Pimp my Türendichtungen. Update funzt bestens!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Andre,

    hatte ich doch schon unter "37" beschrieben - hier nochmal


    Benötigt werden aus dem Modellbauhandel : Bowdenzughülle, Silikon
    Krafstoffschlauch innen 2mm aussen 5mm und eine kleine Blechschraube


    Ich habe die Hülle oben an der A-Säule in die Öffung der Dichtung
    gefädelt (ein wenig Spucke hilft) und dann die Hülle soweit eingeschoben
    das ich unten an dem 90° Knick zum Einstieg angekommen bin.

    Dann habe ich mit einem Skalpell an der Rückseite der Dichtung einen
    kleinen Schnitt gemacht die Bowdenzughülle rausgezogen und anschließend
    die Blechschraube in die Hülle geschraubt.

    Nun den Silikonschlauch über den Schraubenkopf schieben, dann habe ich
    die Hülle wieder nach oben zurückgezogen bis der Schlauch oben ankommt -
    fertig !!

    Frank

  • Ich hatte es übersehen und habe es erst beim zweiten Mal gelesen.
    Dennoch danke!
    Gruß Andre

  • Nur mal so als Zwischenbemerkung ...
    Man muüste doch den Schlauch auch komplett in die Dichtung bekommen, wenn man von den Ecken jeweils in beide Richtungen einfädelt.
    Bei der nur einseitigen Einfädelung hätte ich Bedenken, dass die anderen Segmente dann gleich gar nicht mehr dichten.

  • So, ich habe heute mal die Heckklappendichtung ausgebaut und auf ganzer Länge einen 6/4mm Silikonschlauch eingezogen.
    Nach der erneuten Montage frage ich mich, was es jetzt bringt...
    Es ist noch viel Platz im Hohlraum der Dichtung und der Silikonschlauch ist auch sehr weich und lässt sich leicht zusammendrücken.

    Die Dichtung ist so kaum "stärker" geworden :(

    ..On the other side I'll see you again..

  • Wenn sie sich zusammendrücken lässt ist doch gut, soll sie ja auch...
    Meine ließ sich nicht mehr zusammendrücken, vor dem Einzug des Schlauches, da sie schon zusammengedrückt war, nach dem Einzug ist sie wieder Dichtung, die zusammengedrückt werden kann...


    Edit: Bei der Heckklappe habe ich aber drauf verzichtet, da sie m.M.n noch in Ordnung war...

  • Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wo eigentlich diese Windgeräusche genau herkommen:

    - die Frontscheibe habe ich abgeklebt (weil ich ohne Dichtung fahre) - kein großer Unterschied
    - den Türspalt habe ich abgeklebt - kein großer Unterschied (auch nicht verwunderlich, der MV hat ja da schon eine zusätzliche Dichtung von Haus aus)
    - Spiegelarme habe ich im Verdacht, aber eigentlich kommt das Rauschen über die ganze Länge der Fenster-A-Säule
    - die Geometrie der A-Säule ist widerrum nicht soo viel anders als bei anderen, deutlich leiseren Autos

    Es scheint so, als ob das Rauschen dadurch entsteht, dass große Mengen Luft in die A-Säulen-Ecke der Motorhaube gedrückt werden und unter hoher Geschwindigkeit in den Türzwischenraum strömen.
    Die dabei entstehende Strömungsgeräusche surfen auf der Luftmenge zwischen den beiden Dichtungen um die ganze Tür herum bis zur B-Säule.

    Ich habe versuchsweise einen Lappen in den Motorhaubenzwickel gestopft und den Türzwischenraum an der A-Säüle hinter der äußeren Dichtung mit einem Schaumgummistreifen gefüllt ...

    WIND-STILLE !!

    Wenn man mit den Finger auf Kopfhöhe die Dichtung lupft, hört man ... gar Nichts !!

    Jetzt besorg ich mir mal ein paar brauchbare Materialien und überleg mir noch eine Lösung für die Spiegel-Arm-Öffnung.