Allgemeine Probleme mit der Zentralverriegelung - Alle Lösungsansätze!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Man baut erst die Blende ab und fädelt die oben raus, dann das KI genauso. Die Lenksäulenverkleidung muss vorher ab. Dazu längerer Kreuzschlitz für die mittlere Schraube hilfreich. Dann Lenkrad nicht mehr drehen wegen der Arretierung der Wickelfeder. Auf die richtige Position bei. Wiedereinbau achten. Fotos von der Position beim Ausfällen machen den Einbau einfacher.

    Video bitte. Bei mir BJ.95 mit Multivan(gepolstertem) Armaturenbrett, altem KI und Lenkrad ohne Airbag geht das nicht.

    Die Abdeckung vor dem KI kommt nichtmal am Wischerhebel ordentlich vorbei. Ja untere Abdeckung demontiert. Auch ist der Warnblinker ziemlich im Weg. Und der Platz zwischen Lenkrad und Armaturenbrett oben ist auch zu schmal. Wer mir nicht glaubt dem kann ich das nochmal zum Abgleich vermessen.

    Bei welchem Fahrzeug hat es denn hier funktioniert? Bestreite ja nicht das es irgendwo geht, aber ich bestreite das es pauschal überall geht. Oder ist das so ein T4-Witz den ich noch nicht verstanden hab?

    Ich habe es genau so gemacht, wie Sockenzottel beschrub; habe das grüne KI und Airbaglenkrad.

    Ja es ist Gefummel und (vorsichtiges) Geknietsche aber es geht.

  • Bei mir geht es mit Airbag im Lenkrad. Räder bzw. Lenkrad gerade stellen, Blinker und Scheibenwischer nach unten und dann wie oben beschrieben. Raus geht einfacher als rein, aber mit Geduld ist's absolut kein Problem.

  • Man baut erst die Blende ab und fädelt die oben raus, dann das KI genauso. Die Lenksäulenverkleidung muss vorher ab. Dazu längerer Kreuzschlitz für die mittlere Schraube hilfreich. Dann Lenkrad nicht mehr drehen wegen der Arretierung der Wickelfeder. Auf die richtige Position bei. Wiedereinbau achten. Fotos von der Position beim Ausfällen machen den Einbau einfacher.

    Video bitte. Bei mir BJ.95 mit Multivan(gepolstertem) Armaturenbrett, altem KI und Lenkrad ohne Airbag geht das nicht.

    Die Abdeckung vor dem KI kommt nichtmal am Wischerhebel ordentlich vorbei. Ja untere Abdeckung demontiert. Auch ist der Warnblinker ziemlich im Weg. Und der Platz zwischen Lenkrad und Armaturenbrett oben ist auch zu schmal. Wer mir nicht glaubt dem kann ich das nochmal zum Abgleich vermessen.

    Bei welchem Fahrzeug hat es denn hier funktioniert? Bestreite ja nicht das es irgendwo geht, aber ich bestreite das es pauschal überall geht. Oder ist das so ein T4-Witz den ich noch nicht verstanden hab?

    Bei mir 95er Trapo mit gepolstertem A-Brett und Lenkrad mit Airbag (96er Modell) geht das Ki raus ohne das Lenkrad abzubauen. Habe ich hier auch schon mal beschrieben!

    Bin schon mit dem Bulli in den Kindergarten gefahren worden! Das war damals der aktuelle T2.

  • Hier mal kurz den Ausbau des KI (Kombiinstrument) in einem T4 EZ 04/95 dokumentiert. Er hat ab Werk bereits das gepolsterte Armaturenbrett und zwei Airbags.

    Als erstes die Lenkradverkleidung abbauen. Von unten insgesamt vier Schrauben lösen. Das untere Teil entfernen, dann das kurze obere Teil, ist nur eingeclipst, Vorsicht entnehmen.

    Im Anschluss die beiden Schrauben der Blende lösen (Oberseite der Blende)

    Anschließend die Blende nach vorne ziehen.

    77CB8B61-AE5A-4831-BD18-4047FE6125C8.jpg

    Dann die Blende um 90 Grad nach unten verdrehen, so das die Bohrungen der oberen Schrauben nach vorne zeigen.

    F9A3AABB-F0AE-4133-9B6E-3008B607AEDF.jpg

    Und dann die Blende nach links heraus ziehen!

    4E92234A-75A9-4769-9669-39C3B730EA98.jpg

    Im Anschluss löse ich zunächst die beiden kleinen Schrauben der Plexiglasscheibe. Nur lösen, können eigentlich aufgrund der Konstruktion der Halterung nicht herausfallen.

    Plexiglasscheibe entnehmen, darauf achten, das man das Kunststoffteil für die Einstellung der Digitaluhr nicht verliert. Man kommt somit deutlich besser an die beiden Schrauben, die das KI halten.

    D77D0CBC-B4D8-4C68-964C-BDECA86223D0.jpeg

    518D2C94-C130-4C73-8E47-A85B8DB307E2.jpeg

    5BA6892B-08E1-4567-BD6F-2DD110DFD971.jpeg

    Vom Motorraum aus kann man jetzt noch die Tachowelle weiter in den Innenraum schieben und dann mit schlanken Fingern von innen den Stecker und die Tachowelle lösen um das KI komplett zu entnehmen!

    EA3AA706-8C03-4C10-AD86-5B44FFFFD92D.jpeg

    Beide Stecker sind nur geclipst/daraufgesteckt!

    Bin schon mit dem Bulli in den Kindergarten gefahren worden! Das war damals der aktuelle T2.

  • Die Plexiglasscheibe lasse ich drauf und löse nur die beiden Schrauben die das KI halten. - Hier muss man beim raus- und reinschrauben etwas aufpassen, dass sie nicht in die Elektrik purzeln.