Loch im Aufstelldach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    ich hab ein kapitales Loch im Aufstelldfach. :wacko:
    Fragt mich nicht wie das da rein gekommen ist (ist noch vom Vorbesitzer)

    Meint Ihr das ist mit (mehreren) selbstklebenden Zelt-Flicken oder Aufbügel-Flicken zu richten?
    Oder muss dafür ein neuer Balg rein?
    Das Loch ist ca. 30 cm lang und ca. 8 cm hoch

    Danke für Eure Tipps

    Nach fest kommt ab

  • Hi, mach es ordentlich und baue einen neuen Balg ein. Alles andere ist Flickschusterei. Gruß Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • das selbe "Loch" habe ich auch, hier hat sich der Zeltbalg eingeklemmt und ein Teil davon lag ausserhalb der Dichtung und war der Witterung über einen längeren Zeitraum ausgesetzt, dadurch ist der Stoff dann brüchig geworden, ähnlich wie Pergamentpapier. Ich habe erstmal von innen und aussen mit Duck Tape gearbeitet, das sollte ein Provisorium sein (hält aber jetzt schon 2 Jahre :))

    Der richtige Weg ist defenitiv der Tausch des Zeltbalges !!!

    Ulli

    Ihr fahrt an den Strand
    Ich ans Meer

  • Hallo,


    einfach mal "Stoff Baumwolle Faltenbalg grau Westfalia T3 T4 Hubdach" bei Ebay eingeben. Einen Meter Stoff kaufen und bei deiner Schneiderin in der Umgebung für 20 Euro das komplette Stoffstück austauschen lassen (Zumindestens hat meine Schneider das gemacht).


    Na klar. Ein Farbunterschied zu den anderen Seiten wird vorhanden sein, aber schicker als die "Panzerbandlösung".


    Gruß Robert

  • Hallo,

    einfach mal "Stoff Baumwolle Faltenbalg grau Westfalia T3 T4 Hubdach" bei Ebay eingeben. Einen Meter Stoff kaufen und bei deiner Schneiderin in der Umgebung für 20 Euro das komplette Stoffstück austauschen lassen (Zumindestens hat meine Schneider das gemacht).

    Na klar. Ein Farbunterschied zu den anderen Seiten wird vorhanden sein, aber schicker als die "Panzerbandlösung".

    Gruß Robert

    Haallo Robert,

    ich hatte auch über einen Austausch des Stoffstücks nachgedacht. Aber dann müsste jemand den Balg ausbauen. Ich bin technisch nicht in der Lage das selbst zu machen.
    Wie hoch war der Aufwand des Aus- und Einbaus?

    Danke
    Gruss
    Marko

    Nach fest kommt ab

  • Bei der Firma Stoffamstück einen neuen Faltenbalg kaufen (nicht per Ebay sondern im Shop). Die Seitenteile werden auch nicht mehr in taufrischem Zustand sein, und wenn man schon den Aufwand treibt, den Zeltbalg auszubauen sollte man sich gut überlegen, ob man es nicht ein Mal richtig macht, statt drei Mal zu flicken.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Haallo Robert,

    ich hatte auch über einen Austausch des Stoffstücks nachgedacht. Aber dann müsste jemand den Balg ausbauen. Ich bin technisch nicht in der Lage das selbst zu machen.
    Wie hoch war der Aufwand des Aus- und Einbaus?

    Danke
    Gruss
    Marko

    Hallo,

    Ausbau dauert nicht lange.
    Du benötigst einen Akkuschrauber mit einem passenden Bit um die gefühlten 200 Schrauben der oberen Leiste herauszuschrauben (es ist eine vierteilige Leiste).
    Obern ist der Stoff nur geklemmt und unten hinter der Rundschnur eingeklemmt. Es ist keine Endlosschnur, sondern die Stoßstelle sollte am Bulliheck sein).

    Stoff habe ich komplett gewaschen und danach zur Schneiderin gebraucht. Da mein restlicher Zeltstoff 100% in Ordnung ist, habe ich mir keinen neuen komplett neuen anfertigen lassen. (40 Euro gegenüber 300 Euro)
    Mit Textilimprägnierung behandeln und es kann wieder losgehen 8)

    Gruß Robert


    P.S.: Ich habe gleichzeitig die Chance genutzt um die Dichtung abzunehmen, komplett zu reinigen, und vor allem auch das Dach von innen komplett zu reinigen

    Einmal editiert, zuletzt von robinaction (17. März 2014 um 16:56)

  • Danke für die Tipps und Hinweise.
    Ich werd wohl um einen neuen Balg nicht drum rum kommen (dabei hab ich hier schon 3 Bälger rumspringen :D :D :D - kleiner Kalauer am Rande)

    Das aus- und wieder einbauen traue ich mir aber alleine nicht zu.
    Ich werde mal schauen ob ich einen Balg günstig bekomme und geh dann auf die Suche nach einer Werkstatt die mir den tauschen kann.
    Kennt jemand in der Schweiz (nähe Zürich / Zug / Luzern) einen Schrauber der so was macht? Zum Freundlichen werd ich bestimmt nicht gehen. Die haben hier Preise... :thumbdown:

    Danke
    Gruss
    Marko

    Nach fest kommt ab

  • Guten Morgen Marko,

    den Faltenbalg bekommst Du für irgendwas um und bei 300 €. Für die Montage würde ich mal zu einem Camping - Fachmann gehen.
    Ich habe den Austausch des Stoffs für mich auch schon auf die Planung gesetzt - wahrscheinlich irgendwann in den nächsten 2 Jahren. Noch sieht er so weit gut aus und hat keine schlimmen Löcher. Da habe ich bei mir in der Gegend mal die Camping - Spezis gefragt und die machen das eigentlich alle. Wie das preislich aussieht, weiß ich allerdings nicht. ?(
    Viel Erfolg!

