Allgemeine Probleme mit der Zentralverriegelung - Alle Lösungsansätze!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

bei meinem Multivan BJ 2000 soll ich eine ZV mit FB haben.
    Habe ich so mit gekauft aber hat noch nie funktioniert.

Leider habe ich keine Idee wo ich so anfangen soll.
    Ich habe mir jetzt Dutzende ZV Threads durchgelesen und auch die T4 Wiki studiert aber ich finde nichts greifbares.
    Youtube konnte mir auch nicht wirklich helfen.

Was habe ich bisher gemacht:
    Die Sicherung im Sicherungskasten überprüft (ist heile), die Batterien in den Schlüsseln getauscht (LED's blinken)

Leider schliesst und öffnet sich die ZV auch nicht ohne Fernbedienung.
    Ich habe den linken Kabelstrang zur Fahrertür überprüft, dort sieht alles gut aus.
    Und ja, ich habe auch ZV Motoren in den Türen.

Wo kann ich anfangen?
    Gibt es etwas wo ich 12V drauf setzen kann und die Motoren arbeiten?

Wer kann mir helfen?
    Ist das hier gut oder soll ich einen eigenen Thread aufmachen?

Viele Grüße

Thomas

• Du kannst direkt auf die ZV-Leitung 12V von extern geben, dann sollten die Motoren eigentlich arbeiten.

Im wiki ist es eigentlich ganz gut nachvollziehbar erklärt, wie die ZV-Elektrik funktioniert:

Zentralverriegelung – T4-Wiki

Wenn gar nichts funktioniert, nicht FFB, nicht Pin, nicht Schlüssel, scheint tatsächlich die Stromversorgung unterbrochen zu sein. Dann nochmal zurück zum Türkabelbaum, bevor Du an anderen Stellen suchst. Eventuell ist der entsprechende Stecker an der ZE auch gezogen.

Der Post ist hier genau richtig ;)

• Du kannst direkt auf die ZV-Leitung 12V von extern geben, dann sollten die Motoren eigentlich arbeiten.

Im wiki ist es eigentlich ganz gut nachvollziehbar erklärt, wie die ZV-Elektrik funktioniert:

https://www.t4-wiki.de/wiki/Zentralverriegelung

Wenn gar nichts funktioniert, nicht FFB, nicht Pin, nicht Schlüssel, scheint tatsächlich die Stromversorgung unterbrochen zu sein. Dann nochmal zurück zum Türkabelbaum, bevor Du an anderen Stellen suchst. Eventuell ist der entsprechende Stecker an der ZE auch gezogen.

Der Post ist hier genau richtig ;)

Juhu, vielen Dank für die Hinweise.

Ich konnte die Spannungsversorgung wieder herstellen.

Als erstes, ja wir haben eine ZV und als zweites kommen gleich die nächsten Probleme.

Also nach Wiederherstellung der Spannung konnte ich ohne FB alles schliessen und öffnen.
    Am Anfang war alles etwas widerwillig (wer weiss wie lange das schon ausser Betrieb war).

Aber ohne FB ging schon mal alles.

Mit FB ging alles ausser der Fahrertür auf und gleich wieder zu.

Also nach T4 Wiki weiter mit der Fahrertür.

Stellmotor ausgebaut und siehe da.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Leider hat sich die Einheit als Kernschrott herausgestellt.

Also muss eine neuer her.
    Ist diese Nummer korrekt? 701 959 783 A und muss man original VW kaufen oder einen der diversen von Ama*on oder aus der Bucht?

Viele Grüße

Thomas

• 701 959 783 A und muss man original VW kaufen oder einen der diversen von Ama*on oder aus der Bucht?

Ist wohl etwas Glückssache mit den Billigimporten, aber es scheint häufig auch lange gut zu gehen.

Alternativ kann man auch mur den Motor wechseln, kommt aber vermutlich auch nicht günstiger, als ein Komplettteil.

• Ja, den Motor einzeln aufzutreiben ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Bei den Chinaklonen stört mich, dass die ein ganz ekliges Geräusch von sich geben, wenn man abschließt, während die gegenüberliegende Tür geöffnet ist. War das bei den Originalen von VW auch so?

Naja, jedenfalls habe ich so jetzt erst wieder einen geschrottet, nachdem ich 9 Monate Ruhe hatte. Also eine Empfehlung kann ich noch nicht aussprechen, aber die VW-Preise will ich auch nicht zahlen.

• 701 959 783 A und muss man original VW kaufen oder einen der diversen von Ama*on oder aus der Bucht?

Ist wohl etwas Glückssache mit den Billigimporten, aber es scheint häufig auch lange gut zu gehen.

Alternativ kann man auch mur den Motor wechseln, kommt aber vermutlich auch nicht günstiger, als ein Komplettteil.

