Luftfilterkasten gepimpt!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.

Gibt's zum Thema neue Erkenntnisse?

Wollte auch endlich da ran.

Da zur Zeit die Kotis eh ab sind, würde ich erstmal den Schwamm ersatzlos rausmachen. Den Rest dann die nächsten Wochen.

Finde die Idee mit Prallblech und kleinen Löchern zum Motorraum bisher am besten.

• Naja, bei Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit wird auch beim Diesel der LuFi durch die Warmluft im Stand getrocknet.
    Außerdem könnte ich mit vorstellen, dass die Lufttemperatur am Ansaugloch im Motorraum bei schneller Fahrt eher der Außentemperatur entspricht - ich habe jedenfalls keine Leistungseinbußen festgestellt, seitdem er die Luft auch von innen atmet.

Ich dachte eigentlich, dass ein größerer Lufteinlass zum Motorraum - wie eben auch im WiKi vorgeschlagen - absolut deshalb Sinn macht.

Mich würde einfach interessieren, ob es inzwischen schon Erfahrungswerte mit den modifizierten LuFi-Kästen gibt.

• Das Loch ist jetzt wieder zu ... ausschlaggebend war letztlich, dass sich mein Motor bei kühlem, feuchten Wetter am wohlsten fühlt - warum soll ich ihn dann vorgewärmte Luft atmen lassen?

Aber das ist mehr eine Kopf- als eine Popo-Sache.

• Manche Pistenraupen haben Umschaltklappen am Luftfilter. Gesteuert mit Pneumatikzylinder am Ladedruck.

Unter Last geht die Klappe auf Außenluft, wenn der Ladedruck sinkt, wird automatisch auf warme Motorraumluft umgeschaltet, um den Luftfilter abzutauen und zu trocknen.

Das wär doch Mal was am T4!

(Wobei der doch seltener mit hochgewirbeltem Schnee, der der Luftfilter einfriert, zu tun haben wird...)

• Hat schon mal jemand versucht, die Luftöffnung in der Motorhaube an den Luftfilterkasten anzuschließen, indem man am Pollenfiltergehäuse einen Abzweig anbringt. Das müsste doch gehen. Dann hat man die kühlere Außenluft und kein Spritzwasserproblem mehr. Moderates Furten wäre auch möglich (solange die Bugwelle nicht über die Motorhaube schwappt).

• Das leuchtet mir ein (und schreckt mich ab).
    Trotzdem, hat das mal jemand versucht. Ich vermute, so laut ist die Luftansaugung nicht und der Schall muss ja noch über einige Hindernisse (Innenraumluftfilter, Luftführung hinterm Armaturenbrett, ....

Aber bevor ich mein Pollenfiltergehäuse aufschneide (als Originalteil nicht mehr erhältlich und ergo auch auf dem Gebrauchtmarkt nicht billig), wüsste ich gerne, auf was ich mich da einließe.

• Ich hab das Blech aus ABS gedruckt - wenn du willst kann ich mal nach der Datei schauen.

Hier zu sehen: (Klick)

VG
    Marc

• Bei mir gibt's für 20€ nen Set aus dem "Blech" und 2 ein Einsätzen für Winter und Sommer Modus des Luftfilters.

Mit dem Blech und dem offenen Einsatz zur Filtertrocknung altert der Luftmassenmesser im Winter nicht mehr stärker als im Sommer.

Ich habe über mehrere Jahre mehrere Messreihen mit vcds protokolliert.

Einbau mit einer Schraube, jederzeit wieder entfernbar. 100% passgenau. Material ABS.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• bluestar74 Die Datei hast du mir sogar schon zur Verfügung gestellt… Projekt Schnorchel wurde aber etwas zurückgestellt. Wie hast du das Prallblech eingeklebt?

Krankerwagenfahrer Reicht bei dir die Schraube völlig aus, oder besteht die Gefahr, dass sich das Prallblech nach oben drückt und den Luftfilter quasi verkleinert?

Kann mir noch jemand erklären, unter welchen Bedingungen der Diesel im Winter wärmere Luft braucht? Beim Benziner hatte ich was von vereisender Drosselklappe gelesen…

• :kratz: siehst du, so ist’s wenn man alt wird.:coffee:

Ich hab das Teil mit Sikaflex eingeklebt.

• Krankerwagenfahrer Reicht bei dir die Schraube völlig aus, oder besteht die Gefahr, dass sich das Prallblech nach oben drückt und den Luftfilter quasi verkleinert?

Kann mir noch jemand erklären, unter welchen Bedingungen der Diesel im Winter wärmere Luft braucht?

Die Fläche würde sich auch in dem Falle nicht verkleinern weil die Luft noch seitlich in/durch die Lamellen strömen könnte.

Es hält aber so auch weil das Teil stabil genug konzipiert wurde und Stege an der Unterseite hat um zusätzliche Stabilität gegen verbiegen zu erreichen.

Der Diesel braucht keine warme Luft.

Der Einlass hier dient nur im Stand dazu die warme Luft vom Motor dazu zu nutzen die an Filter zurückgehaltene Luftfeuchtigkeit und eingesaugte "Gischt" wenn es regnet zu trocknen damit der Luftmassenmesser möglichst wenig davon abbekommt, damit der möglichst lange hält.

Während der Fahrt drückt sich aber die Aussenluft durch die Kiemen in den Luftfilter und der Motor bekommt wieder nur kalte Luft.

• Die Warmluftansaugung dient dazu, ein verblocken des Filterelements mit Schnee / Eis zu verhindern. Das Prallblech ist dafür da, einen definierten Bereich vom FE schneefrei zu halten. Das Ganze nennt sich "Kaltlandvariante". In Schneereichen und kalten Ländern füllt sich das Luftfiltergehäuse gerne mit Schnee (aufgrund Schneestaub / aufgewirbelten + angesaugten Schnee) und bei sehr kalten Temperaturen kann ein FE gefrieren - es kommt keine Luft mehr durch -> das Fahrzeug steht. Um dies zu verhindern, bleibt ein, wie geschrieben, def. Bereich schneefrei und wird mit warmer Luft versorgt.

• Die Warmluftansaugung dient dazu, ein verblocken des Filterelements mit Schnee / Eis zu verhindern. Das Prallblech ist dafür da, einen definierten Bereich vom FE schneefrei zu halten. Das Ganze nennt sich "Kaltlandvariante". In Schneereichen und kalten Ländern füllt sich das Luftfiltergehäuse gerne mit Schnee (aufgrund Schneestaub / aufgewirbelten + angesaugten Schnee) und bei sehr kalten Temperaturen kann ein FE gefrieren - es kommt keine Luft mehr durch -> das Fahrzeug steht. Um dies zu verhindern, bleibt ein, wie geschrieben, def. Bereich schneefrei und wird mit warmer Luft versorgt.

Kannst du bitte eine Quelle zu dieser Aussage benennen? Gerade die Stelle wo das Blech zum schneefrei einer Stelle halten sein soll macht für mich gar keinen Sinn...