Welche 140AH Batterien passen in den California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • . . .nimm die Exide . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hast du hierzu bereits Erfahrungen gesammelt? Laut Rezessionen kommt die Exide leider gar nicht gut weg, über die Ective find ich keine Rezessionen... preislich schenken Sie sich ebenfalls nichts.

  • . . . . Akkus sind fast noch schlimmer auszuwählen als Reifen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ...

    1. Exide ES1600 - 140Ah - Gelbatterie

    2. Ective EDC - 165 Ah - Gelbatterie

    Was meint Ihr dazu? Wäre eine davon ein guter Ersatz?

    Viele Grüße und einen erholsamen Sonntag

    Auch ich habe mich damit beschäftigt.
    Meine Exide von vor 3 Jahren ist hinüber, hat kaum noch Kapazität.
    Eine der schlechten Bewertungen dazu bei autobatterienbilliger.de stammt von mir!
    Eine Anfrage an "autobatterienbiliiger.de" ergab folgende merkwürdige Antwort:

    "vielen Dank für ihre Anfrage. Zu1.

    Die ES1600 hat 900 Zyklen bei einer Entladung um 75%. Zu2.

    Bei der EDC165 sind es ebenfalls die Zyklen bei 75% Entladung. Zu3.

    Der Unterschied zwischen den Batterien ist, das die Gelbatterie eine reine Versorgerbatterie ist, die man etwas mehr Belasten kann. AGM Batterien könne auch für Kurzzeitige hohe Ströme ( z.B. Starten eines Motors) verwendet werden.

    In vielen Booten sind diese Batterien verbaut, da diese zum Starten und zum Versorgen dort verwendet werden...."

    Ich glaube denen die Zyklen nicht und jetzt gar nichts mehr! Die wissen nicht einmal, dass ihre EDC 165 auch eine Gel ist und keine AGM, habe das in einem anschließenden Telefonat geklärt.

    Für mich kommt jetzt nur noch eine der derzeit angebotenen 100 Ah-LiFEPo4-Akkus in Frage (u.a. von Greenakku, Offgridtec ...), kosten alle mitsamt BMS und BT so knapp unter 1000 € !
    Teuer - aber hoffentlich endlich nicht mehr fürchten müssen, dass der nächste Heizungsstart oder extreme Kühlschrankstromvrerbrauch bei 14 Std. Sonne am Tag bei Freistehen über 5 Tage den Akku in die Knie oder mich an die Stromdose zwingt. Mit 2 Solarpanels (1 fest, 1 Faltmodul) über 230 Watt sollte das dann hinhauen (werde wenn fertig demnächst darüber berichten). Bin derzeit bei der Installation. Akku muss ich noch ordern! Habe dann aber 20 cm in der Länge (32 x 17 x 21,5 cm) und ca. 35 Kg am Gewicht (14,5 kg) gespart. Da sollte dann der Wechselrichter für den Fahrradakku auch noch in das Batteriefach beim Cali passen.

    Der B2B Ladebooster von Votronic ist verbaut. Einzig das alte zuverlässige A10 Ladegerät will ich noch nicht abgeben und hoffe, dass ich das nur noch selten brauche.

    Wer Erfahrungen mit einer der gen. LiFePo4-Akkus hat der möge sich gerne mal melden.
    Ein Victron_Akku oder noch teurer muss ja nicht sein.

    Gruß Heiner

  • Nur so zur Info.

    Westfalia hat 2004 die rechte der beiden Batterien als Ersatzteil über VW für den T4 California ausgeliefert.

    Hatte diese ~2012 dann durch die linke ersetzt, nachdem sie nicht mehr die gewohnte Power hatte.

    Die linke ist bis heute verbaut, funktioniert ohne Probleme, wird aber auch jeden Winter ausgebaut und im Heizungskeller eingestellt.

  • 475€ und 60Ah sollten wegen 100W Solar reichen.

    Bravo, PeZe!

    Hatte mich an die Winston mit selber BMS zusammenstellen nicht rangetraut!

    So kommst günstiger und wahrscheinlich besser weg.

    Habe übrigens die Airlineschienen genauso draufgemacht wie du: 120 cm auseinder so dass das q20er Solarpanel quer draufpasst

    Wird die Tage montiert dann kommen Bilder!

    Gruß Heiner

  • Hallo zusammen,

    meine Exide hat es auch nicht lange gemacht.

    Kann jemand was zu der Ventus sagen:

    https://www.yachtzubehoer24.eu/epages/6168783…oducts/VESMF165

    Müsste so rein passen und ist (auch mit 40 € Versand) noch recht günstig.

    Oder so was:

    https://www.ebay.de/itm/GEL-Batter…353.m1438.l2649

    Ist viel kleiner, hat aber 140Ah. Kabel müssten geändert werden (verlängert).

    Kann das sein, dass die bei so viel kleinerer Größe die gleiche Kapazität hat?

    LG

    Arnd

    Nachtrag:

    gerade gesehen, also wahrscheinlich ist die dann schon mal nicht geeignet:

    Die Vetus SMF Marine Bootsbatterie ist für den Startstrom empfohlen. Für den Dauerbetrieb (Kühlen, Beleuchtung usw.) ist sie nicht empfohlen.

    Einmal editiert, zuletzt von hembrock3 (6. April 2019 um 13:19)

  • 475€ und 60Ah sollten wegen 100W Solar reichen.

    Habe übrigens die Airlineschienen genauso draufgemacht wie du: 120 cm auseinder so dass das q20er Solarpanel quer draufpasst

    Wird die Tage montiert dann kommen Bilder!

    Wie versprochen:
    hier erste Erfahrungen und Abb.zu Airlineschienen, Solarpanels und LiFePo4-100Ah-Akku auf/im California 2001

    ich habe in diesem Forum vieles erfragt zur Aufrüstung mit Airlineschienen auf dem Aufstelldach und zur Energie-Versorgung - und habe viele Anregungen erfahren.
    Jetzt will ich auch mal berichten mit ersten Bildern dazu!

    1. Die 2m-Airlineschienen habe ich mit Sikaflex 252 geklebt und je Seite an 4 Stellen durchs Dach verschraubt!
      Schrauben: 30 mm (ist knapp!) VA Senkkopfschrauben, mit Hutmuttern innen befestigt. (Die Verschraubungen liegen innen zwischen den Kederschienen für das Stoffdach und den hinteren Aufstellgrätschen!)
      Abstand von Schiene zu Schiene ca. 115 cm mittig gemessen, außen gemessen knapp 120 cm, passend für ein ...
    2. ... Solarpanel 100 W monokristallin 120 cm quer verbaut - ganz hinten.
      Das Solarpanel ist abnehmbar. Die Solarkabel (6 mm²) habe ich nicht durch das Dach geführt, sondern hinten links im Hecktürenspalt oben "versenkt" (siehe Abb.)
    3. Dachträger 25 mm Quadratrohr Alu 2mm
    4. Einbau eines 100 Ah-LiFePo4-Akku (knapp 1000 €) mit 12,7 kg von offgridtec.
      Zu den Initialladungsproblemen evtl. später mal.
    5. Dadurch Platz gewonnen für 2 Solarregler MPPT 75/15 und einen 500 W Sinus-Wechselrichter.
      Den Wechselrichter habe ich senkrecht verbaut mit Lüftungsspalt unten - nach außen offen - und das Befestigungsbrett in Aluschienen gesetzt, um ihn rausziehen und den Stecker (sitzt oben) im Bedarfsfall mal bedienen zu können.
      Der 2. Solarregler war erforderlich, das das 2. Solarpanel (eine Solarfalttasche mit 120 W) unterschiedliche Spannungen aufweist und somit nicht mit dem des Fixen Dachmodul zusammen an einen Regler ging.
    6. Schon früher eingebaut hatte ich einen B2B-Ladebooster von Votronic (eingestellt auf LiFePo4), der jetzt allerdings bei jeder Fahrt den Akku auf 100% lädt, was ich gerne zeitweise unterbinden möchte.
      (Inzwischen habe ich einen on/off-Schalter zwischen D+ und Ladebooster gesetzt - allerdings wegen Erreichbarkeit über ein ca. 80 cm langes Kabel! Leider funktioniert das nicht: Jetzt ist die Unterstützung über die LiMa ganz weg!???
      Ob es am Kabelquerschnitt liegt ?)

