Pimp my Türendichtungen. Update funzt bestens!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das gestaltet sich differenzierter als ich dachte.
    Zuerst einmal habe ich jetzt festgestellt, dass die Dichtung der Heckklappe wirklich quetsch anliegt - da passt schon mal gar nichts zusätzlich dazwischen (auch gut).
    Die Vordertüren hätten Luft, da loht das Nachdenken.
    Ganz unklar ist mir, wie eigentlich die Schiebetür dichtet.
    Das Profil liegt weder an der Flanke noch an der Innenfläche der Tür an, sondern genau an der Kante ... und das gerade so (da kann ich mit kräftigem Pusten einen Spalt erzeugen).
    Aber dort bringt Aufpolstern gar nichts ...

  • Ich habe es geschafft, das Rundprofil über zwei drittel der Höhe des Türholms einzuschieben.

    Okay, das wird so nichts.
    Da der Dichtungsabstand nicht konstant ist, gibt es immer Stellen, an denen die Gummischnur zu dick ist - und sofort fängt die Tür zu klemmen an.
    Außen zusätzlich Gummi aufzubauen (wie Nobbe das gemacht hat), scheint mir aber auch keine dauerhafte Lösung, weil das Hohlprofil dadurch noch stärker verformt wird und also noch stärker an Rückstellkraft verlieren wird.
    Man kann die (fast kraftfreie) Form-Elastizität des Hohlprofils jedenfalls nicht ohne weiteres durch Material-Elastizität ersetzen.
    Mist.

  • Ich glaube nicht das die Hohldichtung an der Türe durch die 2mm stärkere Kompression, durch das Aufkleben, an Elastizität verliert.
    Eher durch das altern.
    Was man mal versuchen könnte wäre die Löcher dicht zu machen.
    Stopf doch mal in die Löcher etwas von diesen Schnüren rein.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Versuch mal ein Monofiles Vorfach aus dem Angelladen. Gibts im Meeresbereich bis 5mm durchmesser.

    Ist günstig, starr aber dennoch flexibel.

    gruß

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre

  • So, nun hatten wir ja schon einige sommerliche Tage und ich hatte den Gelben
    In der Sonne stehen um zu sehen was die aufgeklebte Dichtung kann bzw wie sich der Kleber
    Bei Hitze verhält.
    Der Kleber hält wie Hulle und die Dichtung dichtet.
    Auf der Fahrerseite fällt die Tür ins Schloss,
    auf der Beifahrerseite mal ja, mal nein.
    Muss ich mir anschauen woran das liegt und mal beide vergleichen.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • bei mir hat auch mal was funktioniert: Pimp my Motorhaubendichtung
    bei Starkregen hat es mir immer den Motorraum geflutet, weil die Dichtung nicht mehr wirklich anliegt.
    Die Moosgummischnur passt genau rein - jetzt liegt die Dichtung auch wieder stramm an.

  • Zum Einfädeln der Moosgummi Rundschnur würde ich so vorgehen!
    Von Mutti Wolle Klauen, einen kleinen Wattebausch zur Kugel formen diesen an das Wollenende befestigen, die Wattekugel in die Öffnung der Dichtung stecken und am anderen ende der Dichtung mit einen Staubsauger die Watte ansaugen, wenn die Wolle durch ist, eine Angelschnur an die Wollschnur befestigen usw. :hurra:

    Wenn Du das Leben liebst, dann gilt es keine Zeit zu verschwenden, denn aus Zeit besteht das Leben.;)

  • Habe den Thread hier schonmal vor längerer Zeit gesehen und nun habe ich die Lösung.

    Benötigt werden aus dem Modellbauhandel : Bowdenzughülle, Silikon Krafstoffschlauch innen 2mm aussen 5mm und eine kleine Blechschraube

    Ich habe die Hülle oben an der A-Säule in die Öffung der Dichtung gefädelt (ein wenig Spucke hilft) und dann die Hülle soweit eingeschoben das ich unten an dem 90° Knick zum Einstieg angekommen bin.
    Dann habe ich mit einem Skalpell an der Rückseite der Dichtung einen kleinen Schnitt gemacht die Bowdenzughülle rausgezogen und anschließend die Blechschraube in die Hülle geschraubt.
    Nun den Silikonschlauch über den Schraubenkopf schieben, dann habe ich die Hülle wieder nach oben zurückgezogen bis der Schlauch oben ankommt - fertig !!

    Tür schließt genauso leicht wie vorher, habe aber deutlich weniger Windgeräusche.

  • Hey Frank, mal ne Frage, wenn Du oben an der A-Säule eingeführt hast, hast Du denke ich nach vorne hin durchgeschoben, über den Radkasten und am schweller entlang, bis du zum besagten 90°Grad-Knick gekommen bist wo es an der B-Säule wieder hoch ginge, hab isch das so richtig verstanden? Das bedeutet also, dass der Schlauch nicht in der gesamten Dichtung liegt, sondern nur im Bereich der A-Säule und des Schwellers, oder??? Wie sieht es denn oben an der Dachkante aus? Ist Die Dichtung dort dennoch dichtend? Nicht, dass mir nun irgendwo Wasser rein läuft.

  • hi
    und warum nicht eben die dichtung ausbauen , und dann komplett "auffüllen" ?
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R