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Man kann auch bei einem Autosattler nachfragen, manche haben damit auch Erfahrung. Vielleicht kann er sogar nur dieses Stück austauschen (sofern der Rest des Stoffes am Dach erhaltenswert ist). Könnte günstiger werden ...

  • Ich habe ein ähnliches Problem, Stoff ist an der gleichen Stelle kaputt und morsch. Ich überlege das mit dem Originalstoff von StoffamStück mit Textilkleber zu kleben. Keine Ahnung ob das hält...

  • Hoi zäme,

    also meine Strategie ist folgende:
    Als erstes werde ich versuchen das Loch "notdürftig" zu flicken. Mal schauen ob ich es eher mit selbstklebenden Zeltflicken, oder mit aufbügel-Flicken probiere. Je nach dem was ich finde und was besser hält. Damit sollte das nächste (und erste) Camping WE mit dem Bus erst mal zu überbrücken sein.

    Der Rest des Balgs sieht noch ganz OK aus.

    Ich hab jetzt mal einige Autosattler und VW-Bus-Schrauber in meiner Umgebung angeschrieben ob sie a) das Loch flicken können und was das kosten würde oder ob Sie mir b) einen neuen Balg montieren würden und, falls ja, für wieviel Stutz.
    Bin auf die Antworten gespannt.
    Anyway, ich werde berichten wie es ausgegangen ist bzw. weiter geht.

    Am Ende kenn ich mich doch: Nichts hält länger als ein Provisorium... :whistling:

    Gruss
    Marko

    Nach fest kommt ab

  • Hallo zusammen,

    ich wollte Euch kurz über das Ergebnis der Loch-Flick-Aktion informieren.
    Der Autosattler der örtlichen Wohnmobilvermietung hat das Loch grossflächig von beiden Seiten geklebt.
    Mir gefällt das Ergebnis sehr gut.
    Preislich lagen wir incl. Material und Arbeitsstunden bei 250 CHF (ca. 205 EUR), was ich noch als fair erachte. Vorallem weil die Reparatur nur 500m entfernt stattgefunden hat und ich mich um nichts kümmern musste.

    Gruss
    Marko

    Nach fest kommt ab

    Einmal editiert, zuletzt von maha (27. März 2014 um 11:46)

  • Hast du gut gemacht...ein Einbau eines Faltenbalges in der Werkstatt hätte wesentlich mehr gekostet.....Ich habe das des öfteren bei mir in der Werkstatt und auch zweimal bei Westfalia in Rheda-Wiedenbrück gemacht....naja, in Rheda-Wiedenbrück hat das meiste der Monteur dort gemacht weil es ein Garantiefall war und ich mit dem Kundenwagen dorthin fahren sollte auf Wunsch von Westfalia und auch noch einiges anderes dort gemacht wurde...ich hätte die Garantiefälle auch selbst machen können weil ich ja mehrere Lehrgänge bei Westfalia gemacht habe. Westfalia und Ich bauen grundsätzlich das Dach ab und legen es rückwärts auf Böcke, das geht wesentlich einfacher und schneller als wenn man 200 Schrauben über Kopf mit lang ausgestreckten Armen rausschrauben will und wieder reinschrauben und gleichzeitig den Faltenbalg unter die leiste halten ist sehr anstrengend über Kopf.....2 Stunden fallen dabei schon an. auch Sattlerarbeiten wie Cabriodächer erneuern haben wir manchmal selbst gemacht, manchmal aber auch zu einem guten Sattler gebracht, der preiswerter arbeiten konnte wie wir. Als ausgebildeter KFZ Mechaniker und Karosseriebauer muss man das können. Die Lehrgänge bei Westfalia waren immer sehr hilfreich und gingen immer über 2-3 Tage und auch weil unsere Werkstatt ja auch ein Westfalia -Vertreter war....ausserdem konnte man mit den anderen gut reden und wir hatten immer einen intensiven Meinungsaustausch bei man immer noch vieles lernt. Aber so eine Reparatur mit einem Flicken ist genaus so gut wie ein neuer Faltenbalg. Ich hätte den bei mir wohl auch nicht erneuert. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem California leider ein ähnliches Problem, einen Riss. Den passenden Stoff habe ich mir, dank eurer Info, schon besorgt. Beim Kleber bin ich aber noch am Suchen. Zwei Sattler, die ich gefragt habe, konnten mir keine wirkliche Antwort geben. Hat einer von euch einen Tipp für einen Textilkleber für das Hochdach? Ich denke am Besten wird ein Sprühkleber sein, oder?

    Besten Dank im voraus!

    Zorin

  • Hallo Zorin,
    sicherlich hast du das Problem inzwischen gelöst- mit welchem Ergebnis?
    ansonsten hätte ich dazu noch einige Tips- wenn´s interessiert :!:

    Gruß Uwe

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .