California Aufstelldach - bessere Matratze?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich kenne das Problem mit der Höhe auch und habe mir eine fette aufblasbare Unterlage von Globetrottel geholt,

    die Stärke von 12 bis 15 cm reicht für einen guten Schlaf, Nachteil man muss tagsüber das große Teil irgendwo unterbekommen.

    Entweder zusammengeklappt im aufgestellten Dach oder im Zelt was ich immer auch noch dabei habe.

  • Hi.
    Wir haben auch nach dem Kauf unseres Dicken Anfang des Jahres die Matratzen getauscht.
    Weil es schnell gehen sollte und "erst mal" zum Testen nicht zu viel Geld fließen sollte habe ich Online einen 2x1m Kaltschaumtopper 6cm bestellt und leicht gekürzt (knappe 45 Euro).
    Sehr bequem und für mich top oben (90 Kilo).
    Es ist absolut kein Problem ein Stück zu verwenden. Das Brett lässt sich problemlos oben befestigen und die Matratze rutscht nur leicht hoch, aber nicht bis an den Rand.
    Dach geht noch einfach zu, aber viel mehr als einen weiteren cm würde ich mich nicht mehr trauen. Dann quetscht man die Matratze (zumindest im Westfalia) was auf Dauer, auch zum Thema Belüftung, sicher nicht so geil ist.
    Eine ähnliche Matratze liegt auch unten noch über den Bänken und wird bei Nichtverwendung eingerollt und nach hinten geschoben. Passt super.

    LG
    M


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also ich hab bei licut-schaumstoffe.de folgendes bestellt:

    Kaltschaum standard ( HR 35 SH:4.0 )
    Form: 1 .Quadrat / Rechteck / Würfel
    Zuschnitt:
    Seite A: 6.0 cm
    Seite B: 106.0 cm
    Seite C: 182.0 cm

    Bin zufrieden, das Dach geht zu und hochklappen des Bettes ist auch problemlos möglich. Für nicht mal 50€ wirklich gut.

    Hört sich exzellent an. Denke der Zuschnitt kommt nur als Schaumstoff, also ohne Überzug oder? Wenn ja, legt ihr nur ein Leintuch drüber oder habt ihr es mit nem Tuch "umzogen"?

    Danke und VG


  • Hört sich exzellent an. Denke der Zuschnitt kommt nur als Schaumstoff, also ohne Überzug oder? Wenn ja, legt ihr nur ein Leintuch drüber oder habt ihr es mit nem Tuch "umzogen"?

    Danke und VG

    Wir haben nur ein normales Spannleintuch genommen. Allerdings würde ich jetzt einen Überzug empfehlen, der Schaumstoff wird, wenn man ihn öfter mal runter nimmt doch schmutzig..

  • beim Westfaliadach kannst du vorne 7 cm nehmen. Der hintere Bereich sollte aber nur 5 cm Hoch sein, sonst schließt es nur mit roher Gewalt. Du kannst ja unter die 5cm Matratze eine Gymnastikauflage legen und so zuschneiden, das ab Knie nach hinten nur noch die Matratze mit 5cm liegt. Matratze kann im ganzen sein, klappt mit nach oben und stört das einrasten am Hacken im Dach nicht.

  • Wir haben nur ein normales Spannleintuch genommen. Allerdings würde ich jetzt einen Überzug empfehlen, der Schaumstoff wird, wenn man ihn öfter mal runter nimmt doch schmutzig..

    Der Bezug würde bei LiCut Schaumstoffe 75 € kosten 8|

  • Moin,

    ich versuche es in diesem Thread nochmal :)
    Bin für meinen Cali mit Westfalia AD noch auf der Suche nach ner geeigneten Matratze.
    Dazu habe ich zwei Fragen: Woher und welche Maße?

    Licut scheint es nicht mehr zu geben, deshalb würde ich bei topschaum.de zuschlagen. Gibts da schon Erfahrungswerte bzgl. Härte? Mir schwebt HR 50/40 vor, lieber etwas zu straff als durchliegen war mein Gedanke.

