Allgemeine Probleme mit der Zentralverriegelung - Alle Lösungsansätze!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    leider hat die Suchfunktion auf meinen Fall nichts passendes ausgespuckt.
    Besonders ärgerlich: Mein T4 hat keine Schließzylinder mehr (nur Blindzylinder) und kann daher nur per ZV und FB geöffnet und geschlossen werden.

    Vorgestern wollte ich aufschließen, nach kurzem Aufschließen wurden alle Türen sofort wieder geschlossen.
    In dem kurzen Intervall habe ich dann schnell die Beifahrertür geöffnet und den Türknopf hochgezogen. Damit blieb der Wagen immerhin offen.
    Nach ein paarmal Herumprobiererei und einer kurzen Fahrt reagierte die ZV überhaupt nicht mehr (auch nicht alternativ mit Funkersatzschlüssel).
    Dafür blieb an der Fahrertür der Türknopf dauerhaft oben und läßt sich auch nicht mehr herunterdrücken (größere Gewalt wollte ich allerdings nicht anwenden).
    Die Sicherung Nr. 10 (15A) ist in Ordnung. Außer bei der Fahrertür lassen sich alle Türen per Hand am Türknopf öffnen und schliessen.

    Was kann das sein? Danke schon mal im voraus.

    Gruss

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thomiru (29. März 2015 um 18:54)

  • Hallo,

    Kabelbaum in den Türen kontrollieren, die beiden Feder und die beiden Servomotoren (elektrischer Anschluß und mechanische Beweglichkeit) prüfen.
    Gruß JM

    also das volle Programm? Schade, ich dachte, ich könnte es etwas einfacher haben ... :(

    Gruss

    Thomas

  • Nochmal Hallo,

    kurzes Update:
    Die Sicherung im Sicherungsträger unterhalb der ZE war doch defekt.
    Es waren letztendlich die beiden Stellmotoren (Fahrer-/Beifahrerseite). Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die beiden Kabelbäume nachgeflickt.

    Gruss

    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von thomiru (9. April 2015 um 09:10)

  • Hallo ,
    so mein Problem stellt sich wie folgt dar:

    Alle Stellmotoren gehen normal zu und auf , nurdie Beifahrerseite bleibt unverändert offen. Man kann
    auch nicht manuell das knöpfle drücken. Wer kann helfen.......
    Gruß Strumbi

  • Alle Stellmotoren gehen normal zu und auf , nurdie Beifahrerseite bleibt unverändert offen. Man kann
    auch nicht manuell das knöpfle drücken. Wer kann helfen.......

    Dann scheint wohl die Mechanik irgendwie verstellt oder schwergängig zu sein. Türverkleidung abbauen und nachschauen.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Wenn das Schloss schwergängig ist, etwa weil immer wieder Wasser den Weg durch den Türkasten findet, oder mechanisch blockiert, dann hilft nur Aufmachen.
    Die Wiki-Seite hat mit beim Ausbau-Gefummel gute Dienste geleistet.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Hallo Leidensgenossen,


    Ich habe leider auch das Problem, dass mein 2002er Fenster-Trapo nach dem verschließen mit Schlüssel oder FB sofort wieder aufschließt!

    Überprüft habe ich:
    - beide Türkabelbäume, Sichtprüfung nach Ausbau und Durchgangsmessung
    - Stellmotoren geöffnet, sehen aus wie neu!
    - Schlösser leichtgängig gemacht
    - Federn überprüft, keine gebrochen
    - einzeln den Stellmotor von Fahrer- und Beifahrerseite abgesteckt und getestet. Schließt auch mit einem Motor wieder auf!
    - Türkontaktschalter vorne erneuert.

    Jetzt die Frage für mich: hat der Kontakt im Heckklappenschloss Einfluss auc die ZV? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die hinteren Stellmotoren keine Rückmeldung geben, aber vorne kann der Fehler ja nicht liegen..,

    Hat jemand einem Tipp??? Ich hab keine Idee mehr...

  • Jetzt die Frage für mich: hat der Kontakt im Heckklappenschloss Einfluss auc die ZV? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die hinteren Stellmotoren keine Rückmeldung geben, aber vorne kann der Fehler ja nicht liegen..,

    Das mit der Heckklappe ist richtig.
    Das seltsame Verhalten kann eigentlich nur am Steuergerät liegen.

  • Die Fernbedienung mischt ja auch noch irgentwie mit, kann sie der Überltäter sein? Wenn es immer wieder auf, oder zu schliesst dann hängt die Steuerleitung fest (entweder verbunden mit Masse oder Plus). Ich würde mal beide Master Motoren (Fahrer und Beifahrertür) ausstecken und an einem Stecker messen was die Steuerleitung macht wenn man nun die Fernbedienung benutzt. Dazu kann man eigentilch einfach prüfen ob nun die Schiebetür korrekt schliesst oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von grussy (8. August 2015 um 20:29)

  • Stimmt, hab's ausprobiert, Schiebetür und Heckklappe funktionieren mit FB - leider schließen beide auch mit abgesteckten Mastern wieder auf. Wenn ich die Schiebetüre öffne und den Türkontakt reindrücke, als wäre die Schiebetür zu, und dann mit der FB zuschließe, dann sperrt die Heckklappe zu und sofort wieder auf. Dann kann's doch nur noch an der Heckklappe liegen, oder?

  • Heckklappe auch noch abstecken, Schiebetüren auf und dann mal messen was die gelbe und weisse Leitung machen wenn man die FB betätigt. Wenn die Potentiale nicht zu dem im wiki beschriebenen verhalten passen die FB Steuereinheit abstecken und eine der Türen wieder dran, selber Test. Dann sollte klar sein ob es der Kabelbaum oder die FB Steuereinheit ist.