Welche 140AH Batterien passen in den California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Siga helios 180ah/c20 passt einwandfrei in den Schacht:

    https://www.autobatterien24.com/Solarbatterien…h-12V::453.html

    Batterieinformationen:

    Abmessungen:L:530mm x B:209mm x H:214mm
    Kapazität:12V - 180Ah
    Anschlüsse:M8 Innengewinde inkl Schrauben
    Polanordnung:Stirnseite
    Gewicht:56Kg

    Servus,

    hast du noch das Original Ladegerät drin? Hat die Abdeckung für das Batteriefach ohne Anpassung gepasst?

    Viele Grüße

  • . . Ich habe mir mal diese gegönnt: Link
    Dazu dann noch einen B2B Ladewandler Link
    Die 80AH Gel-Exide war mir etwas zu klein von der Kapazität her und scheint auch von der Originalelektrik nicht so gut geladen worden zu sein.
    Beim Freistehen braucht man nunmal etwas mehr Reserven.

    Dateien

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    3 Mal editiert, zuletzt von lederuwe (25. Dezember 2018 um 20:16) aus folgendem Grund: Fotos

  • . . Ich habe mir mal diese gegönnt: Link
    Dazu dann noch einen B2B Ladewandler Link
    Die 80AH Gel-Exide war mir etwas zu klein von der Kapazität her und scheint auch von der Originalelektrik nicht so gut geladen worden zu sein.
    Beim Freistehen braucht man nunmal etwas mehr Reserven.

    Bsa wird entweder vom gleichen Hersteller oder Vetrieb verkauft wie die Siga. Alles aus Mannheim, haben eine Hand voll Shops am laufen. Fast schon dubios...

    Servus,

    hast du noch das Original Ladegerät drin? Hat die Abdeckung für das Batteriefach ohne Anpassung gepasst?

    Viele Grüße

    Deckel keine Anpassung, in der Breite ist noch Luft (!). Original Ladegerät. Dauert halt länger. B2b noch nicht, wird durch solar kompensiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von DerRoteBus (26. Dezember 2018 um 00:15)

  • . . Ich habe mir mal diese gegönnt: Link
    Dazu dann noch einen B2B Ladewandler Link
    Die 80AH Gel-Exide war mir etwas zu klein von der Kapazität her und scheint auch von der Originalelektrik nicht so gut geladen worden zu sein.
    Beim Freistehen braucht man nunmal etwas mehr Reserven.

    hallo Lederuwe,

    wie sind deine (kurzen) Erfahrungen mit der BSA 150 Ah?
    Mit welchem Ladegerät lädst du? Das Original Cali-Ladegerät ist ja wohl ungeeignet für eine AGM!
    Reicht dann der Einbau eines FRARON oder ist zusätzlich der B2B Ladewandler nötig? (ich weiß nicht, wie die Original-Versorgerbatterie im Cali während der Fahrt geladen wird!)

    Gruß Heiner

  • Moin Heiner,

    meine Erfahrungen mit der BSA? Sie ist schwer, sauschwer!- -

    Also im Ernst: ohne aufwändige Messgeräte kann man das wohl eher nach einigen Touren und/oder Jahren beurteilen.

    Oder besser mal nach Prüfberichten ausschauhalten- - -?

    Da macht wohl jeder unterschiedliche Erfahrungen und da es so viele verschiedene Komponentenzusammenstellungen

    mit Akku, Ladegeräten, Limazustand, Lang-Kurzstreckenbetrieb, Tiefentladeschutz ja/nein, Verbrauchern etc gibt,

    wäre eine konkrete Empfehlung mE. unseriös.

    Wenn man häufig "Landstrom" benutzt, sollte der Netzlader optimiert sein,

    wenn hauptsächlich während der Fahrt geladen werden soll, würde ich schon zu einem B2B raten, da die Computersteuerung doch Einiges mehr bringen sollte

    als so eine über 25 Jahre alte Reglertechnik.

    Bei mir ist ein VOTRONIC PB 1214 verbaut, Link, die kommen auch bei Rettungswagen und Feuerwehr zum Einsatz- wird ähnlich wie Fraron sein.

    Als Solarlader habe ich eine mobile Variante gewählt. Bei Interesse melden.

  • Hallo Uwe und die anderen
    bin jetzt bei Recherchen für eine neue Batterie noch auf folgende gestoßen:

    eine 165 Ah mit den Maßen der 140 Ah originalen!
    ganze 8 Euro teurer als die EXIDE 140 Ah von der ich nach 3 Jahren so maßlos enttäuscht bin!

    1. hat die jemand verbaut und kann berichten?

