Längs/Querträger im Radhaus vorne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ;)Hallo!

    Bei mir sind die Querträger, sind das die Querträger, oder wie heissen die?.... im vorderen Radhaus durch.
    Anbei Bilder der Fahreseite, beifahrerseite ist auch betroffen, aber nicht ganz so schlimm.
    Beim auseinanderbauen hab ich auch gesehen, dass da bereits mal ein Blech drüber gebruzelt wurde, alles wie Blätterteig;)

    Was empfehlt Ihr? komplett neuer Träger oder Bleche basteln?

  • Hi,

    die beiden gibts neu als Einzelteile von VW, Kostenpunkt 38.- pro Stück. Da würde ich nicht rummurksen.

    Nachteil: Wenn du es wirklich sauber am Stück raustrennen und ersetzen willst wirds ein ziemlicher Aufwand.

    Grüße, Tobi

  • war gestern bei VW, sie Kosten mittlerweile 72,-€ pro Stück ;)


    hab auch schon überlegt nur den defekten Teil zu ersetzen, also am Ersatzteil das rausschneiden was ich brauche

  • Hi,

    Die müssen die Preise nicht mal erhöht haben, vielleicht haben die im Schwarzwald schon immer ~70€ gekostet und in Dingolfing immer um die 40. Die Preise variieren teilweide erheblich von Händler zu Händler, da es keine Preusvorgaben seitens des Herstellers gibt, kediglich Mindestpreise werden festgelegt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (22. März 2014 um 18:06)

  • finde ich nun auch komisch, im 2006er ETKA kosteten sie noch 37 Euro.

    Aber egal, hab mich entschieden mit Blechen zu arbeiten, den ganzen Träger sauber rausmachen ist mir zu umständlich ;)

    Hab mal alles rausgetrennt, zumindest soweit ich mit Flex und Co da drankam...dann ne Protion Fertan, jetzt lass ich das mal einwirken und
    mach weiter wenn mich die Lust überkommt;)

  • so, melde mich wieder, habe die Arbeiten erledigt, es sind nun doch komplett neue Träger geworden. Habe sie im Internet noch für 40,- Euro das Stück bekommen.

    Nun habe ich ein neues Problem.
    Ich habe ja ein 93er Caravelle Modell mit manueller Klima. Die Klima ging vor meiner Reparatur noch. Jetzt nicht mehr. ?(

    Die Anlage ist komplett leer, das steht fest.
    Auf der Beifahrerseite ist ja genau neben dem Querträger der Klimatrockner(im Radhaus vorne) angebracht.
    Diesen habe ich weggeschraubt und nach vorne geklappt, zumindest soweit es die Schläuche zugelassen haben und während
    der Querträgerreparatur mit Kabelbinder unterhalb der Stoßstange fixiert.

    Klar habe ich in der Nähe der Schläuche geschweisst, aber habe die Schläuche penibel abgesucht und keine eingeschmolzenen Schweisspunkte gefunden.

    Kann es sein, dass man die Trocknerpatrone nicht auf den Kopf/Seite kippen darf, muss die immer senkrecht stehen weil sonst das Gas verloren geht? (kann ich mir kaum vorstellen)
    Wenn dem nicht so ist, dann kann es ja nur daran liegen, dass ich beim Bewegen der Schläuche eine Undichtigkeit verursacht habe.
    Mir geht es jetzt nur darum das Leck zu finden und dann evtl. Schläuche zu tauschen und dann die Klima eben wieder neu befüllen zu lassen.

    Ich entschuldige mich schonmal bei der Umwelt, weil ich gute 900Gramm 134a in den Himmel geschossen habe ;( ;( ;(