Tja, das ist mit dem Motor leider nicht getan.
    Schau Dir mal das Bild genau an.
    Die ganze Schnecke ist aus der Plastikhalterung gebrochen und auch der Motor ist aus den Halteclipsen gebrochen.
    Er hat sich jedenfalls im Todeskampf lange gewunden. :D

Viele Grüße

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von tm1964 (21. Juli 2025 um 14:42) aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Ja, stimmt. Vermutlich genauso passiert, wie bei mir: Tür war offen und gegenüberliegend wurde abgesperrt. Dann will der Motor drehen, aber die Mechanik blockiert. Wenn es nicht bricht, wird der Motor evtl. irgendwann heiß und die Kohlen schmelzen.

• Hallo zusammen ,

Wahrscheinlich war das Thema hier schon aber nochmal nachgefragt:

Was kann das Problem sein wenn die Zentralverriegelung funktioniert mit Schlüssel aber der Funk nicht.

Wie aufwendig/kostenintensiv kann das Problem sein?

• Wenn ich den Bus per Funk abschließe gehen alle Türen zu, der pin der schiebetür geht aber direkt wieder ein wenig hoch und ich muss mit dem Schlüssel in der Schiebetür mechanisch abschließen, dann geht es. Nur wonach suchen?

• Hallo zusammen ,

Wahrscheinlich war das Thema hier schon aber nochmal nachgefragt:

Was kann das Problem sein wenn die Zentralverriegelung funktioniert mit Schlüssel aber der Funk nicht.

Wie aufwendig/kostenintensiv kann das Problem sein?

Batterie leer oder eins der anderen Probleme, die Du hier per Suche inkl. Lösung findest...

• Wenn ich den Bus per Funk abschließe gehen alle Türen zu, der pin der schiebetür geht aber direkt wieder ein wenig hoch und ich muss mit dem Schlüssel in der Schiebetür mechanisch abschließen, dann geht es. Nur wonach suchen?

Gestänge in der Schiebetür bzw. dessen Befästigung an der Tür, wäre mein erster Ansatz ;)

• Moin. Besitze ZV mit nachgerüsteter Noname-FB.

Lief bis jetzt lange super.

Seit heute öffnet und schließt die Beifahrertür nicht mehr. (bzw. Alles, da die ZV sofort wieder schließt oder öffnet jenachdem)

Wenn ich allerdings den PIN der Beifahrertür hoch oder runterdrücke schließt und öffnet alles Andere wie gewohnt.

Ist es dann der Motor der Beifahrertür? Denn die Fahrertür (und der Rest) schaltet ja (öffnet/schließt) wenn ich manuell an der Beifahrertür schließe/öffne. Sodass ja ein Signal kommen muss.

Einmal editiert, zuletzt von EisernerYuppi (21. Januar 2026 um 11:33)

• Ja, ist der Motor der Beifahrertür. Es gibt bei der ZV kein elektronisches Signal. Es gibt nur Stromleitungen, die umgeschaltet werden. Bei Betätigung der FFB dürfte dann aktuell das Beifahrertürknöpfchen nichts tun, das der Fahrertür jedoch schon.

3 Mal editiert, zuletzt von tiljes (21. Januar 2026 um 14:10)

• Hallo.

Ich fahre einen T4 TDI 150ps lange front.

Ich hoffe das reicht für die Grundangaben.

Das Problem:

Seit dem Wintereinbruch im Ruhrpott, spinnt die ZV bei den Bulli.

Die ZV schließt immer automatisch direkt wieder. Damit fing es an.

Die Fernbedienung funktioniert normal. Die Schlösser ließen sich anfangs manuell normal benutzen. Bis auf das o g. Problem.

4 Schlösser, 4 verschiedene Verhalten für eine Weile:

(Lest mal vis zum ende der Schlossverhalte sbeschreibung. Ich komme da noch mit ideen)

Schiebetürschloss konnte manuel benutzt (ich sage das immer für das normale nutzen des Schlüssels) werden. Die ZV blieb ruhig. Auch beim manuellen verschließen. Inzwischen reagiert die ZV manchmal beim zumachen der Türe ohne schließen, manchmal beim manuellen verschließen. Für mich ist das "manchmal" nicht näher logisch. Ich habe die drei Kontakte mit einem Gaffa Tape verklebt, weil ich daxhte dass ich dann sicher ins Auto komme ohne die irre ZV zu benutzen. Pustekuchen. Manchmal reagiert sie dann trotzdem... da ist ja nur noch der kontaktschalter an der karosse, den die Schiebetüre dann bedient. Ich daxhte der sei nicht mit der ZV verbunden.

(Für später evtl. wichtige Frage. Wie kriege ich die Schiebetüre geschlossen ohne, dass sie die ZV anregt?)