    2. u.a. wird dort behauptet:

    bis zu 600 Zyklen (nach IEC 254-1)

    was genau ist IEC 254-1?
    Sollte es 600 Zyklen bei 75 % Entladetiefe heißen wäre das ja ein sehrt guter Wert!
    (Ich habe dazu den Lieferanten mal angeschrieben!)

    Gruß Heiner

  • Hallo zusammen,

    da meine Zusatzbatterie 140Ah nun auch langsam aber sicher den Geist aufgibt, schließ ich mich mal dieser Runde an. Da ich die Batterie einfach 1 zu 1 tauschen möchte, finde ich aktuell nur die „Exide ES1600“ auf dem Markt, leider schrecken mich dessen Bewertungen aber etwas ab! Gibts sonst noch was auf dem Markt für einen 1 zu 1 Austausch? Viele Grüße aus dem Schwarzwald

  • Hallo zusammen,

    brauche auch eine (eigentlich zwei) neue Wohnraumbatterie. Bei mir war bis verg. Herbst die Originale Sonnenschein drin. Hat 22 Jahre treue Dienste geleistet! Qualität der 90er.

    Jetzt meine Frage:

    Muss ich zwangsläufig beide erneuern?

    Gefühlt würde mir eigentlich eine Batterie mit 105 Ah reichen, da ich so gut wie nicht frei stehe, nicht im Winter die SH betreiben möchte, und die WR Batterie nur für den Kühlschrank benötige. (Wanderparkplatz/Badeausflug ans Meer/See/etc.)

    Passt das Ladegerät dann zu nur einer Batterie? Was macht man mit den beiden überflüssigen Polklemmen? Abmontieren will ich sie eigentlich nicht.

    Was meint ihr? Es sind ja immerhin 160 EUR und 30kg weniger.

    Mit denen würde ich es versuchen: https://www.ebay.de/itm/2-St%C3%BC…353.m1438.l2649

    Gruß

    C96

    Einmal editiert, zuletzt von California 96 (7. März 2019 um 11:36)

  • Kurze Frage dazu: Wenn die Überkopfanzeige nur mehr blinkt, ist dann die Batterie zu tief entladen und hinüber?
    Die Starterbatterie habe ich über den Winter ausgebaut, aber das hängt ja damit nicht zusammen.

    Ich weiß lange her, wurde aber damals hier leider nicht aufgeklärt. Woher kam das Blinken, was bedeutet es?

  • Hallo

    Auszug aus "WestfaliaT4CentralElectronicUnit"

    "2. Batteriebetrieb

    Das Symbol erscheint bei Stromversorgung

    ausschließlich aus den Zusatzbatterien, also

    nicht bei Nachladung durch das Ladegerät oder

    den Generator.

    Wenn durch eingeschaltete Verbraucher die

    Spannung auf 10,5 Volt abgesunken ist, blinkt

    das Symbol und die Kühlbox wird automatisch

    abgeschaltet."

  • Ja, weil die Spannung der Aufbau Akku (auch ohne Verbraucher) unter 10,5V ist.

  • 1 Batterie ist kein Problem, auch nicht für das Ladegerät.

    Die übrigen Polklemmen gut abisolieren, z.B. Fahrradschlauch. Aber die überflüssigen Kabel mit Klemmen abzuschrauben bereitet auch keine Schmerzen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • danke.

    dann werde ich es mal mit nur einer Batterie versuchen. Falls es nicht klappt kann ich ja aufrüsten.

    Kleiner Tip: https://www.shop.vegacommerce.com/batterien/gel-…l-batterie-akku

    Nochmal paar EURO günstiger.

    C96

  • . . .nicht so wirklich:

    später eine 2-te Batterie drannhängen geht zwar, ist aber wohl nicht so vorteilhaft für Beide.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . . .nicht so wirklich:

    später eine 2-te Batterie drannhängen geht zwar, ist aber wohl nicht so vorteilhaft für Beide.

    mit "später" meinte ich eigentlich nach vielleicht einem Jahr, wenn ich merke dass mir die Energie nicht ausreicht.

    Also nicht 5 Jahre später...

    C96

  • Mahlzeit zusammen,

    da ich leider immer noch nicht schlauer bin, stelle ich einfach nochmals meine Frage :-).

    Ich würde gerne meine Zusatzbatterie 1zu1 austauschen da diese langsam aber sicher Ihren Geist aufgibt.

    Folgende Modelle habe ich ins Auge gefasst:

    1. Exide ES1600 - 140Ah - Gelbatterie

    2. Ective EDC - 165 Ah - Gelbatterie

    Was meint Ihr dazu? Wäre eine davon ein guter Ersatz?

    Viele Grüße und einen erholsamen Sonntag