Kannst du bitte dein Vorgehen, das verwendete Material und dein Werkzeug mal genauer beschreiben.
Kannst Du bitte diesen Fred mal genauer lesen
Kannst du bitte dein Vorgehen, das verwendete Material und dein Werkzeug mal genauer beschreiben.
Kannst Du bitte diesen Fred mal genauer lesen
Zitat
Kannst Du bitte diesen Fred mal genauer lesen
Jaja schon gut. Ich hatte diesen Teil übersprungen.
habe aquariumschläuche genommen. Funzt ebenfalls 1a.
sorry wenn ich frage steht bestimmt schon weiter oben irgend wo : in welch er Stärke ??
MFG Bernd
Die haben bei uns nur 2 Stärken.
dünn und dick. Aber ich mess mal.
ach und dafür musste ich auch weder Gummi entfernen, noch ne einziehhilfe haben.
einzig Babypuder.
Hi Andre,
hatte ich doch schon unter "37" beschrieben - hier nochmal
Benötigt werden aus dem Modellbauhandel : Bowdenzughülle, Silikon
Krafstoffschlauch innen 2mm aussen 5mm und eine kleine Blechschraube
Ich habe die Hülle oben an der A-Säule in die Öffung der Dichtung
gefädelt (ein wenig Spucke hilft) und dann die Hülle soweit eingeschoben
das ich unten an dem 90° Knick zum Einstieg angekommen bin.
Dann habe ich mit einem Skalpell an der Rückseite der Dichtung einen
kleinen Schnitt gemacht die Bowdenzughülle rausgezogen und anschließend
die Blechschraube in die Hülle geschraubt.
Nun den Silikonschlauch über den Schraubenkopf schieben, dann habe ich
die Hülle wieder nach oben zurückgezogen bis der Schlauch oben ankommt -
fertig !!
ZitatAlles anzeigenHi Andre,
hatte ich doch schon unter "37" beschrieben - hier nochmal
Benötigt werden aus dem Modellbauhandel : Bowdenzughülle, Silikon
Krafstoffschlauch innen 2mm aussen 5mm und eine kleine Blechschraube
Ich habe die Hülle oben an der A-Säule in die Öffung der Dichtung
gefädelt (ein wenig Spucke hilft) und dann die Hülle soweit eingeschoben
das ich unten an dem 90° Knick zum Einstieg angekommen bin.Dann habe ich mit einem Skalpell an der Rückseite der Dichtung einen
kleinen Schnitt gemacht die Bowdenzughülle rausgezogen und anschließend
die Blechschraube in die Hülle geschraubt.Nun den Silikonschlauch über den Schraubenkopf schieben, dann habe ich
die Hülle wieder nach oben zurückgezogen bis der Schlauch oben ankommt -
fertig !!
Ich hatte es übersehen und habe es erst beim zweiten Mal gelesen.
Dennoch danke!
Gruß Andre
ackerwagen: 4 innen 6 aussen
Wobei das Argument von yellowone mit dem hartem PVC nicht von der Hand zu weisen ist.
Zitat von yellowone
Im Winter auch ?
Dat PVC wird ja bei Frost fast steinhart ...
Wird sich nächsten Winter zeigen
haben halt so gut wie nix gekostet, die Schläuche.
Nur mal so als Zwischenfrage....
Hat sich der 6mm Silikonschlauch bewährt?
Nur mal so als Zwischenbemerkung ...
Man muüste doch den Schlauch auch komplett in die Dichtung bekommen, wenn man von den Ecken jeweils in beide Richtungen einfädelt.
Bei der nur einseitigen Einfädelung hätte ich Bedenken, dass die anderen Segmente dann gleich gar nicht mehr dichten.
Wenn ja, würde ich gerne heute noch was bestellen, habe ein Angebot über 50m Schlauch für 30€ inkl. Versand bekommen
Nur mal so als Zwischenfrage....
Hat sich der 6mm Silikonschlauch bewährt?
So, ich habe heute mal die Heckklappendichtung ausgebaut und auf ganzer Länge einen 6/4mm Silikonschlauch eingezogen.
Nach der erneuten Montage frage ich mich, was es jetzt bringt...
Es ist noch viel Platz im Hohlraum der Dichtung und der Silikonschlauch ist auch sehr weich und lässt sich leicht zusammendrücken.
Die Dichtung ist so kaum "stärker" geworden
Wenn sie sich zusammendrücken lässt ist doch gut, soll sie ja auch...
Meine ließ sich nicht mehr zusammendrücken, vor dem Einzug des Schlauches, da sie schon zusammengedrückt war, nach dem Einzug ist sie wieder Dichtung, die zusammengedrückt werden kann...
Edit: Bei der Heckklappe habe ich aber drauf verzichtet, da sie m.M.n noch in Ordnung war...
Bringst Du den Schlauch mit?
Jo. Hab ja noch n a..voll
Also yellowones Befürchtungen trafen zu. Das PVC wird hart. Die Windgeräusche sind wieder mehr geworden. Als nächstes werde ich Silikonschläuche probieren.
Bei mir hatte der dünne, weiche Silikonschlauch nix gebracht...
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wo eigentlich diese Windgeräusche genau herkommen:
- die Frontscheibe habe ich abgeklebt (weil ich ohne Dichtung fahre) - kein großer Unterschied
- den Türspalt habe ich abgeklebt - kein großer Unterschied (auch nicht verwunderlich, der MV hat ja da schon eine zusätzliche Dichtung von Haus aus)
- Spiegelarme habe ich im Verdacht, aber eigentlich kommt das Rauschen über die ganze Länge der Fenster-A-Säule
- die Geometrie der A-Säule ist widerrum nicht soo viel anders als bei anderen, deutlich leiseren Autos
Es scheint so, als ob das Rauschen dadurch entsteht, dass große Mengen Luft in die A-Säulen-Ecke der Motorhaube gedrückt werden und unter hoher Geschwindigkeit in den Türzwischenraum strömen.
Die dabei entstehende Strömungsgeräusche surfen auf der Luftmenge zwischen den beiden Dichtungen um die ganze Tür herum bis zur B-Säule.
Ich habe versuchsweise einen Lappen in den Motorhaubenzwickel gestopft und den Türzwischenraum an der A-Säüle hinter der äußeren Dichtung mit einem Schaumgummistreifen gefüllt ...
WIND-STILLE !!
Wenn man mit den Finger auf Kopfhöhe die Dichtung lupft, hört man ... gar Nichts !!
Jetzt besorg ich mir mal ein paar brauchbare Materialien und überleg mir noch eine Lösung für die Spiegel-Arm-Öffnung.
was meinst Du mit " Motorhaubenzwickel gestopft " - hast Du mal ein Bild
Kein Bild, bin ja erst am testen ... rechts und links die Ecken, wo sich Kotlügel und A-Säule treffen (Tür aufmachen und nach vorn durchsehen )
gute Idee, werde mir das mal genau ansehen, habe viele Moosgummidichtungen, mal sehen was das passt