    Akku_Solarregler_Wechselrichter1.JPGSolar-Kabelführung1.JPGSolar-Kabelführung2.JPGSolarpanel_Dach1.JPGSolarpanel_Dach2.JPG

    • ... Inzwischen habe ich einen on/off-Schalter zwischen D+ und Ladebooster gesetzt - allerdings wegen Erreichbarkeit über ein ca. 80 cm langes Kabel! Leider funktioniert das nicht: Jetzt ist die Unterstützung über die LiMa ganz weg!??? Ob es am Kabelquerschnitt liegt ?...

    Die Sache mit dem D+ Schalter hat sich geklärt:
    der Schalter war defekt! Jetzt funktioniert die Ab- und Wiederanschaltung der Steuerung über D+

    Gruß Heiner

  • Moinsen, habe auch das Problem mit der Versorgerbatterie. Bei mir ist noch das originale Ladegerät verbaut und funktioniert auch noch Problemlos. Die Versorgerbatterie ist komplett tot. Würde wenn dann auch das Ladegerät gleich ersetzen damit ich nicht nur auf die Gel Batterie angewiesen bin. Ladegerät würde ich dann das austausch Fraron nehmen, bei der Batterie habe ich keine Ahnung und würde mich über Vorschläge sehr freuen. Sollte ohne umbauarbeiten in den Batterieschacht passen, also abmasse wie die original verbaute haben. Ist ein Cali Coach Bj. 1999 mit einer Versorgerbatterie.

    Gruß Kai

  • Moinsen, habe auch das Problem mit der Versorgerbatterie. Bei mir ist noch das originale Ladegerät verbaut und funktioniert auch noch Problemlos. Die Versorgerbatterie ist komplett tot. Würde wenn dann auch das Ladegerät gleich ersetzen damit ich nicht nur auf die Gel Batterie angewiesen bin. Ladegerät würde ich dann das austausch Fraron nehmen, bei der Batterie habe ich keine Ahnung und würde mich über Vorschläge sehr freuen. Sollte ohne umbauarbeiten in den Batterieschacht passen, also abmasse wie die original verbaute haben. Ist ein Cali Coach Bj. 1999 mit einer Versorgerbatterie.

    Gruß Kai

    Das soll bedeuten du würdest dann eine Säure Batterie einbauen oder ein LiFepo?

  • . . .nicht so wirklich:

    später eine 2-te Batterie drannhängen geht zwar, ist aber wohl nicht so vorteilhaft für Beide.

    mit "später" meinte ich eigentlich nach vielleicht einem Jahr, wenn ich merke dass mir die Energie nicht ausreicht.

    Also nicht 5 Jahre später...

    C96

    Hallo Freunde,

    kann mir (E-Laie) das einer erklären?

    Neue Batterie eingebaut. Passt Perfekt. Allerdings eben nur eine Batterie.

    Jetzt habe ich auf der Anzeige 15,1V (blinkend) und Rauch!

    Landstrom abgesteckt, FI mit Hand ausgelöst: Immer noch 15,1V

    Batterie wieder abgeklemmt.

    Wie geht das?

    Typenschild Batterie zeigt 14,8V

    Was ist falsch?

    Danke

    C96

    Anzeige 151.jpg

    Batterie Typenschild.jpg

    Beingebaut.jpg

  • Hallo California 96

    Neue Batterie eingebaut. Passt Perfekt.

    Nur falsch eingebaut!

    Zur Spannung wäre der gemessene Spannungswert an dem Akku wichtig zu wissen, also messen.