California Aufstelldach - bessere Matratze?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Einfach bestellen, Probeliegen und wenns gar nicht taugt Retoure schicken. Wir haben bereits 2 von denen in Verwendung im t4 und t5.

    T5 teutlich besser, da Lattenrost verbaut. Holzbrett bleibt eben Holzbrett, wie bereits erwähnt.

    ☮️

  • Ja das werde ich auch machen. Der Bus ist jetzt bloß bis Mai im Winterschlaf. Aber vielleicht sichere ich mir die Matratze jetzt schon, bevor die aus dem Sortiment genommen wird o.ä.
    Jetzt ist noch die Frage, ob Cool and Dry oder Air Condition Plus. ?(

    Mir wäre wichtig, dass die Feutigkeit gut wegkann. Auf Schimmel und Sporen habe ich da oben keine Lust. :wacko:

  • Hi,

    jetzt mal ein kleines Update von mir.

    Ich hab jetzt gerade so, vor dem Jahreswechsel, das Bett in Schuss bringen können.

    * Verkleidung oben bearbeitet und altes Bett raus, komplett
    * Auflageschiene tiefer gelegt und sauber vernietet (auf dem Bild noch nicht)
    * "doppel-klapp-Brett" eingebaut und wieder an die Karosserie hinten verstärkt angeschraubt
    * Licht, damit man auch das ganze richtig schön nutzen kann
    * Froli-Travel eingebaut
    * Biona-Matratze
    * mit Filz die Metallteile "warm" bezogen ;)
    * es ist ausreichend Platz für Froli + 6cm Biona + Bettzeug

    Das krasse ist, der Platzgewinn ist echt die Arbeit wert, und es fühlt sich riesig an da ich fast im ganzen Fahrzeug stehen kann... gut ich bin jetzt keine 190cm

    Gruß

  • Oha, interessant und bequeme Variante.
    Und wieder was gelernt:

    Mir war nicht bewusst, dass die Multivan-Dächer auf die eingenietete Verstärkungsschiene zwischen den C-Säulen verzichtet haben.
    Ist in jedem Cali ja drin.

    Gruß

  • Oha, interessant und bequeme Variante.
    Und wieder was gelernt:

    Mir war nicht bewusst, dass die Multivan-Dächer auf die eingenietete Verstärkungsschiene zwischen den C-Säulen verzichtet haben.
    Ist in jedem Cali ja drin.

    Gruß

    Sorry, das leraning ist dann doch nicht so groß.
    Die Verstrebung ist vorhanden, gerade aber im Umbau, um herausnehmbar zu sein. :)
    Die Strebe ist meiner Meinung nach eh bisschen n Witz, aber ich sehe ein das für Fahrten im unebenen Gelände es Sinn macht.
    Ich habe eine dicke Strebe mit Flügelmuttern zum einsetzen wenn das Bett unten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von elektralex (18. Dezember 2018 um 11:40)

  • Danke für die Bilder! Sieht interessant aus!

    Hast du noch mehr Bilder vom Umbauprozess? Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie du die Aufnahme tiefer gelegt hast. ?(

    Wie schwer ist denn die Holzplatte? Und nutzt du weiterhin die originale Einhäng-Einrichtung?

  • Danke für die Bilder! Sieht interessant aus!

    Hast du noch mehr Bilder vom Umbauprozess? Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie du die Aufnahme tiefer gelegt hast. ?(

    Wie schwer ist denn die Holzplatte? Und nutzt du weiterhin die originale Einhäng-Einrichtung?

    Ich hab leider nicht wirklich mehr Bilder, war schon stressig genug :)

    Auf dem einen Bild ist ja die Aluschiene zu sehen. Diese verlegt die Auflage um 25mm nach unten. Auf dem Bild ist die noch nicht genietet, das macht aber funktionell keinen Unterschied.
    Das gesamte Brett ist glaub ich vom Gewicht her sehr ähnlich zum Original (inkl. Dem Froli).
    Das einhängen mache ich genau wie beim Brett von VW. Da ist ja vorne der Kunststoffnoken zum einhängen, den hab ich an mein Brett oben angeschraubt.
    Das Brett selbst ist 20cm fest hinten wieder versteift an die Karosserie angeschraubt, 20 cm sdas Teil welches dann Senkrecht geht und 160 cm das große Element.
    Wenn ich mal im Bus sitze und n Tee trinke und mir langweilig ist dokumentier ich mal mehr ;)

    Nachtrag: hab mal was gekritzelt :D

  • Ok danke, jetzt habe ich es verstanden!
    Hatte zuerst gedacht, dass du die originale Verkleidung bearbeitet hast.

