Allgemeine Probleme mit der Zentralverriegelung - Alle Lösungsansätze!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja klar - ich brech nur heute ins lange Wochenende auf und habe Angst dass auf einmal meine beiden Kleinen eingesperrt sind...

    Sebastian / kraefti

  • (Sehr) kurzfristig kann es auch helfen den Stift "flitschen" zu lassen und das mehrmals. Also reindrücken und schnell loslassen.
    Ob es funktioniert kann man daran sehen, ob das Innenlicht angeht oder nicht.

    Musste ich bei meiner Schiebetür ein paar Wochen machen, bis ich nen Rundumschlag gemacht habe und alle Türkontaktschalter ausgetauscht habe...


    yellowone: :thumbup:

  • Nur die neuen orginal Schalter sind arsch teuer und mit der Haltbarkeit bin ich nicht zufrieden..
    Habe nun ein halbes Jahr drinnen und nu spinnt er wieder..
    Kann es sein, dass er stromlos schneller den Dienst quittiert?
    (Also ohne Tür innenlicht Funktion)

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Ja, denn durch den Abreißfunken werden die Kontakte geputzt.
    Das Problem trat bei mir erst auf, als ich die LED schon ein Weilchen drin hatte, die ja weniger Strom ziehen und deshalb der Funken weniger stark ist.


    War hier irgendwo im Forum eine Vermutung, die mir plausibel erschien.

  • Habe gerade 3 Stunden mit meiner Fahrertür verbracht - der Stellmotor spricht nicht auf die Fernbedienung an, womit alle anderen schließen, um dann direkt wieder zu öffnen.

    Stellmotor ausgetauscht, keine Änderung (der geht auch direkt zurück, klingt wie eine Kettensäge).

    Öffne bzw schließe ich die Fahrertür von Hand, funktioniert alles, wie es soll.

    Hänge ich den Motor aus der Stange aus, spricht er auch nicht an, womit weder fehlende Kraft des Motors, noch ein defektes Gestänge schuld sein kann.

    So weit kein Denkfehler?!

    Leider habe ich von Elektrik viel zu wenig Ahnung, aber kann ich jetzt davon ausgehen, dass es definitiv das Kabel von der ZE zum SM in der Fahrertür ist, das dem Stellmotor nicht den Befehl “schließen“ sendet? Ist das EIN bestimmtes Kabel der vier, die im SM landen?

    Die Information “Tür offen bzw zu“ scheint ja anzukommen. Läuft das über andere Kabel?

    Vielen Dank!

    3 Mal editiert, zuletzt von Tee4ier (26. Mai 2016 um 20:01)

  • Die Information “Tür offen bzw zu“ scheint ja anzukommen. Läuft das über andere Kabel?

    Ja.

    st das EIN bestimmtes Kabel der vier, die im SM landen?


    Ja. Aber guck dir jedes Kabel im Türkabelbaum an. Dazu, da du die Verkleidung ja eh schon ab hast, den Kabelbaum am besten ausbauen. Ist jetzt eh nicht mehr viel Mehrarbeit. Außerdem fällt das Flicken dann leichter.

  • Wie gesagt, Elektrik ist eher mangelhaft bis ungenügend. Habe mir vorhin auch die Kabel von der ZE aus angeguckt, die unterm Lenkrad liegt. Da herrscht überm Sicherungskasten bis zum Türbalg ein wahnsinniges Chaos.

    Ich werde erstmal die ganzen Isolierbänder lösen und gucken, ob ich so etwas feststellen kann.

    Danke!

  • Hallo,

    bei meinem Bus (MJ99) funktioniert die ZV nicht mehr ganz. Konkret heißt das, wenn ich links (Fahrer) zusperre (bei geschlossenen Türen natürlich!), schließt die ZV und macht dann gleich wieder auf. Wenn ich das ganze rechts mache, funktioniert das. Woran kann das liegen, bzw. welche Teile wären zu checken?

    Gruß

    Leahcim

  • Dann hat der Stellmotor in der Beifahrertür ein Problem. Wahrscheinlich ist der Motor vergammelt und einfach defekt. Was evtl. auch sein kann: Kabelbruch der Masseleitung für den Stellmotor rechts.

    Prüfung:
    Schau mal beim Zuschließen von links nach, ob rechts der Pin runter geht. Dürfte er nämlich nicht.
    Nach Demontieren der rechten Türverkleidung misst du, ob zwischen rot und braun 12V anliegen. Wenn ja -> Motor defekt. Wenn nein -> Masse püfen.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Hallo zusammen.
    An meinem Multivan EZ 10/99 funktioniert die Fernbedienung der ZV nicht mehr.
    Die ZV lässt sich mit dem Schlüssel manuell öffnen und schließen.
    Benutze ich die FB, hört man zwar die ZV arbeiten aber sie öffnet bzw schließt nicht.
    Könnt ihr mir bitte helfen??

  • Ich habe meine Zentralverriegelung letztes Wochenende Rep. Ich dachte das es leichter geht wenn ich mir einen Kabelsatz bei Ebay order. (ca. 40 Euro)
    Dem war aber nicht so. Zwar waren auf der einen Seite Stecker vorhanden so was ich nicht Löten oder Quetschen musste aber die Leitung war grenzwertig kurz. Nachdem ich die Fahrerseite erneuert hatte war mein Problem ( Zentralverriegelung geht immer wieder auf) leider noch nicht glösst. Auf der Beifahrerseite waren auch einige Leitungen n.i.O. Diese habe ich dann ohne einen Vorgefertigten Kabelsatz rep. Hat kaum länger gedauert. Und jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.

    Fazit: Der fertige Kabelsatz lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

  • Zitat

    Und jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.

    metallkunst (Mark)
    Danke, aber wie du vielleicht überlesen hast funktioniert ja wieder alles die es soll :thumbup:
    Wollte nur meine Erfahrung mit den vorgedertigten Kabelsatz los werden.

    lg. Fabian

  • camper2.5, darf ich fragen, wie Du den Kabelbaum geflickt hast?

    Konntest Du an Brüchen augenscheinlich erkennen, welches Kabel defekt ist, hast Du einzelne Kabel durchgemessen oder einfach alle 4 Kabel der ZV ersetzt?

    Bin völlig neu in dem Thema und will mich demnächst mal dran setzen.

    Danke :thumbup:

  • Eine Leitung war vollständig durch. Die anderen sahen ist viel besser aus daher habe ich direkt alle erneuert.
    Ich habe an beiden Enden gelötet und mit Schrumpfschlauch Isoliert.
    Auf der Beifaherseite war ich deutlich schneller. Hat ca. 1h gedauert.