Allgemeine Probleme mit der Zentralverriegelung - Alle Lösungsansätze!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Stellmotor der Fahrerseite arbeitet garnicht ... unabhängig davon, wo ich auf- und zuschliesse.

    Er arbeitet auch nur, wenn du die Beifahrertür auf-/zuschließt. Schließt du die Fahrertür, Schiebetür, Heckklappe hat der Fahrertür-Motor nie etwas zu tun.

    Deshalb meine Annahme, dass der Stellmotor oder der Kabelbaum auf der Fahrerseite defekt ist ...

    Die Nachfrage zielte darauf ab, ob man ihn surren hört und nichts passiert, oder ob gar nichts zu vernehmen ist. Im ersteren Fall läge es vermutlich am Gestänge, im letzteren Fall die Kabel Richtung Fahrertür.

    Dass der Motor an sich kaputt ist, ist eher unwahrscheinlich. Denn dann würde das Auf- bzw. Zuschließen der Fahrertür trotzdem die anderen Schlösser betätigen.

  • tiljes ... noch mal der Status Quo:

    Fahrertür: Ich schließe auf > alles wird geöffnet > kein surren in der Fahrertür, sondern nur das mechanische Klacken des Schlosses

    Fahrertür: Ich schließe ab > nur die Fahrertür schliesst ohne surren mit dem mechanischen Klack des Schlosses > Beifahrertür, Schiebetür und H-Klappe bleiben unverschlossen > ich muss diese Öffnungen zusätzlich über die Beifahrertür verschließen

    Beifahrertür: Ich öffne das Fahrzeug über die Beifahrertür > Beifahrerertür, Schiebetür und Heckklappe öffnen sich > Fahrertür bleibt verschlossen

    Resümee: Bei der Fahrertür gibt es überhaupt kein Surren, sondern nur das mechanische Klacken des Schloss ...

    Gruß Chris

    ______________________________________________________________________________

    T4 Caravelle | Bj: Nov 1995 | EZ: 4.1996 | 68 PS 1,9 TD ABL | Typ: 70X02C :)

  • Fahrertür: Ich schließe auf > alles wird geöffnet > kein surren in der Fahrertür, sondern nur das mechanische Klacken des Schlosses

    Das ist so korrekt. Die Motoren arbeiten (also surren) nur, wenn sie von einem anderen(!) Master angesteuert werden, egal ob sie selbst Master oder Slave sind! Master: Fahrertür, Beifahrertür. Slave: Schiebetür, Heckklappe.

    Also:

    • Beim Schließen (auf/zu) der Fahrertür arbeiten bei korrekter Funktion nur die Motoren Beifahr-, Schiebetür, Heckklappe (nicht jedoch der Motor in der Fahrertür selbst!).
    • Beim Schließen (auf/zu) der Beifahrertür arbeiten bei korrekter Funktion nur die Motoren Fahrer-, Schiebetür, Heckklappe (nicht jedoch der Motor in der Beifahrertür selbst!).
    • Beim Schließen (auf/zu) der Schiebetür arbeitet bei korrekter Funktion gar kein Motor (auch nicht der Motor in der Schiebetür!).
    • Beim Schließen (auf/zu) der Heckklappe arbeitet bei korrekter Funktion gar kein Motor (auch nicht der Motor in der Heckklappe!).

    Fahrertür: Ich schließe ab > nur die Fahrertür schliesst ohne surren mit dem mechanischen Klack des Schlosses > Beifahrertür, Schiebetür und H-Klappe bleiben unverschlossen > ich muss diese Öffnungen zusätzlich über die Beifahrertür verschließen

    Das wiederum ist komisch, da das Aufschließen korrekt zu funktionieren scheint. D.h. die Kabel sollten in Ordnung sein. Ich kann es mir gerade nur so erklären, dass die Kontakte innerhalb des Stellmotormoduls der Fahrertür korrodiert sind. Also ausbauen, aufmachen, nachsehen. Mindestens Kabel am Stecker durchmessen. Ggfs. vorsorglich ein Ersatzmodul besorgen.

  • Okay, ich bin gerade noch mal zum T4 ... wenn ich den T4 über die Beifahrerseite öffne, surrt der Stellmotor in der Beifahrertür! Ich habe noch mal genau gehorcht und habe nicht den Motor der Beifahrertür mit dem Stellmotor der Schiebetür verwechselt. Der hört sich auch anders an ...

    Nach deiner Beschreibung darf der Stellmotor in der Beifahrertür beim Öffnen der Beifahrertür NICHT surren!? :/

    Gruß Chris

    ______________________________________________________________________________

    T4 Caravelle | Bj: Nov 1995 | EZ: 4.1996 | 68 PS 1,9 TD ABL | Typ: 70X02C :)

    Einmal editiert, zuletzt von JayC (6. September 2024 um 08:18)

  • Nach deiner Beschreibung darf der Stellmotor in der Beifahrertür beim Öffnen der Beifahrertür NICHT surren!? :/

    Ja, hast du richtig verstanden. Er darf nicht surren.

    Bleiben denn die Türen dann alle geöffnet, oder verschließen die sich wieder? Wäre nicht unbedingt verwunderlich, denn wenn der Motor in der Fahrertür nichts tut, dann kann er auch den Stromkreis nicht umschalten. Damit würde er wieder ein "Zuschließsignal" an alle(!) Türen senden.