    Jetzt ist das Bett zwar nochmal ein bisschen schmaler, aber das ist ja unwesentlich.

    Danke für das Teilen von dem Projekt, finde ich interessant :thumbup:

  • Ok danke, jetzt habe ich es verstanden!
    Hatte zuerst gedacht, dass du die originale Verkleidung bearbeitet hast.

    Jetzt ist das Bett zwar nochmal ein bisschen schmaler, aber das ist ja unwesentlich.

    Danke für das Teilen von dem Projekt, finde ich interessant :thumbup:

    Jetzt ist das Bett zwar nochmal ein bisschen schmaler, aber das ist ja unwesentlich.

    Ja, da fehlen jetzt noch mal so 3 cm in der Breite. Ich finde das aber gar nicht schlimm denn es passt für das Froli perfekt. Die Matratze ist genauso groß wie vorher und wird auch gleichmäßig gestützt.

    Danke, wenn ich da die nächste Optimierungsstufe mache werde ich das hier mal in einem eigenem Faden versuchen genauer zu dokumentieren :)

  • Die Länge der Matratze wird in den meisten Beiträgen mit um die 185cm angegeben. Gemessen habe ich jedoch 195cm bis zur Kante der vorderen Bettplatte. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Matratze bewusst kürzer bestellt wird, so dass sie beim Schließen des Daches nach vorn gezogen wird, weil es hinten sonst drängelt?

    Ich frage mich das gleich und habe leider keine Antwort gefunden.

    Im T4 Bus Wiki steht auch eine Liegefläche von 194x106cm drin.

  • Nachdem mit dieses Forum schon viel geholfen hat, möchte ich auch meine Erfrahungen teilen.

    Ich hab mir bei topschaum.de eine Matratze gekauft Kaltschaum HR 40/40 mit 6 cm Dicke. Es schläft sich wunderbar.

    Ich wiege gut 80kg, da liegt sich nix durch.
    Wer leichter ist, kann evtl. einen Grad weicher nehmen. Noch weicher würde ich nicht empfehlen.

  • Ja das werde ich auch machen. Der Bus ist jetzt bloß bis Mai im Winterschlaf. Aber vielleicht sichere ich mir die Matratze jetzt schon, bevor die aus dem Sortiment genommen wird o.ä.
    Jetzt ist noch die Frage, ob Cool and Dry oder Air Condition Plus. ?(

    Mir wäre wichtig, dass die Feutigkeit gut wegkann. Auf Schimmel und Sporen habe ich da oben keine Lust. :wacko:

    Hast du dir inzwischen eine Biona bestellt?

    Ich schwanke ebenfalls zwischen den beiden Stoffen. Was ich mich Frage ist, ob das Dach bei gut 7cm noch korrekt schließt (Westfalia AD).

    Für mich gäbe es folgende Lösungen:

    Biona Matratze mit 6-7 cm Dicke

    Froli Travel + Originalmatratzen mit neuen Schaumkernen (ca. 3,3+4,5cm)

    Ersteres wäre natürlich einfacher umzusetzen, bei zweiterem wäre die Unterlüftung sicher besser. Komfortgewinn keine Anhung. Aber vlt. kennt hier ja jemand den Vergleich.

    Grüße

    Christian

  • Die Länge der Matratze wird in den meisten Beiträgen mit um die 185cm angegeben. Gemessen habe ich jedoch 195cm bis zur Kante der vorderen Bettplatte. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Matratze bewusst kürzer bestellt wird, so dass sie beim Schließen des Daches nach vorn gezogen wird, weil es hinten sonst drängelt?

    Ich frage mich das gleich und habe leider keine Antwort gefunden.

    Im T4 Bus Wiki steht auch eine Liegefläche von 194x106cm drin.

    Dicke passt bis ca 8 cm.

    Die Matratze muss aber etwas nach vorne gezogen werden, da hinten sonst nicht genügend Platz ist, damit das Dach hinten korrekt schließt.

    Durch das Vorziehen wird die Matratze durch das Gestänge beim Schließen etwas gequetscht. Tut der Funktion aber keinen Abbruch.
    Beste Grüße

    mito