • sind hier bisher nur nach-96er, die das ding eingebaut haben?

    scheint so, bei meinem sieht das zumindest auf den ersten Blick am Pedalwerk etwas anders aus.
    Um es genau zu sagen müsste aber der Dämpfer von der Trennwand weg.

  • Danke für die Info,
    unserer läuft schon seit ewig mit ABT Chip und die Kupplung ist fertig. Daher die Frage.

  • ...

    Wenn es bis zum WE Zeit hat, kann ich meinen mal vermessen.

    manchesmal dauern die Wochenende etwas länger:
    (alle Maße ohne Gewähr)
    2014-03-26-T4F-Kupplungspedal-Verstärkungswinkel-GB-Skizze-001.jpg

    12.00 sorrry, wird nachgereicht, hatte noch einen Maßfehler drin und nicht mehr dran gedacht, muss ich noch korrigieren und dann neu einstellen, ich hoffe, es reicht mir heute noch
    15.00 jetzt mit Foto und PDF

  • Habe mir mal ein Modell aus dünnem Blech gebastelt und die Maße zu Papier gebracht.
    Wäre schön wenn ich die Maße abgleichen könnte bevor ich den ersten Prototyp
    zum Lasern gebe.

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

    Einmal editiert, zuletzt von robo (27. März 2014 um 21:10)

  • Hab's auch vor ein paar Tagen bestellt und heute die Versandmitteilung erhalten - bin gespannt.
    Als aktiver Syncro-Fahrer ist man doch ordentlich am kuppeln - von daher kommt mir das Dingens auch gerade recht.

    Man kann dem netten Erfinder und Anbieter übrigens auch das Geld überweisen wenn man nach den Kontodaten fragt - Paypal ist nicht unbedingt notwendig.
    Da er aber glaubhaft versichert, dass bei ihm dann zusätzliche Bank-Gebühren anfallen, ist es ca. 7 £ teurer.
    Deshalb empfiehlt er halt Paypal oder einen Freund mit Paypal für die Auktion.
    Immer noch o.k. m.M.n. ^^

    Gruß,
    RalphCC

  • Ich habe den Einbau mal ins Wiki gepackt: http://t4-wiki.de/wiki/Geberzylinder#Optimierung
    Wenn noch jemand Erweiterungen oder Änderungen hat, oder weitere Bilder: nur her damit.

    Obwohl mein Holzkeil unter dem Zylinder sehr fest erschien, ist nach Einbau der Verstärkung das Gefühl am Kupplungspedal ein deutlich anderes. Er neigt jetzt auch weniger zum Rupfen der Kupplung. Ein absolut lohnender Einbau :thumbup:

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (27. März 2014 um 18:53)

  • der Anbieter aus UK ist bestimmt total erfreut über die Skizzen und Nachfertigungen hier im Forum und die Art, wie wir hier im größten Deutschen T4 Forum ne pfiffige Idee belohnen... :nono:
    Wenn das Teil jetzt unverschämt teuer wäre oder technisch noch zu verbessern gewesen wäre... Ok. Aber so? Sorry das geht aus meiner Sicht wegen 16,- Euro mal gar nicht... :prof:

  • Also er meinte, dass er das auch sehr strange findet und das noch nie hatte, daher weiß er auch nicht bei welchen das nicht passt. Jedenfalls kann es nicht pauschal das Baujahr sein! er hat schon ettliche vor-96er...
    Hatte mir sofort angeboten das ding zurückzuschicken inkl. übernahme aller portokosten! Hab aber erstmal dankend abgelehnt, ggf. gibbet ja noch ne lösung ;)

    Mit der Wiki finde ich super! Warum nicht? Und warum nicht ggf. einen Link / Hinweis auf den Englischen Verkäufer?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle