Allgemeine Probleme mit der Zentralverriegelung - Alle Lösungsansätze!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sei mal ganz vorsichtig - bei meinem Bruder sperrt der Bus auch ab wenn der Schlüssel im Schloß steckt. Der stellt den Bus nur noch mit geöffneter Scheibe ab ... ;(:D

    Hi,

    der T4 merkt wenn aufgesperrt ist über den Türkontaktschalter/Innenlicht - oder über Zündung an, das auf ist.

    Wenn aber der T4 - wie die meisten T4 mit zunehmenden Alter - Probleme mit den Türkontaktschaltern haben, dann merkt der T4 nicht, dass eine Türe geöffnet wurde. Wird dann nur der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt ohne Zündung an, verriegelt der T4 nach einigen Sekunden wieder automatisch.

    Alles klar????

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Krass. Dann hat das schon der Vorbesitzer falsch verstanden, das Problem ist also schon einige Jahre alt.
    Wenn die Zündung an ist, kann man den Bus so lange unversperrt lassen wie man will. Wenn aber kein Schlüssel steckt sperrt er fast immer nach ein paar Sekunden automatisch ab. Ich dachte das wäre ein intelligentes Feature :D

  • Bist du sicher Uwe? Mein Bus macht das auf jeden Fall nicht, einmal aufgeschlossen bleibt der auch offen - die Wiederverriegelung kenn ich nur bei unseren anderen Autos, aber nicht beim T4. Evtl. erst ab MJ 2000??

    Gruss Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Bei mir ist das so das Er sich nach kurzer Zeit wieder veriegelt,es sei denn ich habe Die Fahrertür einmal geöffnet.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • CaravelleV6: Vielleicht ist ja bei dir nicht nur ein Kabelbaum defekt, sondern der zweite auch. Oder durch den defekten Kabelbaum ist einer der Motoren in den Vordertüren kaputt gegangen oder beide haben zufällig das Zeitliche gesegnet.

    Ja, wäre möglich.
    Jetzt kommt erst mal der Originalkabelbaum neu rein und dann seh ich weiter.
    Die vorderen Schlösser sind ja als Master. Ich bin mir aber sehr sicher, dass wenn ich die Schiebetür mit Schlüssel geöffnet habe auch alle anderen aufgingen.
    Egal, eins nach dem anderen. Bringt ja sonst nichts.

    Wenn mit dem neuen Kabelbaum nichts geht, dann nehm ich den Motor auseinander. Obwohl Wasser in unserem T4 noch nie ein Problem war.

    Einmal editiert, zuletzt von CaravelleV6 (17. Juli 2018 um 18:47)

  • Bei mir ist das so das Er sich nach kurzer Zeit wieder veriegelt,es sei denn ich habe Die Fahrertür einmal geöffnet.

    Hi,

    der T4 merkt wenn aufgesperrt ist über den Türkontaktschalter/Innenlicht - oder über Zündung an, das auf ist.

    Wenn aber der T4 - wie die meisten T4 mit zunehmenden Alter - Probleme mit den Türkontaktschaltern haben, dann merkt der T4 nicht, dass eine Türe geöffnet wurde. Wird dann nur der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt ohne Zündung an, verriegelt der T4 nach einigen Sekunden wieder automatisch.

    Alles klar????

    Gruß, Uwe

    Genau so ist es.

  • Komisch,mein. Bus muß was besonderes sein.Wenn ich mit der Fernbedienung die ZV geöffnet habe und die Heckklappe öffne dauert es nicht lange und der Wagen verriegelt sich wieder alleine.Es sei denn ich habe Die Fahrertür geöffnet.
    Ey,das ist echt komisch.Hat Er schon immer gemacht.
    Ich werde das nächste mal daruf achten ob die innenbeleuchtung vorne angeht.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Hi,

    ist durchaus möglich das der Schalter (der sitzt mit im Schloß) in der Heckklappe einen weg hat, denn das Ding rummst ja schon recht ordentlich in den Fangbügel.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich achte nächste mal drauf.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • hi,

    hast du es in den letzten 10 Minuten nicht geschafft mal zum Bus zu wackeln und das zu kontrollieren??? 8|8|8|

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Nö,ich bin ein alter Mann. :D
    Aber ich kann noch lesen.OK nur mit Brille.Ich soll immer mal im Wiki lesen.Solltest du auch mal machen.
    Meine ZV verhält sich so. ^^

    Dateien

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Hi,

    zu faul zum Bus zu rennen um nachzuschauen...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Komisch,mein. Bus muß was besonderes sein.Wenn ich mit der Fernbedienung die ZV geöffnet habe und die Heckklappe öffne dauert es nicht lange und der Wagen verriegelt sich wieder alleine.Es sei denn ich habe Die Fahrertür geöffnet.
    Ey,das ist echt komisch.Hat Er schon immer gemacht.


    Der Türkontaktschalter im Heckklappenschloss ist bei deinem Bus defekt.

  • Das mag sein.
    Aber auch so schließt Er selber ab wenn nichts geöffnet wird.Müsste vielleicht mal gemacht werden.Kann aber damit Leben.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Ok. Nachdem ich einen Bus EZ 8/2000 gehe ich davon aus, dass es so war wie ich urpsrünglich dachte: es soll so sein, dass er absperrt.
    Und der Grund warum er gestern nicht abgesperrt hat ist, dass er nach dem Ausschalten des Motors durch die Fahrertür verlassen wurde.?. 8|

    Gundi: Das Heckklappenproblem hab ich auch. Aber so wie die immer zuknallt wundert es mich eh, dass sie noch ganz ist...

  • Ok. Nachdem ich einen Bus EZ 8/2000 gehe ich davon aus, dass es so war wie ich urpsrünglich dachte: es soll so sein, dass er absperrt.
    Und der Grund warum er gestern nicht abgesperrt hat ist, dass er nach dem Ausschalten des Motors durch die Fahrertür verlassen wurde.?. 8|

    Hi,

    der Bus sperrt nur automatisch ab, wenn nach dem öffnen per FFB weder eine Tür (Signal über Innenlicht) geöffnet wurde noch die Zündung eingeschalten wurde.

    Sobald eines der beiden Kriterien erfüllt ist, sperrt er nicht mehr AUTOMATISCH zu. Dann geht absperren nur noch manuell mit FFB oder Schloss.

    Folglich kann "er nach dem Ausschalten des Motors" nicht mehr automatisch absperren.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (18. Juli 2018 um 10:27)

  • Nein. Falsch verstanden.

    Er sperrt nach dem öffnen mit der Zentralverriegelung nur wieder zu, wenn keine Tür geöffnet wurde. Egal welche.

    Nach dem ausschalten der Zündung und verlassen des Autos bleibt der Bus normalerweise so lange geöffnet, bis jemand abschließt. Egal ob via FunkZV, Schlüssel oder runterdrücken der Nuppsis.
    Probier doch mal die ZV zu öffnen via Funk und dann die Fahrertür zu öffnen und einsteigen, ohne die Zündung an zu machen. ..
    Die ZV sollte offen bleiben.


    Anders. Probier doch mal, ob das Licht an geht, wenn du die Türen öffnest.

  • Wenn du aussteigst machst du ja die Tür auf.Deshalb bleiben die Türen offen.Egal was hier geschrieben wird.Jedenfalls ab bj 2000.
    Ich kann damit Leben wenn's hinten :D nicht mehr ganz in Ordnung ist.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020