    Nun zu den Maßen, habe intensiv im Forum recherchiert, die Angaben gehen auseinander ... manche sagen 7cm Dicke geht manche sagen hinten sind 5cm die Obergrenze. Das Dach sollte sich schon noch gut schließen lassen, was würdet ihr empfehlen?
    Die Länge der Matratze wird in den meisten Beiträgen mit um die 185cm angegeben. Gemessen habe ich jedoch 195cm bis zur Kante der vorderen Bettplatte. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Matratze bewusst kürzer bestellt wird, so dass sie beim Schließen des Daches nach vorn gezogen wird, weil es hinten sonst drängelt?

    Danke und Gruß
    Alex

  • Servus Alex,

    zu topschaum.de kann ich leider nichts sagen.

    Bzgl. der Dicke: Ich hab die alten Schaumstoffe, welche ca. 3-4cm Dicke haben mit einer 3cm dicken Auflage vom Ikea "zusammengeschmissen". Das Dach geht mit gutem Ruck zu und hält ;)
    Vom Zuschnitt ist es bei mir also auch ca. so wie bei richej
    Also gute 7cm dick, 105cm breit und 185cm lang.

    VG
    Daniel

  • Hi Daniel,

    danke für deinen Input, ist die Auflage denn so straff wie eine Kaltschaummatratze? Wenn ja werde ich deine Variante wohl 1:1 übernehmen :thumbup:

    Gruß Alex

  • Servus Alex,

    sorry für die späte Antwort.

    Naja, sie is definitv nicht super-weich, aber man kann eine Zeit lang besser schlafen, als auf den Standardschaumstoffen. 8)

  • Hallo Daniel,

    ich habe vor zwei Wochen bei topschaum eine zweigeteilte Matratze bestellt, dachte das ist womöglich besser beim Aufstellen der vorderen Bettplatte.
    Leider ist die Matratze nicht mehr rechtzeitig gekommen, wir sind jetzt gerade auf unserem ersten Kurzurlaub mit dem Cali. Wir schlafen auf zwei Isomatten. Das ist eher keine Alternative :thumbdown:
    Aber so haben wir den 1:1 Vergleich wenn die Matratze dann für den nächsten Urlaub da ist.
    Ich werde berichten. 8)

  • Ich habe mir für die Bettkonstruktion im Caravelle bei Gaetano di Napoli eine vierteilige Klappmatratze mit Bezug anfertigen lassen. Größe ist 140 x 200 x 7 cm und Härte T40, das ganze hat 160 Euro gekostet. Bezug hat Reisverschlüsse, kann man also auch abziehen und waschen.
    Kann ich nur empfehlen. Die Beratung war sehr gut. War damals allerdings auch im Laden in Köln.

    Zweiteilige Klappmatratze wäre vielleicht auch das Optimum fürs unters Dach.

  • Moin,

    zu biona kann ich nichts sagen.
    Aber ich habe ein Feedback zur topschaum Matratze versprochen.
    Die Verarbeitung ist in Ordnung ... sie haben sogar den Keil für den hinteren Teil hinbekommen: Dicke in der Mitte 6cm, Dicke Fußende 5cm.
    Bezüglich der Härte würd ich nach den ersten beiden Nächten doch zur nächst weicheren Variante tendieren.
    Allemal besser als Isomatte aber insgesamt doch etwas zu hart.
    Mal schauen ob wir uns noch dran gewöhnen oder doch noch ne andere Variante bestellen, wäre natürlich schade um die 90€.

    Grüße aus dem Spreewald
    Alex

  • Moin,

    hab bei Biona bestellt und werde berichten sobald sie gekommen ist.

    Bei Gaetano di Napoli kam keine Antwort auf meine Mailanfrage, obwohl ich das extra online zur Verfügung gestellte Formular auf der Website ausgefüllt hatte.
    Vielleicht machen die Eigner auch gerade Urlaub in bella italia...? who knows..

    Da fand ich bis dato den Support von Biona um längen besser :thumbup:

    ☮️

    Einmal editiert, zuletzt von Nøhi (29. Juni 2018 um 07:21)