Allgemeine Probleme mit der Zentralverriegelung - Alle Lösungsansätze!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend,

    bin erst heute Abend dazu gekommen, es zu testen. - NEGATIV -

    Eine Kodierung wie im Bordbuch beschrieben funktioniert nicht :(

    Es ist momentan aber auch einiges vorne ausgebaut, da ich Wasser im Wagen hatte. Naja Stelle noch nicht eindeutig lokalisiert.

    Vllt. ist doch iwo ein Stecker, der noch ein Signal mit durchschleift oder sowas?

    ____________________________

    Gruß Stefan

  • Naja, es kommt scheinbar irgendwo im Bereich der A-Säule ungefähr in Höhe des Armaturenbrettes rein. Keine Ahnung wo genau.

    Ich habe nur gesehen, dass dort ein kleines Loch ist, wo auch Kabel rein gehen.
    Alternativ verdächtige ich noch die Frontscheibe - ist vor einigen Wochen neu gekommen, wg. Rost am Scheibenrahmen. Das muss ich noch mit Druckluft testen.

    ____________________________

    Gruß Stefan

  • Hallo;

    da sich mein Bus mit der Funkvernbedienung nur wiederwillig öffnen und seit neustem schließen lässt, habe ich mal beim freundlichen vorsichtig nachgefragt, was die Funkeinheit denn kosten soll.

    Selbst der Kundenberater bei den Ersatzteilen war geschockt.

    Allein die Funkeinheit soll 130€ kosten.

    Natürlich habe ich vorher schon neue Batterien eingebaut und alles nachgelötet, aber das ist mir eindeutig zu teuer.

    Gruß Udo

  • Hallo,

    ja den Schlüssel habe ich auch schon im Backofen behandelt.

    Eine Notöffnung brauch ich nicht, da die Schließzylinder ja noch da sind.

    Das komische ist, dass einmal die ZV arbeitet wie wenn nix wäre, das andere mal könnte ich ein Loch in den Schlüssel drücke und es tut sich nix.

    Das rote Licht blinkt immer bei Betätigung einer Taste am Schlüssel

    Gruß Udo

  • Moin zusammen,

    mithilfe der Suche und den letzten 17 Seiten hier habe ich meinen Fall irgendwie nicht so richtig gefunden (korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege).

    Also seit vorgestern folgendes Problem:

    Seit meine bessere Hälfte schon den Türöffner (Beifahrertür) gezogen hatte, während ich per FFB den Bus aufgeschlossen habe:

    Knöpfe überall außer an der Fahrertür unten, ließen sich außer an der Schiebetür auch nicht unter normalem Kraftaufwand hochziehen.

    FFB seitdem ohne jegliche Funktion (beide Schlüssel).

    Die FFB‘s hab ich schon mit neuen Batterien bestückt, neu angelernt und sie blinken auch bei Betätigung. Starterbatterie abgeklemmt und wieder dran.

    Null Reaktion auf die FFB. Auch kein öffnen/schließen nach dem Anlernen.

    Ich habe Blindzylinder, aber eine „Notöffnung“. Wenn ich die ZV über die Schnittstelle anspreche, öffnet und schließt der Wagen.

    Hab auch schon nach Kabelbrüchen u.ä. geschaut, sah aber nichts verdächtig aus. Türverkleidung war auch schon ab und Schlösser usw. sehen auch unauffällig aus.

    Kann es sein, dass das ZV-Steuergerät einen mitbekommen hat und die Antenne nicht mehr funktioniert?

    Als nächste Alternative hätt ich ein neues (gebrauchtes) ZV-Steuergerät besorgt und versucht, ob es dann wieder klappt. Aber falls jemand noch einen Lösungsansatz hat, würd ich mir den hunni auch gerne sparen ;)

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

  • Interessant. Klingt tatsächlich ungewöhnlich.

    Was passiert, wenn du das FunkZV Steuergerät absteckst. Und dann den Fahrer oder Beifahrertürpin hoch ziehst? Wenn es dann funktioniert, ist es das Steuergerät.

    Wenn es dann auch nicht funktioniert. Der Kabelbaum.

    Was auch dür die Fehlersuche interessant wäre, wie die Notöffnung auf die ZV zugreift. (Verständlich, dass du das nicht näher erläutern möchtest.)

  • Danke für die Idee. Werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren!

    Update:

    Habe das SG mal abgezogen und es dann probiert, wie Grummelgrufti es vorgeschlagen hat. Ohne SG hat es funktioniert. Also Steuergerät ausgetauscht und alles funktioniert wieder. Problem gelöst und nochmals danke für die Tipps!

    Bei der Gelegenheit habe ich gleichzeitig festgestellt, dass meine Zweit-FFB wohl nicht mehr sendet. Nach einer kurzen Lötkur der Platine funktioniert diese jetzt aber auch wieder tadellos.

    Wünsche ein schönes Wochenende :)

    Einmal editiert, zuletzt von chriso (10. Mai 2019 um 08:27)

  • Ich hab versucht mich durch alle Seiten durchzulesen, aber eventuell mein Problem übersehen:

    Bei mir klemmt auf der Beifahrerseite der Knopf der Türoffner.

    Wenn ich mit der Fernbedienung aufmache, dann geht die sofort wieder zu.

    Ich muß dann Fahrerseite und Schiebetüre mit dem Schlüßel aufmachen, die Beifahrerseite kann ich nicht mal mit Schlüßel öffnen und der Knopf läßt sich auch nicht manuell betätigen.

    Hat dafür wer einen Lösungsansatz?

    VW T4 Multivan.

    Danke schon mal

  • Klares mechanisches Problem. Vielleicht ist die Feder im Schloss gebrochen und verklemmt etwas.

    Oder ist gar die Mechanik eingefroren? Passiert bei mir bei sehr niedrigen Temperaturen über Nachr. Wenn dann die Sonne drauf schien und die Seite warm ist, geht's wieder.

    Fakt: Verkleidung abbauen und Mechanik prüfen

  • Danke, werde ich mal versuchen.

    Aber derzeit bekomme ich den Knopf der >Türe nicht mal mit Gewalt hochgezogen, und Schlüßel hilft auch nicht.

    Klemmt irgendwie

    Hab gerade so den Verdacht ich muß den mit sehr roher Gewalt ausreissen das das aufgeht.

  • Wie krieg ich die Verkleidung runter wenn ich die Tür nicht auf bekomme?

    Du kannst sie auf jeden Fall vermutlich etwas abziehen. Ganz raus ist sie ohne Schäden (glaube ich) nicht zu bekommen.

    Du musst die Schrauben unten lösen (geht das ohne die Tür zu öffnen? - bin gerade nicht ganz sicher, man kommt auf jeden Fall sehr schlecht ran in der Trittstufe)

    Du musst den Türgriff innen abnehmen.

    Nun kannst du (wie gesagt - bin nicht ganz sicher) die Verkleidung etwas nach oben schieben so dass sie sich oben am unteren Fensterrahmen aushängt.

    Und nun kannst du die Verkleidung etwas nach innen biegen.

    Zumindest beim Passat ging es so - beim Bus musste ich es noch nie machen (die Art der Befestigung ist aber sehr ähnlich) - bin daher nicht ganz sicher.

    Gruß, Jörg