Allgemeine Probleme mit der Zentralverriegelung - Alle Lösungsansätze!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle,

    Ich bin ganz neu hier und hoffe das ich das ich für das Thema den richtigen Bereich getroffen habe und es nicht schon vorhanden ist, ich hab jedenfalls nichts dazu gefunden.

    Also, wenn ich bei meinen Caravelle die Fahrertür aufschließe funktioniert die Zentralveriegelung wunderbar, aber beim zuschließen geht nur die Fahrertür zu.
    Auf der Beifahrerseite funktioniert alles wie es soll und auch wenn ich von innen die Pins runterdrücke.
    Hab vor kurzem eine Waeco MT 150 nachgerüstet und auch da funktioniert alles super. Der Fehler war schon vor dem Einbau der MT 150.

    Ich weiß vom Vorbesitzer das die Kabelbäume in den Türen schon mal getauscht wurden, weil sich Zentralveriegelung und Scheibenheber verselbstständigt haben.


    T4 Caravelle
    BJ. 1998
    2,5l TDI 75kw

  • Es gibt hier einen angepinnten Fred mit gesammelten ZV-Problemen.
    Bei Dir wird wohl das Signal "zu" nicht von dem Stellmotor der Fahrertür erzeugt, in die Leitung gegeben oder diese hat einen Kabelbruch (gerne in Faltenbalg der Tür).
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Es gibt hier einen angepinnten Fred mit gesammelten ZV-Problemen.
    Bei Dir wird wohl das Signal "zu" nicht von dem Stellmotor der Fahrertür erzeugt, in die Leitung gegeben oder diese hat einen Kabelbruch (gerne in Faltenbalg der Tür).
    Gruß JM


    Auch mein erster Gedanke. Falls aber, wie beschrieben, die Fahrerzur auf- und zuschließt, wenn er von rechts betätigt, kann es kein Kabelbruch sein. Dann würde mir nur ein Problem im Stellmotor einfallen.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Entschuldigt für den falschen Eintrag...

    Danke schon mal für die Antwort. Ein Kabelbruch kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, die Fahrertür schließt ja wenn ich von der Beifahrerseite zuschließe und auch per Funk und von innen. Das müsste ja das gleiche Kabel sein.

    Sind in dem Stellmotor irgendwelche Kontakte die das auf und zuschließen registrieren?

  • Ich aber!! Zu 99,9%... :)
    Schau mal nach.


    Gruß
    Micha


    Wenn von rechts alles funktioniert (auch an der Fahrertür), dann sind die Kabel ok (führen zumindest nicht zu diesem Fehler). Wenn da ein Kabel ab wäre (meinetwegen "auf"), dann könnte man von links nicht "auf" steuern, aber man könnte auch von rechts die Fahrertür nicht aufschließen.

    Das kannst du testen, indem du einfach mal die Stellmotoren links und rechts tauscht. Wandert der Fehler mit, weißt du Bescheid.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Wenn ich die ZV betätige, öffnen die Motoren korrekt, aber auf der Fahrerseite rutscht der schwarze Stift wieder ca. 1cm nach unten, so dass ich die Tür nicht öffnen kann. Es hilft nur, manuell aufzuschließen und dem Schlüssel nach links gedreht am Anschlag zu halten und die Tür so zu öffnen. Ist da evtl. eine Feder gebrochen? Entschuldigt, wenn es vllt. eine dumme Frage ist, aber ich bin Neuling und unwissend ;(

  • Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Da morgen der 01.04.18 ist habe ich heute meinen 2002er MV aus dem Winterschlaf geholt. (Saisonkennzeichen)
    Wollte Ihn heut abschließen und die gesamten Türstellmotoren hören sich an als würden sie schwer gängig sein. Erst nach mehrmaligen betätigen der FFB in z.B. zu, ist das Auto dann auch zu... genauso beim aufmachen(3-4 mal). Wie als wäre die Batterie schwach oder den Motoren fehlt Leistung, bewegen sich ganz langsam, wie als wären sie müde.(Batterie ist in Ordnung, hing den ganzen Winter an der Ladeerhaltung. Ist heute auch super mehrmals angesprungen) Ich weis nicht wie ich das beschreiben soll. Und vor allem gleich alle vier, das verwundert mich. ?(Wenn ich aber von innen die Pins betätige funktioniert es wie am ersten Tag.
    Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort...

  • Ich habe das gleiche Problem gehabt.Ein Schlagloch auf der Straße und die Knöpfe gingen runter.Oder wenn man die Beifahrertür öffnen wollte gingen die Knöpfe runter.
    Bei mir war es die Umrandung (?) von dem Beifahrer Pinöpel ( oder wie das heißt).Das Teil war irgendwie ausgeleleiert.Habe das Teil ausgetauscht.Dank
    Bulli Jockel der sowas noch liegen hatte.
    Und siehe da,kleines Teil,große Wirkung.
    LG Heino 8)

  • Mag sein.Bei mir war es das kleine Teil da auf dem Foto.Das hatte ich damals bei meinem Roten Bus auch gehabt.
    Da habe ich aber Glück gehabt das es bei mir nicht die Feder war. ^^
    Aber nervig war es schon.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020