Ersatz für altes Ladegerät im Carthago Malibu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    da ich demnächst wohl die Batterien wechseln muss, plane ich bei der Gelegenheit etwas Aktuelleres - und hoffentlich haltbareres - einzubauen, voraussichtlich wird es auf EFB sowohl bei Starter- wie Verbraucherbatterie hinauslaufen. Da macht es dann auch Sinn, ein aktuelles Ladegerät mit IUOU Ladekennlinie und Temperaturkompensation einzubauen, habe ich mir so gedacht. Nun sind die Preise für solche Geräte ja auch nicht ganz ohne.

    Verschiedentlich habe ich Empfehlungen zum Preisbrecher von Fraron gelesen, das meine beiden Wünsche zu erfüllen verspricht.
    Zwei Punkte an dem Gerät halten mich noch ab, ich wäre dankbar für einen Erfahrungsbericht dazu:

    • Leider kommt es ja nicht ohne Lüfter aus. Läuft der häufig und ist er deutlich hörbar?
    • Was hat es mit der Umschaltung "Charger/Power Supply" auf sich? Muss man da ständig dran rumfummeln?

    Gibt es hier jemanden, der das Gerät als Austausch in einem Campingfahrzeug einsetzt und was dazu sagen kann?

  • also ich hab so ein ladegerät verbaut. die lüfter (bzw. deren geräusche) sind mir persönlich noch nie aufgefallen, also laut sind die sicher nicht.
    bezüglich herumgefummel oder -geschalte kann ich nichts sagen, da ich lediglich die batterien lade und über die laufen dann die verbraucher.

    bin also rundherum zufrieden mit dem gerät, was aber nur daran liegt, dass es noch nie irgendein problem gegeben hat. wüsste auch nicht, was ich mir davon mehr wünschen sollte :)