Luftfilterkasten gepimpt!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Quelle bin ich bzw. mein Arbeitgeber.

In moderneren Kaltlandsystemen gibt es anstatt ein Loch im Luftfilterkasten ein Bypassventil, welches bei einem entsprechenden Differenzdruck öffnet und warme Luft einströmen lässt (bspw. Golf 7).
    Andere OEM haben im Gehäuse eine Trennwand um den Notluftbereich zu schützen (abgedichtet durch das Vorvlies am FE).

Es macht für Dich keinen Sinn, weil Du wahrscheinlich noch nie ein Luftfiltergehäuse nach einer "Schneeerprobung" gesehen hast. Sinn und Zweck dieser schneefreien Fläche ist ganz einfahch: Du bleibst nicht im nirgendwo stehen sondern kanst ggf. im Notlauf noch 50km fahren...

• WaFa , okay, es gibt keine Quelle, also erfundene Geschichte. Ob von dir oder deinem Arbeitgeber und du redest es einfach nach spielt für mich keine Rolle. Aber danke.

Nebenbei, was in anderen Fahrzeugen los ist, spielt hier im T4 Forum auch keine Rolle.

• WaFa , okay, es gibt keine Quelle, also erfundene Geschichte. Ob von dir oder deinem Arbeitgeber und du redest es einfach nach spielt für mich keine Rolle. Aber danke.

Nebenbei, was in anderen Fahrzeugen los ist, spielt hier im T4 Forum auch keine Rolle.

Naja, ein Forum wie dieses lebt u.a. auch von den Erfahrungen einzelner und einige Entwicklungen hier basieren lediglich auf Erfahrungen und auch auf Annahmen.

Da von einer "erfundenen Geschichte" zu reden ist meiner Meinung nach fehl am Platz!

Naja, ein Forum wie dieses lebt u.a. auch von den Erfahrungen einzelner und einige Entwicklungen hier basieren lediglich auf Erfahrungen und auch auf Annahmen.

Da von einer "erfundenen Geschichte" zu reden ist meiner Meinung nach fehl am Platz!

Es ist aber einfach falsch was da von sich gegeben wurde, und es zu wiederholen oder von anderen Fahrzeugen dazu zu reden macht es nicht richtiger.

• Und das entscheidest du, weil?

Ach ja, vergessen in welchem Forum man hier ist, wenn nicht 80% offtopic in den Beiträgen sind, findet die Stammbesetzung sich nicht gut genug unterhalten.

Respekt. Auch 'ne Herangehensweise - neu hier reinkommen und gleich ordentlich in alle Ecken scheißen und allen erklären, wie die Welt sich zu drehen hat.

• Das ist nicht unangenehm. Das ist einfach komplett fehl am Platze und wird mit Sicherheit auch entsprechend honoriert.

Genau solche Leute mit diesem Verhalten machen die Besuche im Internet immer so herrlich entspannt und sorgen dafür, dass die Welt sorgenfrei und harmonisch läuft. :saufen:

Gruß XLspecial 

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

• Ich hoffe mein Beitrag bring es hier nicht wieder zum überkochen… aber ich finde das Thema interessant.

Auch für den Diesel gibt es laut Teileprogramm die Kaltlandvariante, daher macht die Schneestopfen Erklärung für mich Sinn.

Krankerwagenfahrer Frage… die Kaltlandvariante saugt über einen Trichter (bessere Strömung) aber dauerhaft warme Luft an, richtig? Deine Variante verzichtet auf den Trichter und kann quasi zum Winter zugeschaltet werden?

• Der wird dir nicht antworten. Da ist berechtigterweise ein Schloßsymbol dran. ;)

Aber deine Frage lässt sich mit "ja" beantworten.

Beim T4 gab es den geänderten Kasten mit dem Prallblech damals aber weniger dem Schnee, als mehr der Angewohnheit geschuldet, dass durch die kurzen Ansaugwege die LMM gerne durch zu viel Feuchigkeit öfter sterben zu lassen.

Gerade die späteren Einsätze von Bosch waren da anfällig.

Gruß XLspecial 

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

• Wenn ich jetzt so zurück scrolle, dann ging meine Frage wohl eher an WaFa auch wenn die Druckteile nicht von ihm sind.

Zu meinem Verständnis, am besten wäre dann bestimmt die Kaltlandvariante für den Besuch des Polarkreises und auf dem Trichter einen Stopfen machen, wenn man nicht auf arktischer Expedition ist. Habe ich das richtig verstanden? Denn nach meinem Verständnis der Strömungslehre ist ein Loch im Luftfilterkasten nicht optimal, es gehört immer ein Trichter dazu.

• Zu meinem Verständnis, am besten wäre dann bestimmt die Kaltlandvariante für den Besuch des Polarkreises und auf dem Trichter einen Stopfen machen, wenn man nicht auf arktischer Expedition ist. Habe ich das richtig verstanden? Denn nach meinem Verständnis der Strömungslehre ist ein Loch im Luftfilterkasten nicht optimal, es gehört immer ein Trichter dazu.

Ja, in dieser Anwendung ist die Warmluftansaugung immer offen. Richtig ist auch, dass normalerweise strömungsoptimiert ausgelegt / konstruiert wird.
    Rohluftseitig ist das Ziel, dass Filterelement möglichst gleichmäßig anzuströmen bzw. zu beladen. Die zweite Ansaugöffnung ist diesbezüglich kontraproduktiv. Zum einen strömungstechnisch, zum anderen saugst immer warme Luft an. Daher gab / gibt es in späteren Entwicklungen das bereits gennante Schneeventil (Bypassventil).

Reinluftseitig wird angestrebt, eine bestmöglich beruhigte Strömung zu erzielen. Beim LMM eine laminare Anströmung. Dies kann durch eine ensprechend lange Beruhigungsstrecke oder einen Strömungsgleichrichter (das Gitter vorm LMM) geschehen.
    Unterstützt wird das ganze durch eine gleichmäßige, stabile Faltenstellung am Filterelement.

Daher eine Empfehlung: Verwende das FE mit der Verkaufsbezeichnung C 29 198/1. Neben der erhöhten Staubkappazität sind vor allem die Leimraupen auf der Rohluftseite interessant. Diese halten die Falten auch bei hoher Feuchtigkeit rohluftseitig stabil und das Vorvlies hat eine leicht wasserabscheidende Wirkung.

Einmal editiert, zuletzt von WaFa (9. Dezember 2025 um 07:15)

• Da ich selber meine Frage so kompliziert formuliert habe... Kaltluftvariante (inkl. Prallblech) mit eigenem Stopfen für die Expeditionen in die Arktis wäre die beste Variante (mit der Eigenverantwortung für den Stopfen), richtig?

• Ich hab mal bei einer Bude gearbeitet, die Pistenraupen gebaut haben. Da gab es einen Pneumatikzylinder mit Ladedruck beaufschlagt, der eine Umschaltklappe zum Luftfilter angesteuert hat: drucklos warme Luft vom Zylinderkopf, Unter Last, also mit Ladedruck, dann Außenluft.

Das hat Schneestaub zuverlässig abtauen lassen.