  • Bully 2002-man aber nicht der Motor der Tür, die du gerade mit dem Schlüssel auf-/abschließt. Der Kontakt zu den anderen Türen erfolgt durch das mechanische Umschalten der elektrischen Kontakte innerhalb des Moduls, das gerade mit dem Schlüssel bedient wird.

  • Bleiben denn die Türen dann alle geöffnet, oder verschließen die sich wieder?

    Ja, es bleiben alle Türen geöffnet und verschließen sich nicht automatisch wieder ... wie es ja in etlichen Threads beschrieben wird.

    Meine Frau, der der T4 gehört und sie ihn fast ausschließlich fährt - erzählte mir, dass sie beim Kauf des T4 in 2009 Probleme mit der ZV aufgrund einer installierten, komplexen und nicht nachvollziehbaren Alarmanlage hatte. Sie erzählte mir, dass damals eine VW-Werkstatt die ZV neu "programmiert" haben soll und laut Rechnung wurden 2 Schlüssel auf WFS codiert.

    Seit letztem Jahr gab es ein Problem mit der Beifahrertür, das ich bisher nicht kannte: Der T4 konnte über die Beifahrer nicht mehr geöffnet werden, da die Beifahrertür sofort wieder geschlossen wurde ...

    Somit vermute ich, dass das Problem in der Beifahrertür ist!? :/

    Ich werde mir heute den Kabelbaum der Beifahrertür im Gummibalg anschauen ...

    Gruß Chris

    ______________________________________________________________________________

    T4 Caravelle | Bj: Nov 1995 | EZ: 4.1996 | 68 PS 1,9 TD ABL | Typ: 70X02C :)

    Einmal editiert, zuletzt von JayC (7. September 2024 um 10:26)

  • JayC puuuuh...also der Transponder in den Schlüsseln für die Wegfahrsperre hat nichts mit der ZV zu tun.

    Die Alarmanlage ist soweit ich weiß auch nicht kodiert, sondern einfach mechanisch betätigt.

    Konnte er über die Beifahrertür nur nicht mehr aufgeschlossen werden, oder auch nicht verschlossen? Das hört sich nämlich eher nach einem Problem in der Fahrertür an: die Fahrertür schaltet nicht um und gibt somit der Beifahrerseite damit das Signal zum wieder zuürckschakten.

  • also der Transponder in den Schlüsseln für die Wegfahrsperre hat nichts mit der ZV zu tun.

    Er erfahre die Vergangenheit des T4 leider auch erst jetzt Schritt für Schritt:

    Die Alarmanlage war nichts Serienmäßiges, sondern von einem der Vorbesitzer in das Fahrzeug hineingebastelt. Dazu gehörten auch Schlüssel mit Funkfernbedienung. Das ganze Türschlossgeraffel mit der DIY-Alarmanlage funktionierte nicht mehr richtig. Daraufhin ist meine Frau 2009 mit dem Fahrzeug zu einer VW-Werkstatt gefahren. Dort wurde festgestellt, dass die komplette Installation mit der Alarmanlage großer Murks war. Da meine Frau keine Alarmanlage benötigte, sondern lediglich eine funktionierende Zentralverriegelung per Türschloss/-schlösser haben wollte, hat die Werkstatt vorgeschlagen, die Alarmanlage abzutrennen und die jetzt noch im Einsatz befindlichen 08/15-Schlüssel ohne Elektronik, Fernbedienung etc. "herzustellen". Auf der Rechnung von 2009 steht: "2 Schlüssel auf WFS codiert". Seit dem Umbau und der Schlüsselcodierung funktionierte die ZV über die Türschlösser einwandfrei, bis im letzten Jahr das Problem auftauchte, dass die Beifahrertür nicht mehr geöffnet werden konnte, da sie nach dem Öffnen sofort wieder schloss. Meine Frau hat sich leider nicht darum gekümmert, da das Öffnen und Schließen des Fahrzeugs über die Fahrertür problemlos funktionierte. In diesem Jahr ist jetzt kürzlich das aktuelle, eingangs beschriebene Problem aufgetaucht ... allerdings verschließt sich die Beifahrertür nicht mehr sofort nach dem Aufschließen ...

    tiljes > ja, seitdem ich durch deine Erläuterungen nun etwas von der Funktion der ZV verstanden habe, müsste sich das Problem wohl tatsächlich in der Fahrertür befinden. Dennoch schaue ich mir auch noch mal den Kabelbaum im Balg der Beifahrertür an ...

    Gruß Chris

    ______________________________________________________________________________

    T4 Caravelle | Bj: Nov 1995 | EZ: 4.1996 | 68 PS 1,9 TD ABL | Typ: 70X02C :)

  • Alles klar, bin gespannt, was rauskommt :) habe das Prinzip auch erst vor 2 Monaten erörtern müssen.

    Da meine Frau keine Alarmanlage benötigte, sondern lediglich eine funktionierende Zentralverriegelung per Türschloss/-schlösser haben wollte, hat die Werkstatt vorgeschlagen, die Alarmanlage abzutrennen und die jetzt noch im Einsatz befindlichen 08/15-Schlüssel ohne Elektronik, Fernbedienung etc. "herzustellen". Auf der Rechnung von 2009 steht: "2 Schlüssel auf WFS codiert".

    Die Schlüssel haben im Plastik einen integrierten Chip, mit dem die WFS kommuniziert, um den Motorstart freizugeben.

    Mit der ZV - egal ob mit oder ohne Funkfernbedienung - oder der Alarmanlage (die auch bei VW im T4 nur eine Nachrüstanlage war) haben diese Transponder-Chips aber nichts zu tun.