Beleuchtung Fensterheber/Bedienelement California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,
    ich habe gleich zwei Fragen, zum einen ist an der Fahrerseite das eine Licht am Fensterheberschalter kaputt, kann man das auswechseln? Also nur die Led, bei eBay gibts nur komplette Schalter.
    Und das zweite wäre: die Tasten beim Bedienelement meines California (Bj 2000) sind nicht beleuchtet, kann man das nachrüsten?

    Vielen dank schon mal!

  • Ob Du die LED beim Fensterheber tauschen kannst, weiß ich nicht, das kann Dir hoffentlich jemand Anderes sagen.

    Was die Tasten beim Zusatzinstrument angeht, schaue ich bei Gelegenheit mal nach, wie es bei mir ist. Ich weiß so aus dem Kopf nicht, ob die bei eingeschaltetem Licht leuchten...

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Moin,

    habe es mal in Westfalia und co geschoben.

    El.FH:
    Hast du schon die Stecker/Kabel geprüft?
    Habe noch nicht von defekten Schalterlampen gehört.
    Stecke mal einen anderen Schalter dran...dann weist du ob die Lampe oder das Kabel kaputt ist.

    Westfalia Bedienteil:
    Ich glaube RalphCC hat es umgebaut. Ist aber ein großer Aufwand.
    Mich hat es auch genervt und bin dann durch Zufall an ein original beleuchtetes Bedienteil gekommen...zwar teuer aber dafür sieht man
    auch im Dunkeln und während der Fahrt sofort die Knöpfe :)

    Nachtrag: Die Tasten sind erst bei VW Modellen ab 2002 beleuchtet. Bei Ford Nuggets und James Cooks wohl schon früher. Die haben aber eine andere Beleuchtungsfarbe.

  • Nein, hab noch nicht geschaut ob es am Kabel liegt, aber gute Idee :)
    Steht im Wiki wie in den Schalter ausbaue?

    Ja die Anleitung hab ich auch schon mal gesehen, war mir zu kompliziert.
    Was kostet so ein Bedienteil?

  • Die Schalter kannst du vorsichtig nach oben raushebeln. Wenn das nicht gut geht, dann halt die Türverkleidung abnehmen.
    Vor allem Auf der Fahrerseite mit dem doppelten Schalter ist das besser.

    Ein Bedienteil mit blau beleuchteten Tasten (701 070 532 G) kostet gebraucht ab 250€ aufwärts. Neu aktuell 400€ bei VW.

  • Hi,

    es gibt Westfalia Bedienteile "mit" Tastenbeleuchtung und welche "ohne". Nachrüsten geht nicht, man kann aber ein "grünes" z.B. aus einem Benz farblich umrüsten.

    Gruß Frank

  • Moin !

    Mit meiner Low Cost LED Lösung bin ich sehr zufrieden.

    Da die Tastenpiktogramme weiss sind sind, lassen sie sich auch bei geringer Lichtleistung der LED gut erkennen.

    Ich habe eine 5mm weisse LED in den Dachhimmel eingeklebt. Damit sie mich auf dem Fahrersitz nicht blendet ist ein winziges Stück Schrumpfschlauch außen herum fixiert. Sie leuchtet dann nur noch nach vorn.

    Plus kommt vom Standlicht. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ich habe einen kleinen Widerstand von ca. 1 KOhm in Reihe geschaltet.

    Salve! Holger

  • Servus,

    ich hab einen 2000er Cali Coach (Generation).
    Zum FH kann ich nix beisteuern, könnte aber ein Kabelbruch sein zwischen Tür und Karosserie.
    Zum Westfalia Bedienteil. Meiner steht noch im Winterquartier, kann also gerade nicht nachschauen. Ich meine, das die Beleuchtung des Displays über Tastendruck oder Lichtschalter aktiviert wird. Bei mir leuchten die Tasten des Bedienteils für eine gewisse Zeit, sobald ich eine Taste gedrückt habe.

    Gruß Kai

  • Moin!

    @herrsaidy:

    Falls noch Bedarf besteht...

    Hätte noch ein California Bedienteil mit roter Beleuchtung abzugeben... Ist nicht viel günstiger als oben angegeben, aber etwas schon... :D

    Bei Interesse, bitte PN an mich...

    Gruß

    BOBT4 :P