Die Heckklappe funktionierte manuell ne lange zeit. Jetzt kann ich das Schloss mit dem schlüssel nicht mehr bewegen. Wenn die ZV spinnt, macht abwr der Stellmotor radau. Der Griff bewegt sich leider frei und greift nicht den Öffnunngsmechanismus

(Ich habe keinen manuellen öffnungsmechabismus innen)

(Auch hier eine frage für später, sollte ich die ZV bicht hinbekommen, und der heckklappenmotor nicht das Prpblem sein, wie kriege ich die klappe auf?)

Beifahrertüre: da sie der slave motor ist, schaltet dieser veim manuellen öffnen, ganz normal, die ZV an. Die machte ne ganze weile (1monat) auf und verschloss sich einfach nur wieder. !!Auch wenn ich die Türe offen ließ!!! Einmal zu und gut. Jetzt ist das verhalten anders. Mag aver am Fahrerschloss liegen. Auch bei der Beifahrertüre lffnen und schließt die zv nun ständig,wenn die Türe aufbleibt, ausser ich schließe die geschlossene Fahrertüre aktiv manuel zu. Da hängt inzwischen der mechanismus, also der pin der fahrertüre geht nicht ganz runter. Ich kann also auch einfach den pin Von innen vei geachlossener Fahrertüre runterdrücken, damit die ZV schweigt, trotz der offenen Beifahrertüre.

Nun zu meinem angenommenen Hauptproblem, der Fahrertüre:

Wenn ich manuell aufachließe schloss sie anfangs nur und man musste im richtigwn Timing, per Handgriff öffnen (was im Grunde vei der Beifahrertüre auch die einzige Möglichkwit ist sie aufzumachen). Ist die Fahrertüre offen hört die ZV nicht auf zu reagieren. Egal ob Pin runter oder nicht.

Ich habe mal ein wenig ne ai gefüttert und es kam bislang bei den Aussagen raus, (die macgen ja nur wahrscheinlichkeiten. Ich habe sie so eingestellt, die KI, dass sie mir nichts vorhalluziniert, also sich nichts ausdenkt und alle aussagen mit wahrscheinlichkeiten hinterlegt) dass:

- der Stellmotor am fest intern verbaurem Mikroschalter einen schaden habe, znd der Motor nur getauscht werden müsse.

- der Kabelbaum in der Türe nen kurzen hat irgendwo, oder einen Kabelbruch

- wasser eibgedrungen ist vereisste und ich mit teflon- oder silikonspray in den meschanismus und das schloss und den motor sprühen solle. (Man kommt nur nirgens dran)

Ich dachte es wäre ja toll als erstes die ZV vom strom zu nehmen, dann kann man auch arbeiten, ohne dass die motoren ständig rödeln. Aber die sicherung, der ZV, an der auch das Radio hängt (21) (die KI hat sie vorgeschlagen. Oder nr 22) nimmt nur das Radio weg. Die ZV rödelt weiter.

Ich will den Bus nicht komplett von der Batterie nehmen. Weil ich noch ne zweite Batterie dran habe, die auch a. Der PVanlage hängt.

Als letzte option vei der endgültigen reparatur mache ich das.

Aver nun die Frage.

Was meint ihr dazu. Was wird kaputt sein, wie kann ich sicher gehen. Und als kurzfristige lösung, damit ich meinen bus weiter gür meine arveit nutzen kann (transport), wie kieg ich die ZV ausgeschaltet und wenn dann die Heckklappe nicht wieder aufgeht, wie kriwge ich doe Heckklappe auf? Ich muss bald nage dibge transportieren, die eigebtlich hinten rein müssen. Schiebetürw reicht nicht.

Ich danke euch/Dir schonmal für die Zeit

• Hi,

mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist bei Deinem Bus die Feder des Türschlosses kaputt.

Reparatur s. T4-Wiki

Gruß, Uwe

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• - der Stellmotor am fest intern verbaurem Mikroschalter einen schaden habe,

Einen "festverbauten Microschalter" gibt es nur in der Heckklappe - der Motor steckt aber im ZV-Antrieb und ist außerdem kein Master.

Es könnte an genannter Feder liegen oder einer der beiden Master ist schwach, deshalb zu langsam und stört deshalb das Schließverhalten.
    Wenn es bei warmem Wetter besser wird, ist es der Motor der anderen Tür - falls nicht, ist es die Feder der Tür, die wieder verschießt.

(Auch hier eine frage für später, sollte ich die ZV bicht hinbekommen, und der heckklappenmotor nicht das Prpblem sein, wie kriege ich die klappe auf?)

Gar nicht.

Beifahrertüre: da sie der slave motor ist,

Beide Vordertüren sind Master.

• Vergesst doch einfach mal diese ScheiXX KI und recherchiert selbst......

Sicherung für die ZV sollte die Nr. 10 in der unteren, zweiten Sicherungsleiste sein.

Ansonsten bin ich an der Beschreibung gescheitert, hab Kopfschmerzen davon. Wann welches Schloß was macht hab ich nicht richtig erlesen können, mag auch an der Buchstabensuppe liegen.